Wer hat Erfahrung mit dem Syncrotec 2

  • Hallo zusammen
    Da bei mir demnächst eine neue Mütze fällig ist hab ich mal ne Frage.
    Wer hat Erfahrungen mit dem Klapphelm Shoi Syncrotec 2 bezüglich >Regendicht<
    Mein Concept hat mich diesbezüglich verlassen. Es läuft innen Wasser
    am Visier herunter trotz Reperaturversuche von Schuberth.
    Besten Dank schon mal für eure Infos.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo Karl-Heinz,


    mit Erfahrung zum Syncrotec 2 kann ich nicht dienen aber mit dem Hinweis, dass es einen Nochfolger gibt: den Shoei Multitec.
    Wurde in Motorrad 18/2006 auf Seite 79 auf 1500 km getestet. Urteil: gut bis sehr gut. GOO
    Auf der Internetseite von Shoei ist davon allerdings noch nichts zu sehen NO:

  • Hallo K-H,


    i hab dir scho amol gsagt, dass du mit daim Helm net bada geha solsch!!!!


    :gaehn:



    Rüdi#976

  • @ K-H,
    keine direkten Erfahrungen, aber im Laden eingehend beäugt.


    Vorweg ist mal die Passform entscheidend, setzt den auf und sagst "der isses!" würde ich ihn nehmen...
    Dann kommt die Bedienbarkeit (Kinnriemenschloß, Klappmechanik, Visier, auch mit Handschuhen...)
    Als nächstes käme dann Integrierbarkeit von Intercom, der Sync-II ist soweit ich erkennen konnte komplett verklebt; für mich persönlich somit bereits ein Ausschlußkriterium.
    Dann die IMO potentionellen Leckstellen der oberen Visierdichtung, diese ist beim Sycn-II geteilt:
    Hauptteil oben an Helmschale, li & re jedoch je 4cm Dichtung an den Seitenteilen des Klappschildes, ergo hast dort schon mal vertikale Fugen in der Dichtung, keine Ahnung wie weit sich das in der ruhigen Luft hinter der ST Scheibe auswirkt und ob dann nicht immer wieder Tropfen innen am Visier runter laufen.
    Weiters ist die Dichtung zwar seitlich/vertikal weiter geführt, liegt dort aber nicht am Visier an; also selbst wenn oben am horizontalen Teil nichts eindringt, könnte es dort seitlich rein lecken und die Wangenpolster einwassern.
    (Sind jetzt alles aber nur Vermutungen ob der visuellen Inspektion des Helmes, bin selber damit noch nicht in schwerem Wetter gewesen.)


    Auf einer Naked ohne Scheibe (und dafür sind IMO 99% aller Helme gebaut) ist die Strömung warscheinlich so das dort gar kein Wasser hingelangt; hinter Scheiben hast aber "negative Strömung" also ggF von oben oder sogar von hinten auf den Helm wirkend, bzw womöglich sogar Unterdruck am Visier.


    Selbst an meinem Nolan N100E kannst daher passieren das es oben Wasser an die Visierinnenseite treibt, mußte die, bei dem Helm durchgehende Dichtung, daher abbauen und mit 1mm Doppelklebeband hinterlegen um höhere Pressung am Visier zu erreichen; und selbst nach dieser Mod: über's Jahr leiert das Visier aus, wird "länger" und liegt dann nicht mehr voll an der Dichtung an.

  • Zitat

    Wer hat Erfahrungen mit dem Klapphelm Shoi Syncrotec 2 bezüglich >Regendicht<
    K-H


    Hallo Karheinz da ich mir dieses Jahr auch noch ein neuer Deckel zulege möchte habe ich auch schon einige ausprobiert.
    Zum Shoi-SyncII:
    Also die Passform ist schon Klasse, sitzt einfach super, ich meine er ist sogar der leichteste Klapphelm von allen GOO auch das Pinlook Visir ist Super absolut kein anlaufen mehr, leider kann man das Innenfutter nicht zum Waschen rausnehmen :(, meine Frau hat sich das Hütchen vor einem 3/4Jahr zugelegt und auch die H.-Sprechanlage von Fa. Beahr einbauen lassen, ist absolut zufrieden, das mit dem eindringenden Wasser kann ich nicht bestätigen.
    Wie Reinhard auch schon geschrieben hat soll es ja ein Nachfolger geben, also mal abwarten wie der ist.
    Oder mal den neuen Nolan testen, mal sehen, dir viel Spass beim Kauf. ;-)

  • Meine Frau ist von dem Helm auch restlos begeistert (Endlich ein Helm der passt, sagt sie) Allerdings ist das einbauen einer Sprechgarnitur die größte Strafe :twisted: Alles ist verklebt, keine vorbereiteten öffnungsn im Styropor etc..... Da ist Schuberth oder eben BMW Meilenweit voraus.

  • HI @ all
    DANKE für die Infos.
    Werde mich mal in der kommenden - Urlaubs :lol: - Woche umschaun.
    Hab da bei nem HH einen gesehen für knapp unter 300 €.
    Melde mich nochmal wenn es genaueres gibt.


    =dank= und Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Muß auch mal meinen Senf dazugeben...


    Ich fahre jetzt etliche Zeit mit einem Lazer Revolution Klapphelm. Das Ding ist jedenfalls dicht, egal ob während der Fahrt oder im Stand. Meiner ist noch aus einer Serie, bei der es eine Atemmaske dazu gab, das ist überhaupt Spitze, bei kältestem / nassen Wetter auch bei Stillstand kein Beschlagen der Scheibe. Allerdings scheine ich auf Montagsmodelle abzufahren, hatte schon 2x Abrieb der Visierdichtung am Helm bzw. einmal Bruch eines Befestigungszapfens - die Firma hat mir aber jedes mal auf Kulanz einen neuen Helm spendiert :-res
    Ok, ob es mit Sprecheinrichtungen kompatibel ist, weiß ich nicht - mir quatscht beim Moppedfahren keiner die Ohren voll :lol:

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Ich fahre jetzt etliche Zeit mit einem Lazer Revolution Klapphelm. Das Ding ist jedenfalls dicht, egal ob während der Fahrt oder im Stand. Meiner ist noch aus einer Serie, bei der es eine Atemmaske dazu gab, das ist überhaupt Spitze,


    Jo, den Lazer mit Jet-Mask hatte ich mir auch mal eine Weile beäugt, sehr ausgespaced das Ding 8-)
    Hat der noch die Orange-Gelbe Sonnenblende?
    Kein Wassereintritt bei der Schiebemechanik für die Blende?
    Wie atmet sich's mit der Mask? Hat ja seitlich nur 2 Schnorchel, verlängert ja den passiven Atemweg.
    Das Ding ist ja eigentlich für Snowmobil gedacht.

  • Nö, die Sonnenblende ist mittlerweile grau. Hielt bislang auch beim stärksten Guß super dicht. Das Atmen mit der Maske ist im Stand etwas gewöhnungsbedürftig (es sind auch Pollenfilter drin, für Allergiker, aber auch so ganz gut). Sobald etwas Fahrtwind vorhanden ist, merkt man keinen Unterschied mehr. Und Snowmobil hatte ich heuer im März ja auch schon fast mal :-?

  • Hallo Karl-Heinz,


    jetzt muss ich mich mal als Syncrotec-Fahrer outen. Ich fahre den Helm, weil er auf meine Birne zugeschnitten ist wie maßgeschneidert. Wie Martin schon sagte: Aufsetzen und sagen: "der isses!", so muss es sein. Alles andere kommt erst danach. Und der Markenname ganz zum Schluss.


    Was die Regendichtigkeit anbelangt: Absolut keine Probleme bisher. Und das in Westfalen!


    Ach ja, noch etwas: Ein guter Laden lässt einen den Helm einen Tag lang ausgiebig mit dem eigenen Mopped ausprobieren. Ich hatte beim letzten Kauf auch erst einen anderen. Nach einem langen Wochenende hatte ich dann doch taube Ohren und Druckstellen am Kiefer. Keine Probleme mit der Rückgabe gehabt, obwohl ich in dem Laden keinen anderen Helm gekauft habe (den Syncrotec hatten die nicht). Du kannst Dir vorstellen, wo ich beim nächten Helmkauf hingehe.


    Schönen Gruß und viel Erfolg,
    Olav#41