Tankrucksack St 1100

  • ich wäre auf der suche nach einem Tankrucksack für meine St 1100, kann aber leider keinen finden, da die Tankatrappe aus Kunststoff ist und daher auch keine Magneten halten. Anbinden mit Riemen ist wegen der Verkleidung auch nicht möglich. Hat vielleicht jemand die Lösung gefunden. Es gibt zwar einen mit Gestell original von Honda, allerdings ist der zu gross für mich. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus Tirol
    Leo

  • Hatte mal einen, der war mit einem Riemen unter der Lenkerverkleidung und mit Velcro, das unter der Bank hervorkam befestigt.

  • Honda hatte eigenen TR für die Pan, Befestigung mit 4 Riemen, und das Fahrzeug hat dafür eigene Befestigungslaschen, 2 am Lenkkopf und 2 unter der Sitzbank (jetzt weißt wozu diese Drahtschlaufen da sind), gibts zuweilen auch bei Ebay.
    Dieser OEM TR ist einerseits ganz gut weil er Instrumentensicht und Lenkeinschlag nicht beeinträchtigt, er ist dafür aber nicht übermäßig groß (AFAIK 26ltr), die Kartentasche ist nicht rechteckig (mühsam Karten passend zu falten) und die Riemchen können Scheuerstellen an der Tankatrappe hinterlassen.
    Alternative wäre also ein TR der ebenfalls Befestigung per Riemen zuläßt, ein System wie Bagster wo der TR auf einer Abdeckhaube eingeklippt wird (damit definitiv keine Kratzer im Lack) oder eine Geschichte wie innen Stahlstücke in die Tankatrappe einkleben um so einen Magnet-TR auflegen zu können; möchte aber nicht erleben was los ist wenn so ein Trumm sich löst und dann womöglich die Gaszüge blockiert...

  • Ich habe diesen Original Honda-Tankrucksack für die 11er, das ist ein feines Teil. Und die Literzahl langt mir auch, habe ja noch ein 52-Liter Topcase und meine beiden Serienkübel dran. Wem das nicht reicht, der sollte Dose fahren ;-)

  • Genau, und bt. Kratzern durch die Riemchen kann man sich ja vorher transparente Folie/Klebeband aufziehen.
    Bin zZ am Hirnen den OEM TR mit Unterbau für Bagster Haube auszurüsten; das müßte dann ja wirklich optimal sein ;-)

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Hallo Leo,


    da würd ich das Held Vario System empfehlen. Näheres hier.
    Mit der Grundplatte 4003 mit Riemen und Klettverschluss klappt das prima!



    Kann ich nur bestätigen! Hatte ich an der 11er (Lenkkopfriemen fest an den von mbr II beschriebenen Laschen und nur zum einklicken an der Grundplatte) und habs jetzt an der STX immer noch.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Vielleicht noch´n Tip: Die Geschichte mit Tank (Atrappe) durch Folie schützen ist zwar in der Theorie gut, meistens haperts aber in der Umsetzung -%-. Man könnte auch unter den TR ein weiches Tuch kletten (z.B. altes Frotteehandtuch oder auch was aus Fleece) und an den Lenkkopfriemen ein altes Polster aus nem Fahrradhelm (oft liegen solche Polster auch zum Wechseln mit bei). Wichtig ist nur, dass man den Stoff unter dem TR möglichst täglich kräftig ausschüttelt, damit sich kein scheuernder Staub dort ansammelt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich benutze seit 2 Jahren einen Held Tankrucksack, Grundplatte mit Riemen befestigt, dazu 2 unterschiedlich große Aufsätze 12 und 13 Liter, die auch zusammen verwendet werden können.Ich denke es ist das Vario System zu dem Bärnd einen Link hat Ohne irgendeinen Schutz für den Tank und habe noch keine Kratzer dadurch bekommen. Der einzige Nachteil ist, daß er nicht Wasserdicht ist und man bei Regen eine Schutzhaube benutzen muß. Wer noch Karten verwendet, kann die Karte dann nicht mehr erkennen, da die Schutzhaube nich ganz klar ist.
    Der zweite Nachteil ist das an- und abmachen, da der Reisverschluß in Richtung Lenker ist.
    Mit einem Kabelschloß kann ich den Tankrucksack gegen öffnen und Diebstahl sichern. Gegen Rohe Gewalt hilft das natürlich nicht.

  • Ein Cover von Bagster für den Tank und da kannste dann den Tankrucksack von Bagster ohne lästiges Fummeln mit den Bändern einfach draufschnallen. Cover und Tankrucksack kosten glaube ich zusammen allerdings rund 200 €. Dafür kriegste dann auch keine Kratzer auf den Tank (oder besser: das was aussieht wie ein Tank). Ich war mit dieser Lösung auf der 11er jedenfalls mehr als zufrieden.

  • Zufrieden bin ich mit dem Bagster auch, aber....


    - das Teil kostet einiges
    - Tanken wird (resp. im Verkleich zum OEM TR) doch etwas fummeliger
    - Lenkanschlag wird doch auch leicht behindert, nicht beim normalen Fahrbetrieb, aber bei eingen Wenden, Rangieren und so