Vergleich dreier Tourer

  • Meine Aussage war die,das ich mit BMW-Treibern problemlos über die Qualitäten einer PAN reden kann. Man kommt zu dem Schluß,das die PAN ebenfalls ein gutes Motorrad ist. Andersherum funtioniert es leider nicht.


    Iss zwar schade - aber da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Beste Grüße
    Thomas

  • hallo freunde,


    die aussage stimmt pauschal so einfach nicht.


    mit mir z.b. kann man über jedes gute motorrad reden und ich bin auch nicht mit einer marke verheiratet. dazu hab ich in meinem leben schon viel zu viel gefahten.


    es amüsiert mich immer wieder, wie sich in divesen foren menschen für marken engagieren, als ob sie dafür fürstlich entlohnt würden.


    in wahrheit würden sie vom werkschutz dieser unternehmen im würgegriff abgeführt, wenn sie sich bei ihrer lieblingshausmarke nur unbefugt aufs gelände bewegen.


    gruß helmut

  • @ zrundi,


    dass du schon sehr lange eine bestimmte marke fahrst, ehrt dich ohne zweifel, ist jedoch kein sicheres indiez, dass genau diese marke das non plus ultra ist. eine miliarde fliegen fressen bekantlich ein bestimmtes verdauungsprodukt, es muß deshalb für richtige menschen noch nicht zwingend das richtig sein :-)


    gruß helmut

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist zrudi schon aus beruflichen Gründen "gezwungen", blau/weiss zu fahren ;-)


    Schöne Ostern und Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist zrudi schon aus beruflichen Gründen "gezwungen", blau/weiss zu fahren ;-)


    Schöne Ostern und Gruss
    Markus


    Genau so ist es, er ist bei der Rennleitung Motorradpolizist, entschuldigung Rudi wenn ich nicht die richtige Berufsbezeichnung verwendet habe, das heißt doch bestimmt anders? :lol: ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zum Thema Objektivität:
    auch die Abhandlung "interne" Dinge, wie zB das Reizwort "Pendelneigung" ( -%- ) wird hier weit weg davon gehandhabt; jene die es versuchen (Randbedingungen, Aerodynamik, etc...) bekommen ebenso umgehend eine drüber...


    MHO zu Blau/Weiß:
    für meinen Geschmack einfach "zu goschert", lehnen sich immer weit raus, wie gut, toll und innovativ sie nicht währen...
    "...Erfinder des Integralbremssystems..." jaja, freilich! Ich höre euch eh zu :roll:
    "...innovative CAN-BUS Technologie..." aha, und wann funktionierts dann mal?


    Sorry, aber das ist mir "asiatisches understatement" dann doch lieber, die stellten zB vor +10 Jahren, fast "so nebenbei", ganz ruhig, ohne großes TamTam ein CBS/ABS-II hin und das funktioniert einfach so, bis heute.
    Und in der s.g. "Fachpresse" zeigte sich umgehend ein eigentümlicher Effekt: da sich nix dran zu Mäkeln fand, wurde einfach nix drüber geschrieben; war ja schon lachhaft: 3 Seiten riesen Bericht über BMW; und die Pan? Irgendwo ein 5-Zeiler so auf "...ja, die gibts auch..." :lol:
    Und da gibts auch keine Grenzfälle wie "...naja, also wenn sie 3x hintereinander stark abbremsen und gleichzeitig Rücklicht, Bordspannung, Luftfeuchte/Druck/Temperatur... dann könnte unter Umständen, möglicherweise...ist aber noch nie...nur bei ihnen..." ... ist doch alles Mumpitz! -gaga- Gerade eine Bremse hat zu funktionieren, immer, jederzeit und überall!


    TF hatte sogar mal von der eigenen, eingeschworenen Leserschaft fürchterlich abgeräumt, Langstreckentest auf irgend ner Bayrischen: Ventil abgerissen, 2x Getriebeausfall, Hauptständer durchgerostet und lauter so Zeuch; aber es sei ja das super Tourenmotorrad... :shock:
    Das war dann sogar der eigenen Leserschaft zu dick aufgetragen...


    In den Werkstätten erfährt und liest man halt auch vieles, noch bevor neues Blau/Weißes Modell überhaupt ausgeliefert wird, flattern schon die ersten drei Anweisungen zu Nachbesserungen/Teiletausch rein; Dinge die der Kunde natürlich nie erfährt...


    Nicht falsch verstehen, ich bin immer supporter der eigenen Industrie/Arbeitsplätze, aber das Produkt muß einfach funktionieren und qualitativ entsprechen.

  • [quote]Original von heinz-helmut
    hallo,


    ich finde, es stimmt beides.


    bmw ist (wieder) inovativ geworden, nachdem ihnen die japaner beinahe das grab geschaufelt hätten wie so vielen ehemals renomierten marken in deutschland. das hat nur die autosparte mit enormen zuzahlungen verhindert. und wer einen ehemaligen personalchef zum werkleiter motoradbau macht, braucht sich nicht wundern. das ist zum glück ein paar jahre her.


    dass tester nicht der versuchung von schmierstoffen oder zumindest ganzseitigen anzeigen erliegen, wers glaubt soll seelig werden.


    aber wir wollen das ja auch glauben. immer, wenn ein test nicht so ausgeht, wies die treue fangemeinde erwartet, schreit man verrat und betrug oder zumindest inkompetenz.


    entspricht der test der erwartungshaltung, werden die tester über den schellenkönig für ihren sachverstand und objektivität gelobt.......



    Hallo Heinz-Helmut,

    dem ist nicht`s hinzuzufügen GOO


    Gruss aus der lüneburger heide :fw:


    Harry

  • Zitat

    Original von mbrII


    Nicht falsch verstehen, ich bin immer supporter der eigenen Industrie/Arbeitsplätze, aber das Produkt muß einfach funktionieren und qualitativ entsprechen.


    deshalb kein Chrysler Voyager ? ;-)

  • Hallo MBR,


    mir fällt auf, dass in meinem Motorradverein, wenn technischen probleme angesprochen werden, häufig eine Klage von BMW - Treibern zu hören ist. Ich fahre die Pan erst im 1. Jahr und habe naturgemäs , Gott sei Dank, noch keine Schwierigkeiten. Ich bin sicherlich kein BMW Kritiker, ich komme ja auch aus Bayern, (stopp, die Kräder werden ja in Berlin oder Polen gebaut).
    Vor der Pan hatte ich eine R 1150 R, die habe ich auf Wunsch meiner Sozia, damals 2004, der Pan bevorzugt. Im Dienst fahre ich auch das ein oder andere mal eine BMW R 1150 RT, die ist aber was Sitz betrifft modifizeirt, d. h. Sitz ist tiefer und nicht sozia tauglich. Die Pan wurde mir von einem Kollegen, welcher BMW - Fahrer ist empfohlen.
    Sollte irgendwann einmal ein besser Tourentaugliches Motorrad auf dem Markt kommen, egal welche Marke werde ich mich diesem zuwenden. Wie gesagt, für mich gibt es z. Z. keine alternative zur Pan.


    Gruß Charly

  • Zitat

    Original von mbrII


    TF hatte sogar mal von der eigenen, eingeschworenen Leserschaft fürchterlich abgeräumt, Langstreckentest auf irgend ner Bayrischen: Ventil abgerissen, 2x Getriebeausfall, Hauptständer durchgerostet und lauter so Zeuch; aber es sei ja das super Tourenmotorrad...


    Den Bericht hab ich auch gelesen. In der darauf folgenden Ausgabe des TF. Schrieb ein Kawasaki Fahrer: " Welche weiß-blaue Brille der Tester den auf gehabt hätte. Das man all die Mängel so runter spielt. Seine GTR hätte nach 180000 km nicht annähernd solche Probleme wie die 1150 RT."

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Zitat

    Original von Hobo, AKA Wechselavatar
    deshalb kein Chrysler Voyager ? ;-)


    <LOL!> schon recht, vielen ist nicht bekannt wie hoch der Anteil an Zulieferern aus .at in der deutschen Automobilindustrie ist; und das ist in .at ein massiver Industriebereich!
    Aber auch mein vielgelobter Toyota Carina-E 1,8 ist so ein EUR1-Projekt:
    VDO Instrumentierung, Bosch-ABS & EFI (naja, die originalen Nippondenso Einspritzdüsen waren besser, die E-Teile sind nun 100% Bosch und klappern wie ein Beutel Wäscheklammern...), Sachs Kupplung (de is echt der volle Dreck!!), VoestAlpine Verglasung, Hella Beleuchtung....
    Nur: die Karre stammt noch aus anno '95, keine Pannen, kein Rost, Motor staubtrocken, qualitativ hervorragend, hat noch ein wirkliches Fahrwerk eingebaut...


    However, der Nachfolger Avensis kommt qualitativ nicht mehr ran, das sagt sogar die Werkstätte, ist auch in der "nicht-Pannen Statistik" weit abgeschlagen (der Carina führte in dieser +10 Jahre), es fehlen viele Details wie zB die Kunststoff-Griffleiste an der Heckklappe, etc...


    Warum der Ausflug in die Autowelt? Es zeigt daß nun auch in Japan die Kostenoptimierung Regie führt; kein Kunde kauft eine Karre nur weil sie Griffleiste an Heckklappe hat, ergo mitm Rotstift drüber...
    Keiner kauft eine Karre weil sie motorisch +300.000km halten wird, Autos werden heute auf max 6~7 Jahre Lebensdauer hingebaut...
    Aber jeder kauft ein Auto wenn es features bietet, Alphabet-Suppe an Heckklappe/im Hochglanz macht sich immer gut, aber kaum ein Konsument achtet auf die Substanz, das engineering drinnen, das sieht man ja nicht, damit kann man vor Nachbarn/Arbeitskollegen/Gattin/Jungmösen ja nicht angeben... :roll:


    Genau die gleiche Mechanik passiert im Motorradsektor, und je größer die Anstrengungen zu "Innovationen" desto härter fällst da auf die Nase... ein Zweirad ist nunmal an sich schon weit sensibler als ein Auto; gerade BMW sollte dies nach den glücklosen Versuchen Komponenten des Auto-ABS im Motorrad zu verwenden, hinreichend gelernt haben... bei den immer rascher abfolgenden Wechseln in den Vorstandsetagen gerät sowas wohl aber leicht in Vergessenheit.


    Auch Honda ist davon nicht gefeit, man versuche nur mal obektiv in's eigene Nest zu blicken (jetzt werden sich wieder einige mächtig aufregen, aber wenn wir mal wirklich ehrlich sind...)

  • Hallo MBR II,


    du sprichst mir aus der Seele,
    ein BMW - Ingeneur, zuständig für Autogetriebe( in der Entwicklung) hat mir vor Jahren erzählt, daß die BMW - Autogetriebe früher, (also Bauj. 2000 ) eine errechnete Materiallebensdauer des ersten Ganges in Höhe 150 - 200 Stunden haben. Er meinte, daß da noch Einsparpotential wäre.Also hüte sich, wer BMW Auto's länger im ersten Gang fährt.
    Ich glaube daß alle Hersteller( auch Japaner) ähnlich ihre Materiallebensdauer berechnen.
    Ich habe schon früher erwähnt, daß mein Hondahändler im Jahre 2005 in Schwandorf eine Pan STX mit 240 000 km Laufleistung bei einem Kundendienst hatte.
    Es soll sich da um ein Kurierkrad handeln und da dies schon eine Weile her ist gehe ich mittlerweile von einer Laufleistung von 250 00 km aus.
    Dies zum Thema Qualität.



    Gruß Charly