Bt-20 ( Bt-21 ? )

  • Hallo Kollegen,
    mein Reifenhändler hat mir den Z-6 angeboten. Werde aber nicht von BT-20 wechseln.
    Er sagte, beim BT-20 gibt es eine Nachfolger BT-21 ?
    Wisst Ihr, ob der genau so gut ist ? Oder gibt es Erfahrungen ?


    evnt. bis Bald
    Heinz#47

  • Hallo Heinz,


    für die St 1300 gibt es noch keine Freigabe von Bridgestone. Die machen jetzt im März Versuchfahrten in Spanien. Selbst wenn das klappt wird es noch eine zeitlang dauern bis die Freigabe erfolgt. Bis dahin muß man noch auf den BT 020 zurückgreifen.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von pantastisch
    Hallo Heinz,


    für die St 1300 gibt es noch keine Freigabe von Bridgestone.
    Gruß Wolfgang


    äääähm, wir sind im Diskussionsbereich "ST 1100" ;-)

  • Hallo Heinz,


    bemühe doch mal bitte die Suchfunktion,dieses Thema wurde erst
    vor kurzer Zeit behandelt,ich weiß aber nicht mehr genau wann.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Sorry, hatte vergessen zu sagen, daß ich noch auf der guten, alten ST1100
    unterwegs bin. Mit 120er Vorderreifen.
    Danke für allle Tipps

  • Die Freigabe für den BT021 wird es für die ST1100 wohl nicht vor ende April geben.


    Hier die Antwort auf meine Anfrage:


    orig. Bridgestone


    Hallo,


    wir sind ab nächste Woche 2 Wochen mit Honda in Spanien, die aktuellen 2007er Modelle testen.
    Im Anschluss machen wir uns dann auf die heimische Autobahn und testen unter anderem Ihr Motorrad.
    Das wird aber sicher ende April, bis wir da ein endgültiges Ergebnis haben werden.
    Die BT020 sind hier und jetzt unsere einzige Möglichkeit bei der ST.


    Ich lege mir das auf Termin und sende Ihnen die Freigabe (oder die Absage), wenn ich was genaues sagen kann.
    ______________________________________________
    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Heinz#47
    Er sagte, beim BT-20 gibt es eine Nachfolger BT-21 ?
    Wisst Ihr, ob der genau so gut ist ? Oder gibt es Erfahrungen ?


    Habe mich diese WO ebenfalls bei meiner Werkstätte erkundigt.
    Freigabe für'n BT021 für die ABS-II/CBS (120/70, 3" Vorderrad) ist auch in .at noch nicht erteilt.
    Und so wie's aussieht dürfte es auch keinen in 110/80 geben...


    Der BT021 soll lediglich geringere cupping-Neigung haben als der BT020; na dann lassen wir uns überraschen....

  • Zitat

    Original von mbrII
    Habe mich diese WO ebenfalls bei meiner Werkstätte erkundigt.
    Freigabe für'n BT021 für die ABS-II/CBS (120/70, 3" Vorderrad) ist auch in .at noch nicht erteilt.


    Ich habe es bereits in einem anderen Tread geschrieben: Auf meiner ST1300 wurde von meiner Werkstätte der BT021 ( vo. und hi.) montiert, worüber ich sehr erstaunt war. Leider habe ich das erst nach 350 km gesehen :oops:.
    Nach einer Mailanfrage bei Bridgestone Deutschland gibt es keine Freigabe für den BT021. Ganz anderer Meinung war jedoch der Reifenlieferant meines Händlers (Österreich). Der BT021 kann montiert werden. Auf meine Erklärung, dass es gar keine Freigabe für den BT021 gibt, erkundigte sich meine Werkstätte bei Bridgeston Österreich. Dort meinte man, dass dies richtig sei, aber in Kürze eine Freigabe für die STX erfolgen wird - ich könnte bedenkenlos damit fahren. Langsam habe ich den Eindruck, die können den BT020 nicht liefern und verpassen einem den neuen.


    Zwei widersprüchliche Aussagen von Bridgestone D und A! Ich kenne mich nicht mehr aus (Bridgestone offenbar auch nicht). Habe mal eine schriftliche Anfrage in Österreich gestartet und bin gespannt auf das Ergebnis. Aber langsam geht mir die Geschichte auf den Sack :evil:.

  • So, die Antwort von Bridgestone Österreich ist eingetroffen und ich stelle sie hier rein. Auch, wenn das eine STX betrifft ist das für die ST1100 sicher auch von Bedeutung.


    TEXT:
    Ich beziehe mich auf Ihr Fax von heute betr. STX-1300 und BT-021.


    Es gibt für Ihr Fahrzeug noch keine Freigabe für die Bereifung 170/60 ZR17 BT-021R TL und 120/70 ZR18 BT-021F TL. Ob eine Freigabe von Honda in Zusammenarbeit mit unserer Zentrale in Japan oder Brüssel noch heuer erteilt wird, können wir nicht bestätigen.


    Die einzige Variante, die offiziell freigegeben ist, ist der BT-020 in der Kennung "F".


    Doch: Als langjähriger Motorradfahrer kenne ich auch die STX-1300. Ich glaube, daß es mit dem BT-021 kein Problem geben wird - Größe, Tragkraft, Geschwindigkeit stimmen mit dem Original-Reifen überein und der BT-021 ist ein quasi komplett neu überarbeiteter BT-020 und ist in allen Bereichen verbessert worden. Extrem wichtig: Luftdruck: ohne Sozius im kalten Zustand 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten.
    TEXTENDE


    Was ist nun? Wie sieht das rechtlich aus (auch bei einem Unfall)?