Kawa-Tourer / GTR1400??

  • Transcontinental-Tourer
    Kawasaki hat eigene Vorstellungen von einem Tourer. Das Ergebnis ist die 1400GTR (Modelljahr 2008), die eine völlig neue Klasse der Hochleistungsmotorräder darstellt: Der Transcontinental-Tourer mit sportlichen Qualitäten.
    Denn die neue GTR bietet federleichtes Handling und eine komfortable Sitzposition mit viel Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus ist sie mit einem beeindruckenden Reihenvierzylinder-Motor mit enormen Kraftreserven ausgestattet. All das macht sie unterm Strich zur beeindruckendsten Langstreckenmaschine auf dem Markt.


    Die 1400GTR soll als weiteres Flaggschiffmodell unverkennbar den Geist der Marke Kawasaki widerspiegeln. Dank der in dieser Hubraumklasse einmaligen variablen Ventilsteuerung bietet die GTR herausragende Leistungs- und Drehmomentreserven. Das atemberaubende Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie das famose Beschleunigungspotenzial suchen ihresgleichen. Der Tetra-Lever-Kardanantrieb erstickt Lastwechselreaktionen schon im Keim. Die Leistungsabgabe ans Hinterrad erfolgt angenehm sanft und ohne Einflüsse aufs Fahrwerk, so dass man fast meinen könnte, man hätte es mit einem Kettenantrieb zu tun.


    Wie der Motor basiert auch das Fahrwerk der GTR auf dem der ZZR1400. Die Modifikationen erhöhen den Tourenkomfort und verbessern die Ausstattung. So wurde zum Beispiel die Sitzposition relaxter, die sportlichen Fahrtalente des einzigartigen Aluminium-Monocoque-Chassis von Kawasaki blieben jedoch erhalten. Die GTR erlaubt Schräglagen, die denen der ZZR1400 ebenbürtig sind. Und der stabile Rahmen, die Upside-down-Gabel sowie weitere erstklassige Fahrwerkskomponenten erlauben herausragende Fahreigenschaften mit Top-Feedback. Hinzu kommen ein hoch entwickeltes ABS-System, das hervorragende Bremsleistungen ermöglicht, und ein in dieser Klasse unerreicht leichtes Handling. So gerüstet, kann der weltweit einzige "Monocoque-Tourer" touristisch wie sportlich angehauchte Langstreckenfahrer überzeugen.


    Neben ihren beeindruckenden Fahrleistungen bietet die neue GTR aber auch die Funktionalität eines echten Long-Distance-Bikes. Die Ausstattung umfasst ein elektrisch einstellbares Windschild, serienmäßige Seitenkoffer, Reifendrucksensoren vorn und hinten, KI-PASS, das erste Smart-Key-Zündschlüsselsystem ihrer Klasse, und eine 12-Volt-Steckdose unter dem Cockpit.


    Für die Tourenfreunde unter den Motorradfahrern bietet die Kawasaki 1400GTR unterm Strich deutlich mehr Fahrspaß als jedes andere Bike in dieser Kategorie, ohne dabei auf den nötigen Komfort verzichten zu müssen.



    Hier ist es, nach Werbung die eierlegende Wollmilchsau, ist aber völlig i.O.
    Schauen wir mal .....


    Gruß
    DiBo

  • .... und wat is mit KAT? --- NO:
    ... aber für viel Kohle Reifendrucksensoren, denen ich sowieso nie vertrauen würde. --- Spinnen die?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hab noch weitere Infos gefunden


    --- Kawasaki 1400 GTR - Mega-Tourer mit unbändiger Kraft


    Nun ist es raus. Nach dem braven Mauerblümchen 'Versys' klotzt Kawasaki neben der mutigen Neuauflage der Z 1000 mit zwei weiteren Neuheiten für den Modelljahrgang 2007.


    Im Mittelpunkt steht der Transcontinental-Tourer '1400 GTR'. Angetrieben vom bärigen ZZR 1400-Reihenvierzylinder, dürfte die Power und vor allem das Drehmoment alles bisher da gewesene in den Schatten stellen. Weil man sich mit der Ablöse der guten, alten GTR 1000 reichlich Zeit ließ, wollte man mit der neuen 1400er gleich Nägel mit Köpfen machen. Um das gewaltige Drehmoment auf einen möglichst breites Drehzahlspektrum zu verteilen, kümmert sich eine variable Ventilsteuerung um die zeitgerechte Zubereitung des Gashaushaltes. 154 Newtonmeter produziert die sportliche ZZR 1400 bei 7.500 U/min. Im Fall der neuen GTR munkelt man von einem maximalen Drehmoment von 170 Nm bei einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau. ---


    Basis des Baukastensystems ist der aus der ZZR 1400 bekannte Monocoque-Rahmen. Angepasst und in etlichen Details modifiziert und verstärkt, ermöglicht das Leichtmetall-Chassis die Aufnahme eines Kardan-Antriebs. Dabei handelt es sich um eine von Grund auf neu konzipierte Mimik, die nervigen Lastwechseln den Garaus machen soll. Das Ganze hört auf den Namen 'Tetra-Lever' und erinnert an das Paralever aus dem Hause BMW. Allerdings wird das Hinterrad der Kawasaki über eine Zweiarmschwinge geführt.


    Vorn sorgt eine Upside Down-Gabel für die nötige Stabilität des komfortablen Reisedampfers. Das Handling soll trotz fahrfertig rund 275 kg in der Tourer-Oberliga unerreicht sein. Nun, wir sind gespannt. Ein ABS gehört da praktisch zur Selbstverständlichkeit. Verzögert wird vorn über zwei radial montiert Vierkolbenfestsättel, die den im Wave-Design gefrästen Bremsscheiben im Bedarfsfalle mächtig einheizen. Das Tankvolumen wird bei mindestens 26 Litern liegen. Große Etappen steht somit nichts im Wege.


    Die Ausstattung umfasst weiter ein elektrisch einstellbares Windschild, serienmäßige Seitenkoffer, Reifendrucksensoren vorn und hinten, KI-PASS (das erste Smart-Key-Zündschlüsselsystem ihrer Klasse) und eine versteckte 12-Volt-Steckdose unter dem Cockpit, worüber bequem ein Navigationsgerät, die Nachtleuchte, Rasierer oder ein MP3-Player --:--gespeist werden können. Auch ein Hauptständer gehört zur Ausstattung. Praktisch - sicherlich jedoch nicht ganz billig. Der Preis dürfte sich voraussichtlich zwischen 15.000 und 16.000 Euro bewegen.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    .... aber für viel Kohle Reifendrucksensoren, denen ich sowieso nie vertrauen würde. --- Spinnen die?


    wieso, die Dinger sind doch so schlecht nicht oder ?

  • Zitat

    Original von Hobo
    wieso, die Dinger sind doch so schlecht nicht oder ?


    @ Hobo,


    kann sein, aber wenn ich es gegen einen KAT aufwiegen sollte, würde ich mich immer für einen KAT entscheiden. Mag auch sein, dass sone Sensoren-Mimik nur nen Bruchteil eines KAT's kostet. Aber, es kann doch nicht sein, dann keinen KAT einzubauen.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    .... und wat is mit KAT? --- NO:


    Cool bleiben, ohne Erfüllung der EUR-schießmichtot Abgasnorm kannste sowieso kein neues Fahrzeug in der EU typisieren gescheige denn importieren... also ist die Frage IMO eher müßig...


    Seid ja recht umtriebig hier, da hab ich Euch wieder was gezeigt ;-)

  • @ Werner


    besten dank für die längeren koffer und der blauen farbe. GOO
    so sieht sie sehr schnittig, um nicht zu sagen umwerfend aus.


    also mein vorschlag währe: falls du bei kawa einen vertrag zustande brinst, mich für den anstoß der umenderung, prozentuel zu beteiligen. -%-


    Lg Edi

  • Fahrfertig 275kg, Drehmoment 170Nm, das sind ja schon Beeindruckende Werte, und Werner die hat mit Sicherheit einen Kat sonst bräuchten sie den Koffer auf dem DE Markt erst gar nicht anbieten.
    Ist doch schön das Kawa auch wieder mitmischt.

  • Die ganz Diskussion erinnert mich an 2000/2001 an die Freds ueber die neue PAN.
    Wie heisst sie denn?? war damals die schnoede Frage.
    STX!! Warum
    X=Extended = mehr Zubehoer oder breiter schneller
    X= siX = sechs Zylinder
    X= X-faches Drehmoment
    usw.


    Und was ist dabei raus rauskommen?? Ein paar wackeln ein bisserl, und schon dreht sich die Mehrheit, bei der es ploetzlich bei allen wackelt, um, nach einem neuen Objekt der Begierde. So ist es halt

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Und was ist dabei raus rauskommen?? Ein paar wackeln ein bisserl, und schon dreht sich die Mehrheit, bei der es ploetzlich bei allen wackelt, um, nach einem neuen Objekt der Begierde. So ist es halt

    --:-- Treffer! Der war gut GOO


    BTW: AFAIK stand STX für "experimental", also das Vorserienmodell...

  • Zitat

    Original von Gero
    Ist doch schön das Kawa auch wieder mitmischt.


    Genau Roland.
    Wie war das mit - Druck erzeugt Gegendruck?- ;-)


    Hi Edi, --- werde sehen was sich machen lässt!
    Erstmal die Schlägerei bei Honda auf der INTERMOT anzetteln! --- :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden