keine Kreditkarten mehr in Frankreich

  • Zitat

    Original von heimo s.


    und ich dachte das wär von Porutgal weg
    und das hier wär der südwestlichste Punkt Europas in Sagres
    zumindest sah es 1993 so aus, vielleicht is er ja mittlerweile weggeschwemmt :mrgreen:;-)
    /klugscheissmodus off


    :M):M):M) ztztztzt, was man hier so alles lernt 8-) :M):M):M)

  • Zitat

    Original von mbrII
    "Naja, laut Garmin entweder 67km in diese, oder 52km in jene Richtung.


    Martin,


    was haben wir vor Jahren doch "intensiv" über das "Pro und Contra" eines Navi's am Motorrad diskutiert. :lol:

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    was haben wir vor Jahren doch "intensiv" über das "Pro und Contra" eines Navi's am Motorrad diskutiert. :lol:


    <LOL!> Ist halt auch nicht immer ganz stressfrei wenn'st eh schon nur noch auf Dampf fliegend schwitzt ob sich's noch ausgeht und Hilde kommentiert technisch-kühl "...in 67km Fahrtziel erreicht..." AHHHH!! :shock::lol: :lol:


    Und bt. "andere Länder, andere Sitten": Tanken sind nicht immer dort wo man sie erwarten würde LE:_


    Ich rolle vor einigen Jahren mit tiefroter Leuchte in Val-d'Iseré ein, gibts doch nicht, Olympiastadt, ein Nobel-Skiort, da muß es doch Sprudel geben!!! Wo füllen die ganzen Wichtigen denn bitte sonst ihre Jaguars und Ferarris an???
    Ich schau und schau.... keine Tanke zu sehen...
    Schleiche den nächsten Paß hoch, drüben Leerlauf rein (Motor in Standgas wegen Öldruck am Getriebe) und lasse sie runter rollen... mega peinlich... :oops:
    Dabei ist die Tanke in Val-d'Iseré lediglich versteckt, neben S-Markt sind hohe Holzplanken, dahinter, von der Straße nicht ersichtlich, stehen die Pumpen rum... Menno! :roll:


    Oder im französischen & italienischen Alpen/Hinterland, man meint Tanken befinden sich an Haupt/Bundesstraßen? Irrtum!
    Tipperst im Garmin: hier rechts den Wald runter, TOTAL, nach 350m. Huh?!
    Bei der Streusiedlung mit 5 Häusern gibts tatsächlich Sprit, da würdest normal nie nachsehen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Tipperst im Garmin: hier rechts den Wald runter, TOTAL, nach 350m. Huh?!
    Bei der Streusiedlung mit 5 Häusern gibts tatsächlich Sprit, da würdest normal nie nachsehen.


    Nun ganz Stressfrei ist es trotzdem nicht. Wir hatten den Fred schonmal.
    Sprit ziemlich alle. Okay mein Garmin, wo ist die naechste Tanke, 25 km Suedwest, okay. Ich dort hin, heute ist es ein Gebrauchtwagenhaendler. Okay und die naechste, nochmal 15 km suedlich, heute ein Getraenkeschop. Okay und die naechste, nochmal 30km. Im naechsten Ort 4-5km waren dann gleich 3 Grosstanken und im Garmin nix!!!! Auch das kann dir passieren. und nun die Kurve zum Fred, sonst gibt es wieder Schimpfe von Baernd, da nuetzen dir auch die franzoesischen Kreditkarten nix (duck und wech).

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    was haben wir vor Jahren doch "intensiv" über das "Pro und Contra" eines Navi's am Motorrad diskutiert. :lol:


    ... tja, und heute verwenden wir's nur noch intensiv ;-)


    Gut, dass ich schon immer dafür war! ***duckundwech***

  • Na das iss aber jetzt auch OT -%- :mrgreen: ;-) ;-) ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    ...die naechste, nochmal 15 km suedlich, heute ein Getraenkeschop. Okay und die naechste, nochmal 30km.


    Ja, aber das Franz. Zentralmassiv ist noch immer Europa, und nicht die Namib Wüste oder so ;-)
    Ich habe dort immer irgendwo Sprit gefunden (einfach trotz "Franz" an Bord die Instinkte nicht verlieren 8-)), und an Sonn- & Feiertagen sieht man halt zu bei 370 am trip-meter in's Einzugsgebiet von Autobahnen oder Großstädten zu gelangen, da gibts immer was, auch einen ATM falls die mal wo wirklich keine CC nehmen.


    Klingt ja alles schon fast wie "huch! Ich kann nicht mehr auf Reisen, weil die nehmen mein Plastik nimma..." ;-)
    Ein paar Scheine cash hat man doch sowieso immer mit, oder?

  • Zitat

    Original von mbrII



    Klingt ja alles schon fast wie "huch! Ich kann nicht mehr auf Reisen, weil die nehmen mein Plastik nimma..." ;-)
    Ein paar Scheine cash hat man doch sowieso immer mit, oder?


    Das war doch das Problem - Ihr erinnert euch??? 5 Seiten weiter vor.


    Da ist ja keiner der mein schönes Bargeld annehmen könnte und in den Schlitz am Tankomaten kann ich zwar Plastik reinstecken, es kommt aber nix raus - außer das zuvor genannte Plastik. Dann steht das was in französisch, was ich mal übersetzen würde:" Du deutscher Depp kriegst her mit Deiner Visacard keinen Sprit - warte gefälligst bis morgen, oder kauf dir nen großen Tank."
    Um der Beemer-Diskussion schon mal vorzugreifen ;-): Ich kann so ungefähr 24 Liter. Das recht für nen gemütlichen SOnntag. ABer die Kawa und die Güllepumpe; die schaffen das nicht.



    Ähm, ich meine der Beemer kann so etwa 24 Liter. Ich persönlich käme für nen gemütlichen SOnntag mit weniger aus.

  • Zitat

    Original von zrudi
    ...in den Schlitz am Tankomaten kann ich zwar Plastik reinstecken, es kommt aber nix raus...


    Na sorry, aber dann war ja die Überschrift schon falsch ;-)
    Du meinst also nicht jenen Fall wo der "Proteingesteuerte" an der Kasse Deine Karte durch den Leser zieht und darauf dann "EHHH! Kein Kaffee für den Präsidenten!" ertönt, sondern daß die unbemannten AUTOMATEN-ZAPFSÄULEN keine ausländischen-Karten aktzeptieren?! (und warum sagst das nicht gleich?)


    Das war AFAIK aber eh schon immer überall so, geht in Italien & Schweiz ja auch net, in .it haben's seit der Euro-Umstellung aber wenigstens Automatenpumpen die man alternativ mit Geldscheinen füttern kann (beim Moped nur blöde wenn'st grad nur einen 50er einstecken hast ;-)), sollten aber tunlichst "neuwertige" Scheine sein, jene die in der Jean schon 3x mitgewaschen wurden akzeptieren diese Geräte nicht.
    Hast aber schon recht, das wird repektive dann unangenehm wenn man eh schon auf Dampf fährt und daher die weitere Suche nach einem ATM nicht mehr riskieren möchte.


    Ist IMO aber eine Frage der security daß die nur inländische CCs akzeptieren, die Netzwerkaufwendungen/Kosten (die Kiste muß jedes Mal Sicherheitsabfrage an die nationalen Zentralrechner stellen) werden für die CC-Gesellschaften dann unverhälnissmäßig groß; würden dann zB 5 Euro Spesen pro Tanktransaktion eingehoben (wie zB bei Barabhebung per CC am ATM ja üblich!) um obiges abzudecken, würden sich die Leutz auch wieder beschweren.

  • nee, nee - die Überschrift stimmt schon. Es waren nur eben zwei FRagen auf einmal.

  • Also ich komme gerade aus Frankreich (2 Wochen nur Sonne und Meer :lol: )


    Habe überall mit Mastercard bezahlt, sogar bei Lidl. War überhaupt kein Problem.

  • Zitat

    Original von fidi2
    Habe überall mit Mastercard bezahlt, sogar bei Lidl. War überhaupt kein Problem.


    Warum auch nicht. Man schaut dich nicht einmal komisch an wenn du mit der Mastercard oder Visa ein Paeckchen Kaugummi kaufst.
    Aber die Karten nutzen dir nix ausserhalb den normalen Oeffnungszeiten wenn du Sprit willst. Ist die Tanke zu, dann brauchst du eine franzoesische Bankkarte (CB), sonst ist nix mit Sprit.