Smartire - Reifendruck-Kontrollsystem

  • Hallo
    Für mich stellt sich in erster Linie die Kosten / Nutzen Rechnung irgendwie!
    Ob es Sinn macht das Teil ein zu bauen dazu?


    An MBR II
    Ja, super das Du so eifrig und fleissig jedesmal vor Antritt der Wöchentlichen fahrt messen tust!
    Ich kenne niemanden der so fleissig Kontrolle macht. Finde ich gut das Du es trotzdem machst. :lol:
    Man könnte auch andere Beispiele bringen..z.B: Navi...es gäbe auch Landkarten? :oops:
    Man kann auch alle Wochen prüfen, einen schleichenden Platten wärend der Fahrt kann man damit auch nicht aus der Welt schaffen und ausschliesen. Von dessen Folgen will i gar net gross nachdenken.


    So ein Teil denke ich mal ist schon eine Überlegung Wert... nur der Preis ist einfach: to expensiv.
    Ich denke, für die Zukunft wird es ein kleiner Schritt richtung passiver Sicherheit werden.


    In USA soll bald ein Gesetz in Kraft treten das diese Dinger bei Neufahrzeugen ( Autos) pflicht wird. :evil:
    Ja mei, mir fällt dazu ein das es bei uns dann auch nicht mehr lang dauern wird bis irgend einen Minister so eine Idee hat. -%-


    Grundsätzlich find ich es nicht schlecht das es diese Inovation gibt! GOO
    Verbasteln/Fehlerquelle hin oder her! ;-)
    Bin gespannt ob es sich bis in 3-4 Jahren bei Motorrädern ansatzweise durchsetzt und damit auch der jetzige viel zu hohe Preis fällt. :lol:



    servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    Ja, super das Du so eifrig und fleissig jedesmal vor Antritt der Wöchentlichen fahrt messen tust!


    Was heißt wöchentlich??!! :shock: (glaub' ich spinne...)
    Wenn auf Tour wird spätestens jeden zweiten Tag gemessen!!


    Zitat

    Ich kenne niemanden der so fleissig Kontrolle macht. Finde ich gut das Du es trotzdem machst. :lol:


    ...eh, sorry, aber wir fahren hier Motorrad, ein Kraftfahrzeug und der Fahrer/Betreiber solcher hat nicht unerhebliche persönliche Verantwortung... (und wer sich von solchen Dingen "nicht behelligen lassen" möchte, soll gefälligst mit Bahn oder Bus fahren, da übernehmen andere für ihn die Verantwortung... :evil:)
    Gleichzeitig geht hierbei auch der "visuelle Inspektion" des Fahrzeuges von statten... Schäden, Beläge/Bremserei, sich ankündigende Leckagen, Ölstand, etc...
    Dauert keine 2 Minuten, um was gehts also?


    Zitat

    In USA soll bald ein Gesetz in Kraft treten das diese Dinger bei Neufahrzeugen ( Autos) pflicht wird. :evil:
    Ja mei, mir fällt dazu ein das es bei uns dann auch nicht mehr lang dauern wird bis irgend einen Minister so eine Idee hat. -%-


    Na sicher, da die Menschheit zu Ignoranten Wapplern degeneriert welche ja nichts weiter interessiert als wo sie denn den Schlüssel reinzustecken haben... und ansonsten tunlichst keine Eigenverantwortung übernehmen, ist immer ein anderer schuld, das hat mir keiner gesagt, da war kein Schild, das stand in keinem Hinweis, das wurde ja nicht angezeigt, da hat der Tankwart sicher zu wenig eingefüllt, was interessieren mich Ölstand/Bremsbeläge das muß gefälligst die Werkstätte, als ich bei Stoptafel/Autobahnausfahrt raus muß der andere ja viel zu schnell, etc, etc... -gaga-

  • @ Martin


    :GP: aber trotz aller Automatisation ( boooh wat fürn Sch...Wort )


    SELBST IST DER MANN 8-)


    Und 2 Minuten , die Dir das Leben retten können :shock:

  • ...weiß auch nicht, bin heute mit ST in's Büro, morgens in der Garage mit Daumen auf die Reifen Drücken (= kleine Druckprobe) war ganz automatische Handlung...genauso wie der kurze Rundumblick ob irgendwo was auf den Boden sifft...

  • Hallo
    Ob nun jeder selbst der Mann ist oder nicht.
    Hat damit wenig zu tun.....
    Wir können es abwarten.....!
    Spätestens wenn der erste Hersteller dieses Update in seinen Zubehörprogramm oder Serie macht springt der Funken in eine positive Meinung über....und dann werden es auf einmal immer mehr Biker haben wollen....l
    Es isz bequemer....mehr passive Sicherheit..... und die Menschheit ist eben auch bequem.


    Alles was neu, ist doch oft irgendwie überflüssig, fremd ( es ist ja zuvor auch irgendwie gegangen ),....aber das ist die Entwicklung allgemein ob gut oder schlecht....!
    Irgendwie die gleichen Meinungen waren anfags zum Thema Navi.... es war teuer kompliziert, fremd... Warum hätte man da auf eine Karte verzichten wollen.....!!!!!!!!!!!
    Heute wollen viele Navi haben oder haben es bereits ...diejenigen die es nicht haben wollen können es sich net leisten oder wollen aus trotz nicht.... und es werden immer weniger die mit Karte fahren... !
    ich habe auch a navi... jedoch die Karte ist auch mit bei.... und es ginge ohne Navi bestimmt auch.....
    Ich denke das es bis in 5 jahren bei Neumotorrädern standard wird.
    .... servus

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist es wie damals mit den Airbags im Auto.
    Am Anfang hiess es auch, brauch ich nicht ist mir zu teuer etc.
    Und!? Heute kauft keiner mehr ein Auto ohne mindestens was
    weiss ich wieviel von den Dingern. BTW. gibt es überhaupt noch
    Autos ohne?
    Wo also ist das Problem?


    Gruss or

  • Zitat

    Original von Hans#370
    In USA soll bald ein Gesetz in Kraft treten das diese Dinger bei Neufahrzeugen ( Autos) pflicht wird


    na ja, was erwartet man von einem Land das in jeden Rückspiegel eingravieren lässt "Objects in the mirror maybe nearer than they appear"...


    Und was den Vergleich mit Airbags angeht, so handelt es sich beim Airbag um eine Schutzkomponente vergleichbar dem Sicherheitsgurt. Ich meine wenn sich so etwas nicht durchsetzen würde, gäbe es heute noch keine Helmpflicht.


    Die automatische Luftdruckprüfung kann man eher mit einer Funktionskontrolle der Brems - Rück und was-weiß-ich Leuchten vergleichen. Nice to have aber ersetzt das wirklich die Kontrolle? Dann müsste ja auch die Profiltiefe durch einen Sensor gemessen werden, eine Warnleuchte bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand aufleuchten (warum hat die eigentlich keiner am Motorrad???) und eine Warnleuchte bei abgefahrenen Bremsbelägen aufleuchten (wieder etwas was ich beim Motorrad nicht kenne, was es aber bei fast jeder neuen Dose gibt).



    Steffen

  • Hallo
    na ja und zum Schluß hast du einen Christbaum vor der Nase und mußt noch überlegen welches Lämpchen für was für ein Problem ist? :-?
    Ich denke der Fahrer sollte doch noch ein paar Kontrollen selber machen.


    Gruß
    Guenni

  • Hallo Günni
    deiner meinung...
    alle technik hat auch noch die tolle Eigenschaft.... Selbstkontrolle...!
    Wie gesagt wo hört es auf und fängt es an....?
    Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt welcher Hersteller wann das erste Moped auf den markt bringt der dieses technische Future hat....egal welchen Sinn es macht.


    Im Moment könnte man folgendes Resüme ziehen:
    A: Es hat hier niemand Erfahrung damit.
    B: Es wird bei den meisten Lesern zumindest im Moment kategorisch abgelehnt. Vielleicht weil es zu teuer ist und im kosten/nutzen/aufwand relativ gros ist.
    C:
    die Meinung herscht, es sei relativ unsicher und empfindlich und eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
    D:Aufwand: viel zu hoch.


    Also alle 4 Punkte wurden von fast allen Diskussionsteilnehmern negativ gesehen. -%-
    !


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • also im Auto habe ich es auch drinnen.


    Ist ne feine Sache und im nächsten Auto werde ich es auch wieder bestellen.

  • Zitat

    Original von Guenni
    na ja und zum Schluß hast du einen Christbaum vor der Nase und mußt noch überlegen welches Lämpchen für was für ein Problem ist? :-?


    so wie bei der 12er Beemer, da blinkt dann mitten unterm Fahren ganz hektisch eine gelbe Warnlampe...
    An die Abfrage-Taste langst vom Lenker/Gasgriff aus aber nicht hin... jetzt weißt nicht was da is, da Lämpchen macht aber schwer nervös...
    Könnte ja sein das einem das System da jetzt mitten auf der Paßstrecke ganz dringend ein "...und übringens: wir haben ein Bremsproblem..." mitteilen möchte; danke für den Hinweis...WAHHHHH! ;-)


    Zitat

    Ich denke der Fahrer sollte doch noch ein paar Kontrollen selber machen.


    Das ist IMO ja der Punkt an der Geschichte, die Leutz hören komplet auf zu denken oder sich um was zu kümmern...
    Ich meine wenn ich so einen 4-Zyl K-Fahrer an der Ampel drauf hinweise daß er bedenklich wenig Luft im Hinterreifen hat, und dafür aber nur Achselzucker erhalte, was meint Ihr wie sehr sich der um eine Reifendruckanzeige schert...