wie kann ich ne Route aufteilen

  • Hi hi hilfe - bitte


    ich hab mir mit Mapcouce ne Route über 3500km zusammengestellt. Wenn ich die jetzt auf mein 2610 überspielen will, wird die regelmäßig nach einer Länge von 700km abgeschnitten. Gibt es eine einfachere Möglichkeit als neu einzugeben und so zu teilen?
    Kann die Route leider nicht anhängen, hat 1,2 MB Größe

  • Nun es gibt zwei Moeglichkeiten:
    1. Du gehst mit der linken Maus auf die Route, ein click. dann rechte Maustaste und den Menuepunkt duplizieren
    Dann die die Punkte z.B. 200-Ende aus der ersten loeschen, und die Punkte 0-201 aus der zweiten Loeschen, usw.
    Es bieten sich Pausenpunkte/Uebernachtungen als Trennungen an.
    2. Du berechnest die Route als Luftlinie und uebertraegst diese dann in den Garmin. Da vertraegt er wesentlich mehr. Allerdings muss man hier sehr genau punkten, da der Garmin die Route ggf leicht anders berechnet als Mapsource. Mach auf jedenfalls eine Optische Ueberpruefung indem du die Route aktivierst. Der garmin wird dich nach der Neuberechnung fragen. Da musste dann zustimmen.

  • Hallo, danke für die Tips.
    Die einzelnen Punke rauszulöschen hat bei meinem Rechner soooo lange gedauert, daß ich neu geplant habe und in 8 Teile aufgeteilt habe. Da hat dann die Uschi ( Garmin 2610 ) es auch leichter mit der Rechnerei.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Die einzelnen Punke rauszulöschen hat bei meinem Rechner soooo lange gedauert


    Jetzt ist es zwar zu spät, aber ich beschreibe dir trotzdem, wie es besser geht.


    Du mußt nicht jeden Punkt einzeln löschen, sondern alle in einem Rutsch. Dazu klickst du auf den ersten zu löschenden Punkt. Dann scrollst du nach unten, bis du den letzten zu löschenden Punkt sehen kannst. Bis hierher darfst du außer dem ersten Klick keinen weiteren in das Fenster gesetzt haben. Jetzt drückst du die Umschalttaste (Shift) und klickst auf den letzten zu löschenden Punkt. Jetzt sind alle Punkte markiert und können mit der Löschfunktion entfernt werden. Anschließend das Fenster mit "OK" schließen. Die Route wird neu berechnet. Das ist alles und es geht sehr schnell. Auch mit einem Rechner, der schon leicht antik ist.


    Noch ein Tipp: Wenn du die Route duplizierst (so wie Matthias es beschrieben hat), wird die Bearbeitung sehr viel langsamer. Die Leistung von Mapsource bricht regelrecht ein. Deshalb mache ich es so, dass ich das Programm Mapsource zweimal starte. Dann kopiere ich die Route aus der ersten Programminstanz und füge sie in der 2. wieder ein. Die Bearbeitung ist so wesentlich schneller, weil in beiden Instanzen nur jeweils eine Route verwaltet wird.

  • ...oder die gespeicherte Route auf der Festplatte einfach kopieren.
    Ich glaube, dann ist Sie auch zweimal da ;-)