Heizgriffe von Daytona


  • Hi Herbi,


    die Griffgummis am Lenker mit Cyanacrylatkleber für poröse Oberflächen festkleben. Speziell empfohlen ist Loctite 401,den setzen wir auch im Betrieb ein. Danach musst du sprengen um die Griffe wieder abzubekommen! Erhältlich im Werkzeughandel, nicht ganz billig (4g ca.8€) aber dafür hält es dann auch.


    Viele Grüße und gute Fahrt. (Mit warmen fingern....)


    Michael. ;-)-%-

  • Micha ,


    Danke für Deinen Tipp ,


    aber egal was ich jetzt raufmache , muss ja leider erstmal wieder
    demontieren ,damit ich die Griffe auch abbekomme.


    und ; Garage hab ich nicht ... muß alles draussen machen


    Herbi

  • Also ich hab inzwischen 5 mal Griffstücke getauscht, wie Heimo schon schrieb, Mutti´s Haarsspray nehmen, datt kostet so gut wie nix und funzt 1a. Für die 9 Euro kannste dann tanken oder Kaffee & Kuchen einfahren ;-)

  • Olli ,


    das muss halten , hab die Faxen Dicke , regelmäßig neue Klebe-
    methoden auszuprobieren.
    Wie und mit was ist mir inzwischen egal , muss nur halten.


    Mutti nimmt kein Haarspray ... muß also kaufen ... :evil:


    Mit dem Kaffee kommt eher hin , Tanken reicht nicht ....


    Herbi

  • @ Herbi,


    glaube mir und Heimo, das mit dem Haarspray hält hunderprozentig !!!!!!! Zur Demontage der alten Griffstücke habe ich mir immer einen ganz dünnen langen Schraubendreher und eine Einwegspritze mit Seifenlösung bereit gelegt. Mit dem langen Schraubendreher hebelst Du das Griffstück etwas hoch und spritzt dort die Seifenlösung zwischen Lenkstange und Griff, etwas am Griffstück drehen, wieder mit dem Schraubendrehen popeln, etwas Seifenlauge und ruck-zuck sind die Original-Griffstücke unbeschädigt demontiert.


    Das haste auch vor der Haustür schnell hingezangelt.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Also ich hab inzwischen 5 mal Griffstücke getauscht, wie Heimo schon schrieb, Mutti´s Haarsspray nehmen, datt kostet so gut wie nix und funzt 1a. Für die 9 Euro kannste dann tanken oder Kaffee & Kuchen einfahren ;-)


    Ja Olli,


    das glaube ich dir ja was du oben schreibst. Nur gibt es auch Fälle (Kennst du aus deinem Berufsleben sicher auch oder?) in denen das was immer ging eben nicht mehr klappt. Daher mein Tipp mit dem Spezialkleber. Haarspray ist auch ein gering adhäsiver Kleber, aber dummerweise wasserlöslich. Daher kann er sich (Manchmal) wieder lösen. Cyanacrylatkleber wird unter feuchtigkeitseinwirkung hart, den Effekt kann man sich sicher denken. Zum lösen brauchts Temperaturen über 500°C (Gasflamme etc).


    Übrigemds ist meine Mutti 82 und benutzt kein Haarspray mehr....


    Viele Grüße und gute Fahrt


    Michael. -%-:lol:

  • Olli ,


    wie ich die Griffe an sich abkriege das weiß ich ,
    aber ; ich muss dazu den Lenker lösen weil die Kabelage
    zu kurz ist .
    Bekomme die HG's ohne lösen des Lenkers nicht runter.


    Bekomme das schon hin


    Herbi

  • und jetz ich auch nochmal Senf dazu ;-)


    ich hab wie Olli beschrieben von hinten nen Schraubendreher unter den Gummi reingepfriemelt und WD40 reingesprüht, geht vom fiensten.
    muss man halt nachher ordentlich säubern.
    bei mir wars ja egal weil ich dass ja bei den originolen Griffen gemacht habe, musste also nur das Rohr und die Gasgriffhülse säubern, damit da kein WD40 mehr drauf ist.


    und wegen dem Haarspray, am linken Griff hatte ich den auch zuerst nur mit Haarspray, hat sich aber beim ersten Heizvorgang gelöst und der Griff liess sich drehen.
    dann erst hab ich das Malerkrepp auf das Rohr geklebt und dann nochmal mit Haarspray verklebt, das hält bis jetz.
    wie gesagt, bei mir wart das nur am linken Griff notwendig, der rechte hält bis jetzt nur mit Haarspray auf der Gasgriffhülse.


    Viel Erfolg Herbie GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    [i]Original von heimo s.


    ich hab wie Olli beschrieben von hinten nen Schraubendreher unter den Gummi reingepfriemelt und WD40 reingesprüht, geht vom fiensten.
    muss man halt nachher ordentlich säubern.


    .... und nimmst Du statt dessen Bremsenreiniger, ersparst Du Dir auch noch das Säubern danach (und hast die Befestigungsstelle fettfrei und)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Najo, bei den normalen Gummihülsen wird's Haarspray o.Ä. tatsächlich tun, da diese vollflächig am Lenkerrohr anliegen.


    Beim linken Heizgriff kann ich mir jedoch gut vorstellen daß Herbi da troubles hat, denn der hat zwecks Isolation nur dünnen Stege zum Lenkerrohr, ergo weniger Klebefläche.


    Mein Vorschlag:
    linken Griff wieder runter, Innenseite von Kleberresten befreien, mit Bremsenreiniger oder Wundbenzin fettfrei machen.
    Lenkerrohr ebenfalls von Kleberresten befreien, oberfläche mit Schmirgelleinen leicht anrauhen, mit o.a. Mittelchen fettfrei machen.
    Anschl. zb mit Kontaktkleber oder KFZ-Montagesilicon (AFAIK müßte auch Sprühkleber funktionieren; dann solltest das Möppi aber besser OP-mäßig abdecken...) den Griffel wieder montieren und wirklich voll austrocknen lassen (zB über Nacht in halbwegs warmer Garage).


    PS: der rechte Heizgriff ist nicht per Stegen isoliert, da diese ohnehin über die Gasgriffhülse aus Plastik besteht.
    Dennoch gut ankleben (weiße Hülse ggF ebenfalls anrauhen) sonst hast irgendwie lame Gasanhame ;-) was zB beim Überholen oder auf Bergstrecke recht plötzlich sicherheitsrelevant werden kann.

  • Hab meine Griffel mit Pattex angeklebt, - habe aber erst eine Probefahrt mit Heizung hinter mir....
    ...bis jetzt halten die Gummis bombenfest, mal sehn ob das auch so bleibt... -%-

  • Mit Pattex hält das definitiv nicht. Der linke Griff dreht sich, wenn er richtig warm ist immer so, dass das Kabel die Lichthupe auslöst oder blockiert.