Audiovox electronic cruise control...

  • Hi,


    für jene die sich drauf spühren unbedingt mögliche Fehlerquelle einzubauen ;-)
    Audiovox CCS100 Vacuum Cruise Control


    Aufgefallen ist mir das Teil weils offenbar günstig rüber kommt: USD 100,-
    Habe aber noch keine Quelle gefunden wo man das ordern kann (nix was sich keiner nicht selbst per Suchmaschine erledigen kann)


    Die Merrycans verzangeln sich das Ding offenbar reihenweise auf ihre ST's aller Kubaturen (da sieht man oft rauhe Hinterhofinstallationen) und das dürfte soweit tun
    Laut Einbau in STX1300 funzt es hier sogar per Tachosignal



    Für die "Pharaonentechnik" der 11er gehts per Reedschalter und Magneten, bzw sind auch Varianten per Abgriff über die ABS Radsensoren im Umlauf.




    (das hier meinte ich mit wilden Installationen, das sich die so fahren traun; Mut kann man einfach nicht kaufen :lol:)



    Wer wo lebt wo er Mittwochs sieht wer Samstag zu Besuch kommt, für den mag's ggF interessant sein.

  • naja wer´s braucht :roll:


    Und Martin für dich ist das Teil auf jedenfall nix (enthält ne´Platine aus Fernost) :lol: ;--; ;-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Und Martin für dich ist das Teil auf jedenfall nix (enthält ne´Platine aus Fernost) :lol: ;--; ;-)


    Nicht nur das, bis ich das aktiviert habe stehe ich ja sowieso schon in der nächsten Kurve ;-) Für mich einfach sinnlos


    Zeigt OTOH aber wie unflexibel die Fahrzeughersteller sind, offenbar ist der Kram ja relativ simpel zu bauen, warum ist sowas also nicht in der OEM Zubehörliste zu finden? Noch nicht mal im Amiland?
    Mit ausgereifterer Elektronik und werkseitiger Vorbereitung im Fahrzeug kauft sich bald einer so ein Spielzeug um 200~300,-, und wenn er's nur 2x/anno für 10 Minuten aktiviert.
    (muß eh aufpassen was ich da tippere, ehe man sich's versieht gibts das plötzlich, aber für die Deauville... :lol:)

  • Zitat

    Original von Gero
    Also am PKW finde ich das ja ne´feine Sache, aber am Motorrad -%- :-pu


    Wäre mir zu riskant :-? Auch wenn ich Mittwochs sehen kann wer Samstag zu Besuch kommt :lol:



    Candy Graceful reddys sehe ich schon `ne woche vorher --:--

  • Im Amiland aktiviere ich's in der Mietdose auch, da tut's soweit weil's offenbar alle haben und die Straßen entsprechend dimensioniert sind damit ein steter Fluß im Gange bleibt.
    Willst vom JFK nach Miami mußt dich schon in NY in die Spur reihen und auch in der bleiben (sonst kriegst in FL den Exit nimmer :lol:)


    Bei uns tut's nicht mal auf der Autobahn, Zu/Abfahrten liegen viel zu knapp aneinander, die Disziplin in "Rechtsfahren" und "Vorrangbeachtung" ist auch nicht gegeben.
    Da kannst die CC vielleich 2km nützen, dann >5km hinter Elefantenrennen rumärgern, etc...


    Das Einzige wo ich's auf der ST ggF hätte nutzen können war auf der Honda Island Tour 2001 wo sie uns von Paris bis Toulon über die Autobahn hetzten; 180 fixieren und stehen lassen :lol:
    Funzt dort aber auch nur weil einem die Franzmänner voll Platz machen, die Trucks 1/2 am Pannenstreifen, die PKW voll links an der Leitschiene, so was hatte ich zwar noch nie gesehen aber gerne genützt ;-)
    (und dann simma so ab 1500hrs im Hafen-Café vergammelt, aber Hauptsache um 0500hrs aufstehen... jaja... :roll:)

  • Zitat

    Das Einzige wo ich's auf der ST ggF hätte nutzen können war auf der Honda Island Tour 2001 wo sie uns von Paris bis Toulon über die Autobahn hetzten; 180 fixieren und stehen lassen


    Ja, das stimmt allerdings da hätte ich es mir Ausnahmweise auch mal gewünscht. 8-)

  • Zitat

    Original von Gero
    Also am PKW finde ich das ja ne´feine Sache, aber am Motorrad -%- :-pu


    Ich habe an meiner ST1100 eine elektronische CruiseControl dran. Nicht diese hier gezeigte. Meine ist aus Australien.
    Ich will sie auch nicht mehr missen. In Ortschaften schalte ich das Ding sehr haeufig ein. Ein Druck und schon rollste mit dem Tempo konstant durch den Ort.
    Auch wenn ich auf Strassen mit wenig nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbeschraenkungen unterwegs bin, hat mir das Teil schon hin und wieder Euros gespart.
    Auch bei weniger anspruchsvollen Tourabschnitten schalte ich es schon hin und wieder ein. Wenn ich mit Gero oder Andy unterwegs bin geht das meist nicht -%- , aber sonst ist es schon eine feine Sache.
    Ein Druck auf <SET> die Geschwindigkeit steht.
    Bremse betaetigen, oder am Gas ziehen und aus ist die Kiste,
    Ein Druck auf <REC> die zuletzt under SET eingestellte Geschwindigkeit wird wieder erreicht.

  • Naja, wem's gefällt ...
    Ich habe damit nur Erfahrungen vom Auto her, da war Cruise Control serienmäßig eingebaut (extra bestellt hätt ich's nicht). OK, in CH oder F auf der Autobahn kommt das mal zu Einsatz - hier in D wüsst ich nicht, was ich damit soll.

  • ... hab es auch in meiner Dose.
    Ich würd es nie wieder ordern!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich habe beim Pantreffen in Echt eine mechanische Cruise Control gesehen. Glaube, das war an der ST von Klaus Kuhne aus Unna.
    Sah ganz gut aus, weiss aber nicht ob legal.


    @ Klaus Kuhne:


    War´s bei dir? Wenn ja, poste doch mal ein Foto.