Alpen-Overlay EUROPE

  • @ Matthias,
    Version 6.0


    @heimo,
    habe es nochmals runtergeladen, installiert, soweit so gut.
    Wenn ich jetzt das Programm starte am PC kann ich auch in Ansicht zwischen den Karten City Navigator Version 6 und Alpenpässe wählen.
    Beim City Navigator ist alles beim alten, keine Änderung. Bei Alpenpässe werden mir nur der Punkt und der Passname angezeigt.
    Ist das so richtig oder habe ich da noch einen Fehler gemacht.
    Nächste Frage wenn ich nun die Karten auswähle und an mein SP III sende werden mir dann auch die Pässe mit einem Symbol angezeigt oder kann ich sie unter Finde/Wegpunkt einfach auswählen.


    Sorry aber aller Anfang ist schwer in Sachen Update. NO:


    DANKE im voraus GOO

  • Zitat

    Original von AS-Kare
    @ Matthias, Version 6.0


    Bitte nix durcheinader bringen. Bei Garmin haben wir ZWEI Versionszaehlungen.
    Einmal die Karten, da scheinst du ja die City Naigator V6 (auch CNV6) zu haben. Hier kostet ein Update Geld (Aktuellste Version CNV9 oder CNV9NT)
    Zum zweiten haben wir die Version fuer MapSource. Hier ist derzeit die Version V6.13.6 aktuell. Die gibt es kostenlos zum Updaten fuer Besitzer von MapSource. Guggst du hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Zitat

    Original von AS-Kare
    Beim City Navigator ist alles beim alten, keine Änderung. Bei Alpenpässe werden mir nur der Punkt und der Passname angezeigt.
    Ist das so richtig oder habe ich da noch einen Fehler gemacht.


    Alles perfekt


    Zitat

    Original von AS-Kare
    Nächste Frage wenn ich nun die Karten auswähle und an mein SP III sende werden mir dann auch die Pässe mit einem Symbol angezeigt


    Werden sie. Aber du musst immer beides hochladen Karten und Paesse. Die Paesse sind ebenfalls wie Karten angelegt, also genauso wie Karten auswaehlen. Beim SPIII muss man allerdings mit der Gesamtanzahl der ausgewaehlten Kartenkacheln aufpassen, da ist irgenwo Schluss aber die anderen hier wissen das bestimmt noch. Ich habe die Anzahl einfach vergessen :oops:

  • Zitat

    Aber du musst immer beides hochladen Karten und Paesse. Die Paesse sind ebenfalls wie Karten angelegt, also genauso wie Karten auswaehlen.


    Matthias, werden die Karten die ich zuerst mit dem City Navigator auf meine Karte überspiele überschrieben wenn ich als zweites die Karten von den Alpenpässe auch überspiele? :?:

  • Zitat

    Original von AS-Kare
    werden die Karten die ich zuerst mit dem City Navigator auf meine Karte überspiele überschrieben wenn ich als zweites die Karten von den Alpenpässe auch überspiele? :?:


    Leider gibt es kein addidatives Verfahren, d.h. wenn man was hochlaedt wird der Speicher vorher geloescht.
    Man muss immer alles auf einmal hochladen, leider. :-?

  • also ein bischen lesen sollte man schon können :evil:, steht doch eh alles in der Hilfedatei zum Alpen Overlay drinnen


    hier mal ein Auszug daraus aus Seite 4


    Es werden auch immer NUR die ausgewählten Karten in das GPS-Gerät übertragen, wobei die im Gerät bzw. auf der Speicherkarte vorhandenen Karten dabei ersetzt werden. Es müssen also auch immer die CN oder CS Karten mit ausgewählt werden und gemeinsam mit den Overlaykarten an das Gerät gesendet werden.


    also, gewünschte Alpen Kacheln auswählen damit se schön roisa eingefärbt sind, dann umschalten auf die CN und auch hier die gewünschten KAcheln auswählen dann an den SPIII mittels dem "an Gerät senden " hochladen.


    steht ja eh alles in der Anleitung drinnen.
    hab ich die echt so kompliziert verfasst :-? :oops: :cry:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von AS-Kare
    . Bei Alpenpässe werden mir nur der Punkt und der Passname angezeigt.


    äh, also in MapSource solltest eigentlich das PassSymbol und den Namen sehen. kommt immer auf die zoomstufe drauf an. in der Regel werdne die Symbole und Namen bei Einstellung Kartendetail = am höchsten und zoom 50km und darunter angezeigt.


    dass sieht dann so aus.(siehe Bild)


    wenn du nur punkte siehst, dann haste woihl noch eine alte MapSource Version. aktuell ist die 6.13.6, hatt ja Matthias den Link schon eingesetzt.
    ACHTUNG die 6.13.6 geht nur mehr für Windows Xp, w2000, Vista
    hasst du noch W98 im Einsatz dann geht nur noch die Version 6.11.5 von MapSource, aber auch hier sieht man die PassSymbole.


    wie das ganze dann am SPIII aussieht kann ich dir leider nicht sagen, hab keinen SPIII zum testen.

    Dateien

    • ms-alpen.png

      (46,79 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ms-alpen.png

      (46,79 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Leider gibt es kein addidatives Verfahren, d.h. wenn man was hochlaedt wird der Speicher vorher geloescht.
    Man muss immer alles auf einmal hochladen, leider. :-?


    'n abend
    dem kann ich so nicht zustimmen. ich hab auf meinem nüvi 200 dach
    die originale karte im internen speicher und eine karte von island auf
    der sd-card und beide werden zur gleichen zeit verwendet. ich kann
    sie sogar über menü einzeln ein und ausschalten (aktivieren).
    offensichtlich hat da garmin was gemacht......
    gruss oli

  • Ja sie haben was gelernt. Bei den meisten Geraten geht leider nur alles oder nichts. Bei ein paar wenigen werden die Kartenurladungen in einem andern Speicher gehalten wie die Karten die man nachladet. Das waere es eigentlich, ist aber nicht in allen Geraten so. :roll:

  • Zitat

    Original von or
    dem kann ich so nicht zustimmen.
    gruss oli


    ja or, das ist richtigt, geht aber auch nur bei den neueren Geräten, die das Kartenmaterial schon vorinstalliert im internen Speicher haben.
    Alle älteren Geräte auf die man die Karten erst auf die Speicherkarten über MS übertragen muss, werden die darauf befindlichen Karten immer gelöscht, d.h. wennman zb n Overlay aufspielen will muss man auch immer die Feindaten also CN gleichzeitig neu mit aufspielen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @heimo und Matthias und auch an alle


    habe mich nun durchgelesen und es an meinen alten SP III ausprobiert.
    Man muss zuerst unter den Kartenmaterial von City Navigator die entsprechenden Kartensätze auswählen (rosa markieren)
    (noch nicht übertragen), dann die Ansicht wechseln auf die Alpenpässe, dort ebenfalls die Kartensätze auswählen und beides gemeinsam auf den externenSpeicher des SP III überspielen.


    Die Pässe findet mann nicht unter den Wegpunkten sondern als Markierung nur auf der optischen Karte und das auch nur bei einer Zoomstufe von 2km bei 3km Zoomstufe werden sie nicht mehr angezeigt.


    So nun habe ich auch noch etwas dazugelernt.


    Diese Info ist nur für die Allgemeinheit, um zu erfahren wie es bei einem alten Navi ob und wie ich es habe funktioniert.


    @heimo
    man muss nicht gleich etwas deutlicher werden mit ( man muss halt zuerst lesen :twisted:) wenn einer aus reiner Vorsicht zuerst alles von anderen erfahren möchte ob und wie es funktionieren soll, sofern sie es mit einem Navi wenn sie so eines haben wie ich oder darüber schon Erfahrungen haben wissen möchte.
    Meine Vorsicht ist nicht unbegründet.
    Habe nähmlich ein TomTom zwei Wochen alt die kpl. Software zerschossen weil ich auch etwas gelesen habe und dann auf meinen Gerät gemacht habe und es nicht funzte.
    Das neue Navi durfte ich dann einschicken, wurde freundlicherweise auf Gewährleistung wieder i.O. gebracht.
    Soviel zu meiner Vorsicht.
    Aber vergessen wir das ganze einfach.

  • Zitat

    Original von AS-Kare
    wenn einer aus reiner Vorsicht zuerst alles von anderen erfahren möchte


    Vorsicht ist immer gut. Wenn aber das Overlay schon 4.000 mal geladen wurde und dir der Autor des Setup und der Bedienungsanleitung sagt wie die Installation geht, dann solltest du es ihm glauben. Das da sehr viel Arbeit drin steckt, kann man an der Qualität und Ausführlichkeit erkennen.


    Wenn Heimo also etwas genervt reagiert kann ich das gut verstehen, zumal alles haarklein auch für Ungeübte beschrieben ist.

  • sodale ab sofort gibet auch ein Anleitungsvideo zu den Overlays
    (musste da n progi testen) ;-)
    der Ton ist leider etwas leise geworden


    http://tutorials.schuzu.net

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........