wer hat schon mal Dielenböden geschliffen??

  • Da man ja hier auf fast alles ne ANtwort hat, frag ich mal:
    ich habe ein Holztreppenhaus, ca. 100 Jahre alt. Auf Stufen und Podesten ist eine dicke, zähflüssige rote Masse ( bei uns in der Gegend Ochsenblut genannt ) aufgebracht. Dieser Sch... soll nun runter. Von den STufen ist es mir einigermaßen gelungen, auf den Podesten hatte man in der Frühzeit die Ochsenblutlagen nochmal verdoppelt. Das wirkt beim Schleifen wie ein zäher Plastikschleim.
    Reiß ich den Mist raus und lege neue Dielen, oder hat jemand einen praktikablen Tip, wie das Zeug runtergehen könnte?


    Parkettschleifer gilt nicht als Tip, Beize auch nicht. :lol:
    -^-

  • Aber Apbeitzpaste ich die einzige Lösung :shock: Oder, vom Kostenvergleich her, direkt neue Spanplatten draufschrauben ;-)

  • Rudi, kuck mal hier:


    http://www.fachwerk.de/sitemap/Schleifen_14.html


    oder


    http://www.parkettrenovierunge…ender_ecken_schleifen.php


    und der hier hat es ausprobiert und es hat geklappt:


    hier der Link: http://www.khries.de/forum/showthread.php?threadid=1212


    Treppe renovieren Hallo liebe Fachleute!


    Zuersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum, ich habe selten so freundliche und kompetente Antworten vorgefunden!


    Mein "Problem" ist eine alte Holztreppe über zwei Stockwerke, die ca. 70 Jahre unter einer häßliche rotbraunen Ölfirnis ("Ochsenblut"?) verborgen war und die ich in mühevoller Kleinarbeit abgebeizt habe (Moltostrip Abbeizer). Inzwischen neigt sich auch das Abschleifen dem Ende entgegen und Tritte, Handlauf und Stäbe präsentieren sich in schönster Buche.


    oder evt. so....?



    Das Schleifen von Holztreppen
    Da bei alten Holztreppen die Stufen in der Mitte meist stark ausgetreten sind, kommt es bei der Renovierung nicht nur darauf an, durch das Schleifen die Oberfläche für den Lackauftrag vorzubereiten, sondern auch darauf, die Stufen wieder einzuebnen. Deshalb empfiehlt es sich, für den ersten Schliff Schleifscheiben in Körnung 24 mit der Randschleifmaschine zu verwenden. Damit schleifen Sie die Schmutz-, Lack- oder Wachsschicht ab und egalisieren die Treppenstufen. Befindet sich auf der Holztreppe eine dicke Wachsschicht, welche die Körnung der Schleifmaschine schnell verklebt, sollten Sie diese vor dem Schleifen mit einer Ziehklinge von Hand abtragen. Beim Schleifen führen Sie die Maschine, ohne zusätzlichen Druck, in kreisförmigen Bewegungen und achten darauf, dass das Gerät niemals auf der Stelle schleift oder sich verkantet, weil in beiden Fällen unerwünschte Schleif- oder Brandspuren entstehen können. Für den nächsten Schliff benützen Sie Schleifscheiben mit Körnung 40. Der Feinschliff erfolgt in Körnung 60 oder 80.
    Sollten die Ränder der Treppenstufen abgerundet oder profiliert sein, müssen Sie diese Profilierungen manuell behandeln. Zum Schleifen in Ecken und Winkeln montieren Sie bitte den Eckschleifvorsatz oder verwenden Sie einen Deltaschleifer. Wenn die Treppe so gekrümmt ist, dass Sie auch damit nicht zurecht kommen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als mit der Ziehklinge manuell die unzugänglichen Stellen abzuziehen.




    Much luck, aber datt iss ne Scheiß-Malooche, das kann ich Dir sagen, insbesondere in den Treppen-Ecken.


    Gruß


    Olli

  • das lieb ich an dem Forum und den Jüngern.


    Tipps für alle Lebenslagen.


    Echt Klasse, ihr seid Geil. ;-)

  • Das fängt ja schon gut an.
    Da sag ich schon mal Danke und bin mal gespannt, ob vielleicht schon jemand selbst Erfahrung mit diesem Mist hat.

  • Zitat

    Original von zrudi
    ... und bin mal gespannt, ob vielleicht schon jemand selbst Erfahrung mit diesem Mist hat.


    Ja, ... Ich! --- ;-)
    Alles schon gemacht. Der Beitrag von Olli bietet die einzige Lösung. (wenn Du keine Beize verarbeiten willst)
    Kauf ja nicht zu wenig Schleifscheiben, und den Atemschutz nicht vergessen! --- ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Kuckst Du:
    Für diese Treppe wollte der Schreiner 4.000,- Euronen haben.
    Hab dann aber jemanden gefunden, der es für 800,- €. gemacht hat.
    --- MICH ! ---- ;-)
    War zwar ohne Schleifarbeit, aber ne Holztreppe hab ich schon aufgemöbelt.


    Aber Deine machste schön alleine! --- :mrgreen:

    Dateien

    • Treppen.jpg

      (93,21 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • sieht gut aus - haste nicht vielleicht doch ein bischen Lust??
    Ich würd dich auch zwischendurch immer mal wieder loben und mich ziemlich ekelhaft bei Dir einschleimen.
    Kaffeewasser wäre außerdem noch dabei.


    Na? Ist das nix??

  • Zitat

    Original von zrudi
    sieht gut aus - haste nicht vielleicht doch ein bischen Lust??


    Also: Bevor der bei DIR was tut...weis der auch genau wo ICH wohne;-) Ich hab noch 3 Treppen mit Teppichboden beklebt, der muss runter :evil: :roll:


    Aber Moppedfahren is geiler, zumindest im Moment.....

  • Zitat

    Original von zrudi
    Das wirkt beim Schleifen wie ein zäher Plastikschleim.


    Warum wird es ein Plastikschleim ?
    Weil es durch die Reibung warm wird.
    Also: Mit Heißluftpistole und Spachtel müßt die dicke Schicht doch vorher abzulösen sein.
    Und erst dann mit Schleifpapier .(Schleifpapierverbraucht wird stark reduziert)

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Uwe, der Rudi schrieb "wirkt" und nicht "wird".
    Aber deine Idee ist nicht schlecht und wäre sicherlich einen Versuch wert.


    Rudi! ... so tief kannste in meinen Arsch nicht reinkriechen! --- --:--


    Das ist und bleibt ne Sklavenarbeit. Aber ich versichere dir. Wenn Du das erst einmal fertig hast, biste unheimlich stolz auf dich! --- :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden