Infos zu externer Festplatte

  • wen du w98 hast wirste mit dne aktuellen großen Platten die es zu kaufen gibt nicht viel Freude haben.
    Wen die nämlich schon vorformatiert sind dann meistens in ntfs.
    w98 kann aber kein ntfs sondern nur FAT bzw. FAT32 und hat auch meistens Probleme mit Platten über 160GB wobei die größe einer Partition unter FAT32 auch auf 80Gb in etwa beschränkt ist. So gneau wies is jetz auch nimma, w98 hab i shcon 100 Jahre lang nix merh gemacht :mrgreen:.


    also da müsstest dann sowieso die vorhandenen Partitionen der externen HD killen und neu mit FAT 32 erstellen, damit du überhaupt was damit machen kannst.


    Oder du bekomst irgendwo ne Platte die mit FAT32 vorformatiert ist, dann sollte es kein Problem sein. Muss nur noch die USB Unterstützng im w98 ordentlich funzen, was aber auch oft nicht der Fall war/ist.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    .., w98 hab i shcon 100 Jahre lang nix merh gemacht :mrgreen:.


    Geht mir genauso. :oops:


    Es ist genau richtig was Heimo da schreibt. Du kannst Dir alles für Dein System passend formatieren / partitionieren Peter,
    aber um diese und andere Probleme von Windoof 98 zu umgehen wäre ein Umstieg auf XP vieleicht auch mal eine Überlegung wert. :roll:

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Zitat

    Original von Oldie
    wäre ein Umstieg auf XP vieleicht auch mal eine Überlegung wert. :roll:


    oder gleich n Neukauf des ganzen Systems ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi,


    ich hab mir bei "Ich bin doch nicht blöd" eine 2,5" 60GB Maxtor One Touch III gekauft. Die hat ein schönes leicht zu bedienendes Backup-Programm dabei. Da kann man das Sichern von Daten komplett automatisieren.


    preis ca. 69,- €

    Gruss aus dem Badischen!


    Uwe
    Man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können :SM:

  • Jou Peter,
    gönn dir mal ne neue Kiste. Das Du noch mit Win 98 herumdaddelst kann ja keiner ahnen.


    Ich mach dir mal nen Vorschlag:
    Lass dir von nem Schrauberladen ne Kiste dengeln mit:
    AMD Sempron 3200 auf dem Mainboard.
    Grafik onboard mit G-Force 6100 Chip.
    512 MB Arbeitsspeicher reichen für Office und rumdaddeln in Verbindung mit Win XP aus. Besser sind 1024 MB
    Dann ne 160 GB Platte rein, einen DVD Brenner und gut is.
    Die ganze Kiste bekommst du für knapp unter 300 Ohren, und die Dinger sind wirklich schnell genug! Zieh dir dann noch Win-XP, inkl. Service Pack 2 und Du hast Ruhe. Der Andi hat schon mehrere solcher Dinger in seinem Office laufen und ist sehr zufrieden damit. ---- Andi?


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Ich verwende schon seit längerem diese Freeware von: http://www.traybackup.de


    und bin sehr zufrieden damit.

  • Hi Peter,


    wenn Du nur 98 Fenster hast, dann musst Du unbedingt darauf achten, dass Du einen Treiber dabei hast! Sonst wird das nichts mit dem USB-Anschluss.
    Und der Hinweis auf die Formatierung ist auch richtig, NTSF-formatierte Platten erkennt Dein System erst gar nicht am USB-Anschluss, d.h. i.d.R. hast Du nicht einmal die Chance diese umzuformatieren. Da bleibt dann nur: Platte raus, Rechner auf, Platte (einmalig) direkt anschließen und formatieren.....
    Oder jemanden mit W2k oder XP bitten die Platte auf Fat zu formatieren.


    Neuen Rechner? Hmm - wenn der Betrieb einer externen Platte der einzige Grund ist, würd' ich's lassen!

  • Wie sieht die Sache denn aus, wenn ich die Festplatte bei meheren PCs benutzen möchte?
    Mein uraltes Schleppi mit der Win 98 und sagenhaften 256MB Arbeitsspeicher, und einem Schleppi mit XP und nem Pc mit XP.
    Haptsächlich daddeln tu ich auf dem Schätzchen.


    Klappt das denn auch mit ner für 98 formatierten Festplatte ?


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi Peter


    wen die HD mit FAt32 formatiert ist kannste überall was damit anfangen.
    also unter w98, w2000,XP, vista, linux usw...


    lediglich kann es sein dass bei der Partitionsgrösse ne Einschränkung ist.
    hab nochmal schnell nachgegoogelt, ab FAT 32 sollten in der Theorie zwar bis zu 8-TB (TerraByte) möglich sein, aber die Praxis sieht ja bekanntlich meistens anders aus.


    aber weisst eh "No Risk - No Fun" ;-)
    des wird schon klappen, es darf nur keine ntfs Formatierte HD sein!!


    hier nochmal zum nachlesen, die verschiedenen Dateiformate:
    :guck: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Wollte mit meinem XP die Trekstor 400 GB in Partitionen einteilen. Leider formatiert XP ab ca. 70 GB aber nur in NTSF.
    Gib es da eine Lösung :?: