Endantrieb ist hin

  • Nennen wir doch den Scheißladen mal beim Nahmen!


    Vieleicht sollte der Herr Geschäftsführer der Firma ********** (vom Admin entfernt)mal auf diesen Thread hingewiesen werden?


    Das kann ja wohl nicht sein, daß für ne Menge Kröten saumäßig geschlampt wird?


    Gottseidank war mir Ende August die mangelnde Bereitschaft des Chef-Verkäufers auf der BMW-Seite des Ladens sich meinen Unfall-Schrott mal genauer anzusehen Grund genug dem Laden wieder den Rücken zu kehren.
    Sonst wär ich da noch Kunde geworden!


    Frank

  • Na das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich bin seit 1999 in dem Laden und das zwischen 4-5 mal im Jahr.
    Ich bekomme immer sofort einen Termin und ich werde sehr zuvorkommend bedient.
    Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet, das war es mir Wert.
    Soviel zu Vergangenheit.


    Jetzt ist mal was passiert. Der Laden hat IMHO das Problem das er viel zu schnell gewachsen ist, und gute Mechs echt rar sind.
    Ich war heute Abend dort und habe den Cheffe persoenlich die total abgelutschen Belaege gezeigt.
    Er war ehrlich entsetzt. Sein Chef-Mech war sichtlich blass. Beide haben sich sehr formlich entschuldigt und werden es wieder gut machen.
    Die Sache mit dem Endantrieb klaeren sie mit Honda.
    Und ich finde jedem kann mal ein Fehler passieren. Ich habe vor den Leuten Respekt die es zugeben.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten wa dabei raus kommt.

  • Es gehört zwar nicht in diesen Thread aber weil wir schon dabei sind hier meine Erfahrungen mit der Werkstatt. Ist zwar schon ca. 10 Jahre her aber trotzdem:
    Bringe meine Pan in die hiesige Honda Werkstatt zum Kundendienst. Eine Woche später zum Kurzurlaub nach Südtirol. Normalerweise fahre ich immer mit Ohrenstöpsel aber irgenwo da unten bin ich mal ohne gefahren und was hören meine Ohren beim Bremsen? Ein komisches metallisch schabendes Geräusch von hinten.
    Angehalten und geschaut: ich denke mich trifft der Schlag. :shock:
    Beide Bremsbeläge hinten komplett runter bis auf die Trägerplatte. =NZF=
    Und die hatten auch schon die Bremsscheibe malträtiert. :shock: Daher kam das komische Geräusch.
    Ich bin dann ohne Hinterradbremse heim gefahren und dann beim Honda Dealer vorbei. =motz=
    Die haben sehr betreten zu Boden geschaut und sich mehrfach entschuldigt.
    :idea: Die Lehre für mich daraus war: Do it your self :!:
    Seitdem mache ich alles selbst.

  • Also ich finde das diese Leute die ihr Mopped regelmäsig zum Kundendienst (beim HH) bringen, darf/sollte so was mit den Bremsen/Belägen von einer Fachwerkstatt Eigentlich nicht passieren. -%-
    Wenn die Werkstatt bei einer Insp. feststellt das nicht mehr so viel Bremsbel. vorhanden ist könnte man wenigsten dem Kunden das auch mitteilen, da wir ja doch eine ganz andere Gewichtsklasse gegenüber solchen Fliegengewichte Abbremsen müssen :cry:


    Auf der anderen Seite müssten wir Motorradfahrer (auch wenn man kein Schrauber ist) soviel KnowHow mitbringen um vor jeder größeren Fahrt mal Luftdruck, Reifenkontrolle (Beschädigung), Kühlwasserstand, Beleuchtung, Ölkontrolle und eben Bremsbelag-verschleiß mal nachsehen zu können. :-?


  • über die abgelutschten Beläge habe wir usn auch erst vor kurzem beim STammtisch unterhalten. Bei uns gibt es auch einen Händler der scheinbar jedem diese Beläge unter die Nase hält. Ich war eigentlich auch immer begeistert von meinem SChrauber, aber seit kurzem weiß ich auch nicht mehr was ich denken soll.

  • Zitat

    Original von Gero



    Auf der anderen Seite müssten wir Motorradfahrer (auch wenn man kein Schrauber ist) soviel KnowHow mitbringen um vor jeder größeren Fahrt mal Luftdruck, Reifenkontrolle (Beschädigung), Kühlwasserstand, Beleuchtung, Ölkontrolle und eben Bremsbelag-verschleiß mal nachsehen zu können. :-?



    Dem stimme ich vollkommen zu . Das ganze dauert keine 5 Minuten, einen Luftdruckprüfer sollte eigentlich jeder zu Hause haben, der Rest ist Sichtkontrolle .


    Man sollte sich ja eigentlich auf eine von einer Fachwerkstatt durchgeführten Inspektion verlassen können, aber es gibt ja immer wieder andere Erfahrungen .


    Wenn nach der Inspektion festgestellt wird, das die Beläge runter sind waren sie es vorher auch schon !


    Wir fahren mit unseren Motorrädern Geschwindigkeiten bis um 200 km/h, und es gibt wohl Fahrer die sich zwischen den Inspektionen nicht um den Zustand des Motorrades kümmern . :roll:


    Beim letzten SHT war einer , der wusste noch nicht mal , wann er zum letzten mal den Luftdruck geprüft hat .


    Bevor ich zu einer Tour starte weiss ich, ob alles in Ordnung ist, weil ich mir die 5 Minuten für die Sichtkontrolle nehme .


    Kann ich nur allen empfehlen .

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    Dem stimme ich vollkommen zu . Das ganze dauert keine 5 Minuten, einen Luftdruckprüfer sollte eigentlich jeder zu Hause haben, der Rest ist Sichtkontrolle .
    ........Beim letzten SHT war einer , der wusste noch nicht mal , wann er zum letzten mal den Luftdruck geprüft hat .


    Ich hatte es schon mal gepostet. Tourteinehmer flucht ueber die STX. Sie PANdelt bereits schon bei 80km/h.
    Ich: ???? und pruefte den Luftdruck nachdem ich mich an den Reifen beinahe verbrannt habe.
    Druck irgendwas um die 1,5 vorne und hinten. Wir an der Tanke richtig aufgepumpt (incl. Hitzezuschlag)
    Der Teilnehmer: "ich habe ja ein neues Mobet, und kein PANdeln mehr"
    Ich: "also immer schoen pruefen vor der Ausfahrt"
    Er: "Wieso, du hast es doch jetzt eingestellt"
    Ich: :roll:

  • Hallo ihr Endantriebgeschädigten,


    weiß einer von euch, ob es einen Unterschied( außer dem ABS Anschluß) zwischen dem ohne und dem mit ABS gibt.
    Oder anders gefragt, paßt der von ner ABS PAN auf ne non ABS PAN ?
    Abstände und Mitnehmer und so.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Hallo Peter,


    ich habe hier mal die entsprechenden Seiten der Ersatzteilliste angefügt.
    Dort sind die Unterschiede bezüglich ABS gekennzeichnet.


    Mechanisch (Schraubenabstände usw.) müsste es passen. Möglicherweise geht auch ein MIX aus beiden Ausführungen.

  • Zitat

    Original von Reinhard#32Beide Bremsbeläge hinten komplett runter bis auf die Trägerplatte.
    Und die hatten auch schon die Bremsscheibe malträtiert.Daher kam das komische Geräusch.
    Die Lehre für mich daraus war: Do it your self


    Exakt, genau so sollte es sein.


    Fakt ist das Du als Kunde eben nur ein Kunde bist. Und Fehler werden immer und überall gemacht.
    ABER NICHT AN MEINEN BREMSEN. Ausser von mir selber.
    Mir ist eben klar das da MEIN Leben dran hängt und nicht das eines Kunden.


    Schlecht ist eben wenn sich jemand nicht mit dem Thema Technik auseindersetzen kann/will.
    Ich würde mich ausgeliefert fühlen.


    Gruss Lars


  • Schön für dich. Ich beneide jeden, der entsprechendes Technikverständnis mitbringt und so einiges selbst schrauben kann. Ich (und sicher noch einige andere auch) hab's leider nicht. Und dann ist es halt wichtig, einen wirklich Freundlichen :mrgreen: zu haben, dem du blind vertrauen kannst. Und den hab ich glücklicherweise.