Motorrad Ausgabe 20

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    nachhause fahren darf, denn die Pan ist aus Eisen gemacht und nicht so ein Plastikbomber wie die RT.


    Na DAS ist dochmal ne Aussage GOO


    Zitat

    Original von Charly Rauscher


    Also gebt mir Zunder


    gruß Charly


    Nun mach mal halblang. Du tust grade so, als würde hier jeder Zerfleischt, der seine Meinung sagt. :shock:

  • Hallo Andi#87



    manchmal kommt es mir sch so vor, daß man hier im Forum doch zerfleischt wird, wenn man die Meinung bekundet.


    Anfangs, wie du hier im Forum nachlesen kannst, war ich bei meiner Pan nach einem Reifenwechsel und dem anschliesenden p... ziemlich frustriert und hatte um tips angefragt.
    Von einigen wurde mir geholfen( mitunter auch von dir, wofür ich sehr dankbar bin) aufgrund Fahrwerkseinstellungstips, von anderen hatte ich verständnis und moralisch Rückenwind erfahren und von anderen wiederum wurde ich angemacht und ziemlich scharf angeschrieben.
    Da ich " Neuling" im Forum war, habe ich dies " als.... hier so üblich... " abgetan und lange Zeit nicht mehr gepostet.
    Aufgrund eurer Tips hier, bin ich mittlerweile aufs vollste mit der Pan zufrieden.
    Da ich beruflich mit anderen Motorradmarken zu tun habe, kann ich den ewigen unzufriedenen nur raten, z. B.eine in deutschland produzierte Mopete mal probezufahren
    und die werden dann feststellen daß auch diese Serienvergleichstestsieger pendeln, obwohl die von diesem Motorradkäseblättchen über den Kamm gelobt werden und ständig als ultimo ratio bezeichnet werden .
    Ich bin mit der Pan aufs vollste zufrieden und wegen der beruflichen vergleichsmöglichkeiten ist sie der für mich beste Tourer.


    gruß Charly

  • Hallo Leuts


    Ich werde hier im Forum auf persönliche Bemerkungen anderer Forenteilnehmer bezüglich meiner Person nicht eingehen...


    und meine Energie daran verschwenden... und mei Zeit dazu no...lach


    Oder irgendwie Nachkarten.....!!!!!!!!!!



    Vielleicht hätte ich den Beitrag anders Formulieren können oder sollen?


    jedoch nobody is perfekt....


    Mein Beitrag war nur dazu Gedacht manchen Leser sowie Schreiber im Forum mal zum nachdenken zu bringen....


    Forum heist für mich Gedankengut aus zu tauschen-motorradfreundschaft zu pflegen oder zu gewinnen....aber nicht zerfleischt zu werden...lach




    Herzliche Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Nachtrag zum Beitrag....


    Meine Meinung werde ich auch in Zukunft vertreten und äussern......


    a wenn i wieder zerfleischt werden soll....lach

    Schmeckt doch a superguad de Wurst... so a leberwusrt aus'n Forum...lach


    Pfuits Eich

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Charly Rauscher
    Lasst euch gesagt sein, letzte Woche bekamen wir die R1200RT als Dienstkrad ausgeliefert und siehe da, die RT pendelt auch leicht, genauso wie meine Pan.
    gruß Charly


    Glaubte meine RT würde auch pendeln, war aber nicht an dem, auf dem Sozius war der Vibrator an :lol:


    [quote]und nicht so ein Plastikbomber wie die RT.[quote]
    drück mal unter dem Windschild auf den Kunststoff, pass aber auf das du nicht durch die Folie kommst.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Charly


    A: Würde mich mal ernsthaft interessieren wie Du PENDELN definieren würdest????


    A1:Wie würdest Du den unterschied zwischen der RT1200 und deiner STX beim Pendeln beschreiben....?
    Das interessiert mich jetzt ernsthaft!


    Da jetzt die RT a scho pendelt würde mich mal interessieren was Du damit genau meinst...ich hab des bis jetzt noch net gehört!!!!!!!!!!!


    B:Beziehst du diese INFO aus öffentliche Quellen???? ( Forum oder Zeitung)
    B1: Ist das dein persönlicher Eindruck?



    Ich weis nicht???


    denke der Begriff: Pendeln ist für jeden Subjektiv?


    Herzliche Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Nun möchte ich doch auch ein wenig Senf dazugeben.
    Ich habe die 1300 er auch gefahren, ausführlich zur Probe, direkt nach der Vorstellung. Hat mir vom fahren her super gefallen, auch kein pendeln!
    Habe dann aber der Optik wegen die 1100 gekauft, gefiel mir einfach besser.


    Nun habe ich, da mir ein Freund es so warm, am wärmsten, empfohlen hat, die neu R1200RT probegefahren. nur ne kleine Runde, und ich war froh sie wieder abzugeben. Sie hat nicht gependelt, ne, aber gefahren, als ob die Reifen platt waren. Der Verkäufer hat das sofotrt kontrolliert, aber alles ok.
    Das Dingen war wie ein Watteweicher Dampfer. keine sauberen Kurven möglich.
    Ich habe mich auf nem Mopped noch nie so unwohl gefühlt.


    Und son Dingen gewinnt Vergleichtests???


    Bayernbrillen werden wohl gut verteilt.


    Ist zwar Offtoppig, aber ........

  • Zitat

    Wie würdest Du den unterschied zwischen der RT1200 und deiner STX beim Pendeln beschreiben....?


    Na dann werde ich das mal Versuchen den Unterschied zwischen Pendeln und Unruhiges Fahrverhalten zu beschreiben.


    Punkt eins:
    als unruhiges Fahrverhalten bezeichne ich ein Motorrad das sich bei hoher Geschwindigkeit + >180/190km/h durch Windschleppen/Bodenwellen, Verwirbelungen durch LKW´s usw. aus der Ruhe bringen lässt, (was bei Tourer unserer Größenordnung auch durchaus mal passieren kann) sich aber trotzdem innerhalb kürzester Zeit wieder stabilisieren lässt. Das ganze Gefahren mit konstanter Geschwindigkeit.


    Punkt zwei:
    unter Pendeln verstehe ich die gleiche Voraussetzung wie oben beschrieben, nur das sich hier das Motorrad aber derart stark Aufschaukelt und es sich auch nicht mehr Beruhigen lässt, ohne das man die Geschwindigkeit bewusst und mit viel Gefühl wieder zurück nimmt.
    Das Blöde an der ganzen Geschichte dass das nicht immer der Fall ist sondern eben Gewisse Umstände zu Beitragen das es sich verschlimmert oder eben auch etwas besser ist.


    Also eines kann man den Bayuwaren bestimmt nicht nachsagen, und das ist, dass sie schlechte Fahrwerke bauen, vielleicht trifft das unruhige Fahrverhalten bei der RT auch mal zu, aber bestimmt nicht so dass man das Gefühl hat in irgendwelche Schwierigkeiten zu geraten.


    Dies ist meine pers. Meinung/Erfahrung beruht auf drei auf mich zugelassenen 13er und noch 2 weiteren getesteten Pan´s. 8-)

  • Auch wenn ich mich nie zu diesem Thema äußern wollte, ich will doch einmal aus gegebenen Anlass was dazu tippern.
    Mein Kumpel hat sich vor Kurzem eine ST1100 zugelegt.(wurde hier im Forum angeboten)
    Gestern unsere erste gemeinsame Ausfahrt. Es kam wie es kommen musste, wir tauschten dei Möppis.
    Ich hatte nie Probleme mit nennen wir es mal Fahrwerksunruhen. Ich habe die Pan laut Tacho mit 210 km/h gefahren. Alle im grünen Bereich.
    Bei menem Kumpel fing sie bei 160 an er sagte " schwammig zu werden". Vielleicht fängt das Pendeln so an?. Keine Ahnung . Die Scheibe hat er nicht verstellt. Der einzige Unterschied zwischen mir und Ihm. ca 10cm Länge und 60kg Kampfgewicht. Najs das zu meinen Beobachtungen.
    Zum Gebrauchtpreis: Da die Pan das geilste Motorrad für mich ist fahre ich sie eh so lange bis sie auseinanderfällt und das wird wohl noch laaaaange dauern. Und danach......? Dann gibts ne neue Pan-so einfach ist das für mich.
    Fazit: Klugscheißermodus an: Verstellt nicht euer Fahrwerk, schmeißt Wilbers kein Geld in den Rachen. Esst einfach mehr dann nimmt man zu und die Pan beruhigt sich von ganz allein.Klugscheißermodus aus"
    Achja und ich glaube jede Zeitschrift hat ihren Liebling. Bei Autobild schreien alle "VW-Werkszeitung"

  • Zitat

    Original von Panmike
    Bei menem Kumpel fing sie bei 160 an er sagte " schwammig zu werden".


    Das ist etwas anderes. Ich nenne das leichtes rühren. Pendeln ist etwas ganz anderes, wie oben von Gero beschrieben.

  • :lol: Ja, Dirk, mit dem Gewicht kann ich locker mithalten, da bin i sogar manchmal um ne Spur drüber :oops:


    ich finde sogar, dass mit vollem Tank auch besser und satter in den Kurven liegt.


    Gestern erst war ich wieder mal mit Sozia unterwegs (das 4. mal in diesem Jahr, welch ein Rekord :roll:). naja, ich hab nur ganz kurz mal bis ca. 210 angetestet und mir kam auch vor dass es ne Spur besser war als am Freitag wo ich alleine unterwegs war. Aber es kann natürlich auch an den Windverhältnissen gelegen haben, da spielen ja so viele Faktoren mit. JA, und am Federbein hab ich auch wieder sehr viel herumschrauben müssen bis endlich gepasst hat (Temp-empfindlich).


    Aber wie auch Gero schon beschrieben hat, so gelegentliche zipper durch Windboen oder LKW ist auch in meinen Augen KEIN Pendeln. ich hab ja auch richtiges P... schon mal erlebt (bei ca 240 lt. Tacho) und das fühlt sich nicht nur ganz ganz anders an, es ist auch ganz anders.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........