Kuehlmittelstand im ausgleichsbehaelter

  • Hallo miteinander, -%-


    beim schrauben habe ich heute festgestellt, das der kuehlmittelausgleichsbehaelter leer ist (kalter motor) ist das bei der 1100`er so ok :?: . Da das gute stueck gerade die grosse inspektion hinter sich hat, bin ich davon ausgegangen, dass bei den ausgefuehrten arbeiten auch der kuehlmittelstand geprueft wird. Waehrend der fahrt ist die betriebstemperatur im normalen bereich. - Gem. betriebsanleitung sollten sich am ausgleichsbehaelter eine untere- und obere pegelmarke befinden; beide konnte ich nicht entdecken!! Wasserverlust ist mir bislang nicht aufgefallen. Einige daten: ABS, bj. 1996, 36.000 km. - Sollte evtl wasser nachgefuellt werden (und wieviel) - :?: :?:


    M.f.g. aus der lueneburger heide :fw:



    Harry

  • die Pegelmarke ist am Behälter angebracht und Kühlmittel sieht man eben normalerweise schon im Behälter. Hast du nur die Flüssigkeit nicht erkannt, da du evtl. keinen Frostschutz drin hast ?


    Wenn nicht auffüllen oder auffüllen lassen .

  • @Harry,


    da sollte schon was im Behälter sein. Greif mal zur Taschenlampe und versuche, von hinten durch den Behälter zu leuchten. Wenn das gute Stück gerade von der großen Insketion kommt, haben die da vielleicht das Kühlmittel gewechselt und eine so helle Suppe eingefüllt, dass die im Neuzustand kaum zu erkennen ist. War bei mir am Anfang auch so. Nehme jetzt immer schön blau gefärbtes.


    Bei mir konnte ich bis bis jetzt nicht feststellen, dass der Stand im Ausgleichsbehälter schwankt. Trotzdem sollte was drin sein für den Fall, dass doch mal was angesaugt werden muss.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Hi Harry, ich würde den Rest villeicht auch noch mal Prüfen, denn ich traue in dieser Richtung keinem mehr.
    Ich habe mal eine ST1100 von einem Freund übernommen mit nachweisbarer Rechnung für einen 24 000 Kundendienst+ sonst mal nachsehen was zu machen wäre, (das Teil war Bj. 91 und ich hatte sie 2001 übernommen, Kundendienst und Reifen immer beim selben Vertragspartner, freundlicher von Honda ) fazit 1200,-DM, weder Luftfilter getauscht, noch Kerzen erneuert obwohl diese am Ende waren durch kurzstrecken Fahrten, das Gabelöl hatte beim Ablassen eine Viscosität von Jogurth und die Farbe von Gülle, der Endantrieb sah aus wie Sau und hat gestaubt wie eine alte Trommelbremse vom LKW beim ausblasen mit Pressluft, lediglich die Bremsflüssigkeit der vorderen Bremse war gewechselt worden die hintere Bremse und die Hydraulik von der Kuplung wurden vergessen bzw. absichtlich nicht gewechselt. ( Konnte leider nicht mehr reklamieren, weil der Laden Insolvenz angemeldet hatte.) Solche Sachen und die Unaufmerksamkeit wie stellenweise mit teuren Sachen (wie Corbinsitzbank) umgegangen wird ist unglaublich !!! mit Schmutzfingerabdrücken oder abgeschundenen Sitzbankunterteilen, weil sie die Dinger beim Kundendienst einfach auf dem schmutzigem Werkstattboden ablegen und dann womöglich noch darüber stolpern das die Unterkannte auch wirklich ordenliche schrammen bekommt. Wenn du da nicht gleich nachschaust, dann hast du das Nachsehen, denn die lügen dir kaltlächeld ins Gesicht und behaupten das wäre alles schon vorher gewesen.
    Das soll jetzt nicht bedeuten das alle so arbeiten, denn ich bin überzeugt das der Großteil der Werkstätten gute Arbeit abliefert und in der heutigen Zeit der eine oder andere ums überleben kämpft.
    Ich denke nur das es nicht schadet wenn man sehr wachsam ist und man sollte auch den Mut aufbringen zu Reklamieren oder etwas genauer nach zu fragen, denn letztendlich leben die ja von uns.

    ( muß jetzt auch nicht unbedingt auf jeden zutreffen, aber ich habe festgestellt, als Stammkunde wirst du beschissen, denn du kommst ja eh wieder, als vermeindlicher Neukunde gehen sie dir um den Bart und du bekommst gute Konditionen )

    MfG Heinz der aus der Genussregion Oberfranken kommt;-)
    Asphalt ist niemals grün!

  • Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kann man schwer erkennen. Vor allem dann, wenn Honda diese grüne Gülle genommen hat. Mit der Zeit färbt sich der Kunststoff nämlich ein. (Am einfachsten: Mit Taschenlampe von oben reinleuchten.....)


    Bei kaltem Motor muss der Flüssigkeitsstand im Kühlwasserbehälter bei Min. oder höher sein. Wenn nicht, 50:50 destiliertes Wasser und Frostschutz nachfüllen.


    "Theoretisch" ist das Kühlsystem der PAN ja geschlossen. Aber es verdunstet trotzdem Wasser. Nicht viel aber z.b. durch den Überlaufstutzen im Ausgleichsbehälter.


    Da die Suppe eh alle 2 Jahre gewechselt werden soll, fällt das nicht großartig auf, aber wenn das verschlampert wird.........


    Wenn du keine 2 linken Hände hast mit 10 Daumen, dann besorg dir ein WHB und mach die Wartung bei der 11er selber. Selbst das Ventilespieleinstellen ist kein Hexenwerk......

  • hmm...
    AG-Behälter reinigte ich mit einer Mischung aus Kies, Coka-Cola und "shake well" (kein Scherz).
    Wenn schon dabei würde ich auch gleich den Überlaufschlauch vorne am Thermostatgehäuse checken, der bekommt dort gerne Risse.

  • Bei meiner Pan 1100 tropft die Wasserpumpe. 1 Münzengrosser Tropf beim abstellen habe 500 km so gemacht. Was soll ich tun ??

  • ... nun ja, gib doch in der Suche mal Wasserpumpe ein und greif dir die ST1100er Freds heraus. Es läuft immer auf Pumpendeckeltausch hinaus. (wenn es definitiv die Pumpe ist, welche da schlabbert)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!