ST Auspuffschrott Sammler u.Töpfe

  • Danke für die vielen Infos wegen dem Auspzuff der PAN.Hab die Links gecheckt.Gute Ideen.Danke!Sonst ja der beste Allrounter den man sich denken kann.Is für mich Autoersatz.Arbeit,Einkauf,Urlaub...Dies is jetzt aber der erste feste Rückschlag und Enttäuschung!Das Forum und ihre Schreiber sind mir ne große Hilfe. Danke an alle.

  • Hallo Butter,


    welche Teile an der Motad sind denn so schlecht?
    Soweit ich weiss sind nur die Krümmer aus VA
    Ich wollte die Motad Krümmer mit den Töpfen von Laser/Jama kombinieren, dann ist alles aus VA..


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    dafür da sich im Glauben war eine ganze VAanlage gekauft zu haben, rosteten dei Endtöpfe recht schnell. Der Krümmer nicht, aber unter VA hatte ich mir was anderes vorgestellt.
    Bist du sicher das die Laser an die Motad passen?
    Die orginalen passten , wenn ich mich recht erinnere ,nicht mehr dran.


    Der Krümmer ist unten anders konstuiert als der Orginale.



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Ralf#695


    @ Reinhard#32


    Wie sahen denn die Montageprobleme aus, wie hast Du sie gelöst und bist Du noch zufrieden mit der Anlage ?
    Ich denke das Problem wird in den nächsten Jahren noch auf andere zukommen .


    Hallo Ralph,


    ich habe die Motoad Anlage (nur beide Krümmer und der Sammler) jetzt seit 2002 dran und bin eigentlich zufrieden damit.
    Das einzige wirkliche Problem bei der Anlage ist deren mieserable Passgenauigkeit. :-mo
    Die scheinen beim Schweißen der Krümmer den Schweißverzug nicht einkalkuliert zu haben oder die Schweißvorrichtung taugt nix.
    Das führt jedenfalls dazu das, wenn alle Teile lose zusammengesteckt sind und dann die Krümmer am Zylinderkopf verschraubt werden, der Sammler nicht mittig unter dem Motorrad sitzt. Damit paßt der untere Anschaubpunkt vom Sammler nicht zur Befestigungsstelle am Motorrad. Naja dacht ich zunächst, kein Problem. Ein kleines Adapterstück gefertigt und alles klar. Aber weit gefehlt. Die exzentrische Lage des Sammlers verhindert, dass dann der Haupständer ganz nach oben klappt. :shock:
    Es half also nur ein Schweißbrenner, um die Rohre zu erwärmen und dann nachzubiegen.
    Ganz spannungsfrei ist die Montage aber trotzdem nicht gegangen. :cry:

  • Also wenn mich meine Erinnerung an die Schweiserlehre nicht täuscht,mach ich mir jetzt echt Sorgen um Deine VA-Krümmer.VA punktförmig zu erhitzen heist,daß Du an der Stelle und den Erhitzungsrändern mit Gefügeveränderung im Metall rechnen mußt.Das kann zu Rissen im Extremfall zu kompletten Abriss führen.Wenn die Motad-Anlage wirklich so schlecht passt wie beschrieben,sollte man sich doch nach einer anderen Lösung umsehen.

  • Zitat

    Original von Tueti08
    Also wenn mich meine Erinnerung an die Schweiserlehre nicht täuscht,mach ich mir jetzt echt Sorgen um Deine VA-Krümmer.VA punktförmig zu erhitzen heist,daß Du an der Stelle und den Erhitzungsrändern mit Gefügeveränderung im Metall rechnen mußt.Das kann zu Rissen im Extremfall zu kompletten Abriss führen.


    Stimmt. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil die Auspuffanlage keine tragende Funktion hat und die Gefügeänderung, die im übrigen duch durch das Biegen der Rohre entsteht, sich nicht negativ auf die Haltbarkeit in diesem Einsatzfall auswirkt. Außerdem wird die Auspuffanlage bei Vollast ebenfalls sehr heiß und kann im Bereich der Krümmer durchaus über 600 °C liegen.
    Im Übrigen bin ich mit der Anlage seit fast 50.000 km ohne Probleme unterwegs. :-?


    Zitat

    Original von Tueti08
    Wenn die Motad-Anlage wirklich so schlecht passt wie beschrieben,sollte man sich doch nach einer anderen Lösung umsehen.


    Das die Anlage nicht richtig passt merkt man leider erst bei der Montage. =Ärger=
    Die beste aber auch teuerste Lösung ist sicher die Original Anlage.

  • Zitat

    Original von Reinhard#32
    Die beste aber auch teuerste Lösung ist sicher die Original Anlage


    Wenn man eingespahrte Arbeitszeit und Ärger für's "richten" gegenrechnet warscheinlich auch nicht mehr...
    Kann mir zudem auch nicht vorstellen daß es so gut ist wenn die Krümmer der Nachbauanlage dann ständig starken Zug auf die Stehbolzen am Kopf ausüben...

  • Hallo,


    ich habe nach einigen durchgefahrern Wintern das gleiche Problem gehabt =heul=und eine Motadanlage (kompl. mit Krümmern und Schalldämpfern) bei km 101.000 motiert. Qualität und Montage alles bestens. Die hier im Forum geäußerten Mängel zur Qualität und Passgenauigkeit der Motadanlage kann ich nicht bestätigen. Heutiger Km -Stand 143.000. Nach Salzfahrten wasche ich die Anlage mit kalten Wasser ab. Habe noch keinen Rost oder optische Mängeln festgestellt. GOO



    Franz Josef#278

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • Na was ist den dann das? -%-
    Gruß


    Peter

    Dateien

    • pan.jpg

      (183,22 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Butter
    Na was ist den dann das? -%-


    Boh Peter,
    das is ja voll die Lepra !!!! Da ich ja selber sehen konnte, wie sehr Du deine PAN pflegst, versteh ich sowas überhaupt nicht ! -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Butter
    Na was ist den dann das? -%-


    Eine INOX-Legierung welche diesen Einflüssen standhält und noch immer bearbeitbar ist müssen's wohl erst erfinden...

  • @ Werner,


    so ist das eben, wenn man ein Gebrauchmopped und kein Spaßmopped hat. ;-)


    @ Martin,


    und wieso habe ich keine VA Schraube am Mopped die rostet? -%-



    gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.