BT054 vs BT020 auf nasser Strasse

  • Ich habe im Moment hinten noch den BT054 drauf, da ich eigentlich erst den Reifen runterfahren wollte, bis der neue BT020 drauf kommt.
    Der Reifen hat noch etwas über 3 mm Profil und (fast) keinen Sägezahn, sollte also noch passen.


    Nachdem ich in den letzten 2 Wochen mehrfach das "Vergnügen" hatte, dass auf feuchter und nasser Strasse der Hinterreifen plötzlich die Haftung verliert, würde mich interessieren ob hier der BT020 wirklich so viel besser ist, dass es sich lohnt dafür den alten vorzeitig zu entsorgen.


    Das Wegrutschen hat jetzt nichts mit Rasen zu tun, sondern trat auch beim normalen(!!) Kurvenfahren auf nasser Strasse und als Krönung beim Beschleunigen auf der feuchten Autobahnauffahrt auf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es in beiden Fällen unter 8 Grad Temperatur hatte.


    Frage daher:
    Ist der BT020 bei niedrigen Temperaturen auf nasser Strasse so viel besser als der BT054?
    Das wäre für mich ein Grund den Reifen vorzeitig auszutauschen, da ich das Motorrad auch bei Schmuddelwetter nutze (solange kein Eis da ist).


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich habe ,auf Grund der Lieferfähigkeit von Bridgestone im Sommer , zur Zeit die Dunlop drauf.
    Die sind bei nasser Fahrbahn für mich als bekannte Kurvenschnecke nach 3500 Km schlicht gesagt unfahrbar geworden. :evil:


    Ich ziehe die Konsequenz und kriege am Dienstag wieder BT020 drauf.
    Das tut meinem Geldbeutel nicht gerade gut, aber davon habe ich mit 2 Sätzen 12000bzw 13000 Km gefahrlos auch bei nasser Fahrbahn abgespult. Selbst letzten Winter bei minus 12 Grad konnte ich kein " Fehlverhalten " der Reifen feststellen - bei Nässe ,auch unter 8 Grad ebenso.


    Besser der Geldbeutel blutet als ich :roll:


    edit\ Sorry hab jetzt erst gemerkt, dass das nicht im STX Forum steht :M)

  • Hallo Steffen,


    was mich so ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Du noch einen BT54 hast. Das war doch der Vorgänger von dem BT020 und ist ab der Freigabe / Verfügbarkeit des BT020 gar nicht mehr hergestellt worden.
    Was hat der BT54 den inzwischen gelaufen?

  • Hallo Ralph,


    da wird wohl der BT54 mit dem Dunlop vergleichbar sein, also fliegt er am Dienstag beim KD runter. Ist zwar schade, aber auch mir ist Sicherheit mehr wert als die gesparten Euros.
    Zumindest scheint der BT20 für unser Wetter die bessere Wahl zu sein.


    Steffen


    PS: Man könnte jetzt natürlich auch einfach nur bei trockener Strasse fahren, aber da kanns ja jeder -%-

  • Alfons#45


    ich habe mir die Pan Anfang September mit 6400 km gekauft. Da war der BT54 bereits drauf. Laut DOT ist er 2003 hergestellt. Da die Pan Bj. 2001 ist muss er also irgendwann gewechselt worden sein, aber keine Ahnung wann.


    Jetzt sind etwa 12000 km auf dem Tacho.


    Steffen

  • Zitat

    Original von steffen
    ...Laut DOT ist er 2003 hergestellt...


    Da wundert mich das Verhalten nicht. Sollen doch sogar Autoreifen nicht älter als 4 Jahre sein! (Meine haben bei der Dose inzwischen das stolze Alter von 7 Jahren :oops: - naja, war die letzte Saison)


    Beim Mopped komme ich nicht in die Situation, da gibt es so im Schnitt 2x/Jahr neue ;-)

  • den BT54 bekommt man immer noch, obwohl die Produktion angeblich eingestellt wurde. Der BT020 ist aber die bessere Wahl zum BT054.


    Ist wirklich ein Unterschied.

  • Hallo Steffen,


    dann ist das von Dir geschilderte Verhalten auch nachvollziehbar, offensichtlich kommt der BT54 an seine Grenze, den Rest macht wohl die "Überalterung" aus. Zum Ende der Lebensdauer wurde / wird der BT54 immer etwas empfindlicher.


  • Dann haben wir ja am Dienstag etwas gemeinsam -%-

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    Hallo Steffen,


    was mich so ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Du noch einen BT54 hast. Das war doch der Vorgänger von dem BT020 und ist ab der Freigabe / Verfügbarkeit des BT020 gar nicht mehr hergestellt worden.
    Was hat der BT54 den inzwischen gelaufen?


    Ich fahre auch noch den BT-54, weil beim letzten Wechsel mein Reifenhändler meinte, für den BT020 gibt es noch keine Reifenfreigabe. Ich glaube aber inzwischen, der wollte nur seinen alten Lagerbestand los werden.


    Jetzt steht wieder ein Wechsel an.
    Ich habe gehört, es gibt einen BT 20RU als Nachfolger vom BT020. Hat den schon einer drauf? Ich freue mich über jede Info.

  • wann war denn der Wechsel?


    Die Freigabe für den BT020 gibt´s ja schon ewig. Das einzige was neu ist, ist die Freigabe für eine Mischbereifung mit BT020/BT054.


    Somit würde ich schon sagen, dass da jemand seinen Lagerbestand loswerden wollte.


    Steffen


    PS: Übrigens tritt mit dem BT020 der Rutsch-Effekt bei kalter nasser Straße nicht auf. Das konnte ich die letzten Tage ausgiebig testen...