Umfrage Kühlwasser Thermostat Defekt

  • :cry:Bei 27.000 km hat mir die Werkstatt nach einer Probefahrt mitgeteilt, daß der Kühlwasserthermostat undicht bzw. kaputt sei und erneuert werden muss. Anscheinend ist in der Nacht das gesamte Kühlwasser ausgelaufen ? Kann das sein ?

  • Einer unserer Techniker wird dir das besser beantworten, aber warum
    sollte das Kühlwasser auslaufen, wenn das Thermostat defekt ist ?


    Es sitzt doch in einem geschlossenen Kreislauf und bei Defekt öffnet
    es doch nur falsch/nicht oder schließt nicht?


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    DiBo

  • Also ein defektes Thermostat an sich kann keinen Kühlwasserverlust bewirken. Es sei denn, das vorher oder hinterher ein Schlauch abgesprungen ist.


    Dir wird, wie vielen anderen auch, die Wellendichtung der Wasserpumpe fratze gegangen sein. Je nachdem wie stark, dann das Kühlwasser schon ziemlich da rauslaufen.


    Ich vermute zusätzlich einen undichten Schlauch (lose Schlauchschelle)....

  • Meine Ex-Pan ST 1300 Bj. 03.2003 bei ca. 10.000 Km Wellendichtung der Kühlwasserpumpe defekt. Natürlich nach der Garantiezeit, so wie es sein muss.
    Kulanzantrag gestellt. Von HONDA Deutschland keine Reaktion.

  • Zitat

    Original von Dieter #721
    Meine Ex-Pan ST 1300 Bj. 03.2003 bei ca. 10.000 Km Wellendichtung der Kühlwasserpumpe defekt. Natürlich nach der Garantiezeit, so wie es sein muss.
    Kulanzantrag gestellt. Von HONDA Deutschland keine Reaktion.


    Weiterbohren, nicht nachlassen, die sitzen ab und zu auf den Ohren -%-

  • Erstzulassung 05.2006 bis 26.000 KM keinerlei defekt.

  • mir fehlt der Punkt "war noch nicht defekt" ;-)


    zumindest das Thermostat, der o-ring wurde auf GA schon mal erneuert.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Leute


    meine ist Erstzulassung 07/05 und jetzt bei 24 000 Km beginnte mein Thermostat defekt zu werden. Ansonsten nur Vorderradbolzen auf Garantie gewechselt bekommen.


    gruß Charly