TÜV-Abnahme und Erfahrungen

  • Na dann hat das Magengrummeln ja ein Ende - bei den diversen Tipps. Versuche es mit der nächsten HU wohl zunächst bei meinem Hondahändler, der hat mir das Ding ja schließlich auch rangebastelt - und € 1,50 mehr sind kein Thema.


    ...Anmerkung am Rande: Bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum und echt beeindruckt von der Vielfältigkeit und Schnelligkeit im Umgang mit Fragestellern wie mir GOO.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Watt ihr immer für Fracksausen bekommt......:shock: . als wenn die TÜV-Heinis von jedem Mopped jedes bauart bedingt vorgeschriebenes Teil kennen würden, dann kämen sie in die Vorschlagsliste für´n Nobelpreis, so gut sind die Burschen nun auch wieder nicht. Nach meiner Einschätzung ist auf Grund der professionellen Bauweise, was Werner´s LH´s anbelangt, kein Gewitter beim TÜV zu befürchten, wenn andere Hersteller das genau so gut hinfrickeln, sehe ich da auch keine Probleme.......sehen doch aus wie Serienteile.....!!! GOO


    Und wenn ihr dann doch das Pech habt, auf einen peniblen Fachkenner beim TÜV zu stossen, wird halt ne andere Prüfstelle angefahren, also ich tät mir da keinen Hals machen. Ich hatte seinerzeit für den Großroller Silverwing Kofferhalter entwickelt, EU-Patent in München angemeldet, da hab ich reichlich von verkauft, alles ohne Stress mit TÜV bei den Kameraden, die angebaut hatten. Waren allerdings abnehmbar, da gelten bei TÜV andere Regeln.


    Also dass mit dem "auf Granit stoßen" lässt sich durch Aufsuchen einer anderen Prüfstelle erledigen, ansonsten fährt man mal zur Konkurrenz, die haben unser Geld auch ganz gerne im Sack (z.B. GTÜ oder Dekra) Da wäre ich recht ruhig und würde mir keinen Hals machen......


    Hallo Olli,


    ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich Dir zu diesem Thema und an dieser Stelle noch einmal gegen halten soll... Du bist hier im Forum anerkannter und geschätzter (auch von mir) Moderator, erfahrener Motorradfahrer und lebenserfahrener Mensch. Und ich bin eigentlich nicht daran interessiert, dass die PAN-Gemeinde über mich herfällt, wenn ich Dir sage:
    Das was Du hier (und auch zur freien Interpretation vorgeschriebener Reifenprofiltiefen) schreibst, ist ein Riesen-Müll! Aber irgendwie kann ich jetzt mal nicht anders.


    1. Du glaubst, dass Mitarbeiter der Prüforganisationen nachgerüstete Elemente, sofern sie denn nur hinreichend professionell wirken, nicht identifizieren können? Quatsch! Deinen mit ein wenig Zusatzausbildung ausgestatteten ehemaligen Kollegen der Verkehrsstaffeln ist es doch auch möglich, Ritzel zu identifizieren, Scheinwerfer, Abgassysteme, Fußrastenanlagen, Lenker u. ä. herauszupicken.
    2. Du glaubst, dass wenn Du trotz nicht abgenommener Formänderungen die Plakette bekommst, dass der Prüfer es nicht bemerkt hat? Unsinn! Mancher Prüfer ist auch motorradbegeistert und lässt - aus seiner perönlichen Sicht - Vertretbares durchflutschen. Und sei sicher... fällst Du danach auf die Schnauze wird der Prüfer sagen: Dieses Teil war zum Prüftermin nicht verbaut.
    3. Du empfiehlst indirekt, z. B. die von uns so geschätzte LH von Werner zu verbauen, ohne StVZO-Schiss zu haben. Is´ klar... datt Ding is´ ja auch goil, aber ich sage Dir, kommt es zu einem Unfall mit erheblichem Personenschaden, wird die Staatsanwaltschaft in aller Regel das/die Unfallfahrzeuge sicher stellen und gutachterlich untersuchen lassen (egal, wem die schuldhafte Auslösung des Unfalles zugeschrieben wird). Und dieser Gutachter wird nicht nur die LH sondern auch versteckte Dinge wie z.B. die geänderten Wirth-Federn in der Vorderradgabel feststellen. Und dann wird er dem Gericht und der Versicherung vortragen, welche Auswirkungen (positiv oder auch negativ) es gehabt hätte, wäre die z. B. bremsende Maschine im Augenblick des Unfalles vorne 3 cm tiefer eingetaucht. Oder hätte der Fahrer im Augenblick des Aufpralls eine weniger aufrechte Sitzposition gehabt.
    4. Ich bin kein begnadeter Techniker. Aber ich habe über Jahre im Bereich der juristischen Aufarbeitung von Verkehrsunfällen mitgearbeitet. Die Fälle, in denen sorglose Menschen verunglückten und anschließend behindert und unversorgt zurück blieben oder unversorgte Familien zurück ließen, füllen fast unzählbare Akten bei Gerichten, Versicherungen und Sozialverbänden.


    Thats it... und nu´ hau mir auf die Ohren wer will. Für die Mutigen und Übermütigen hoffe ich auf das Beste.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Dies ist mal ein gutes und faires posting, danke Achim ! GOO

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Hallo Achim,I


    ch kann mit Deinem Posting auch inhaltlich leben, stehe dennoch zu meiner urpersönlichen Lebenserfahrung. Das sind in meinen Augen Geschichten, die die Lebenserfahrung schreibt, ob das nun letztlich alles formaljurisitsch sicher ist, wäre zu diskutieren. Ich hoffe, wir finden uns gedanklich wieder, ohne einander böse zu sein. Meine Erfahrungen habe ich kundgetan, die haben keinen Anspruch, für jedermann zu gelten.

  • Hi Achim,


    Bingo - mein Magengrummeln ist wieder da. Bin zwar nicht der Megavorsichtige - aber beim Crash Haftungsrisiken ausgesetzt sein, die einem finanziel das Genick brechen können, brauch ich nicht. Werde mir Werners Doku. ausdrucken, zur DEGRA fahren und sach einfach - dat is der Schein von den Teil un nu mach ma nen Stempel in meine Papiere -%-.


    Versuch macht kluch.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hab´s auch zuerst bei der Dekra probiert. Auskunft des Gutachters war, dass die Dekra nur im Osten berechtigt sei Gutachten zu erstellen. Einfach probieren. Ansonsten zum TÜV wie ich es schon geschrieben habe.
    Viel Glück

  • @ Guenni
    dann stell mal den Eintrag ein - je mehr Einträge es schon gab desto besser ist es für diejenigen die es noch machen wollen.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo
    jeder der Interesse hat kann mir eine Mail schicken und ich schick im das zu,ist ja nur der TÜV Prüfbericht und da sind halt auch persönliche Daten drauf.


    Ach ja und die Michelin sind auch gleich noch mit drauf.


    Gruß


    Guenni

  • So, jetzt habe ich meine Werner-LH auch angebaut. Ich bin einfach nur begeistert. Die Handgelenke werden deutlich entlastet. Alles passt einwandfrei.
    Ich habe das Teil vorher dem TÜV-Ing. gezeigt. Er war zufrieden und trägt mir die Änderung ohne Probleme ein.


    gloster11

  • So, die Eintragung der LH hat wie vorher angekündigt problemlos geklappt. Ich hab' mich nur gewundert, dass der Ing. das Mustergutachten von Werner und die Anbauanleitung (beides hatte ich ausgedruckt und mit vorgelegt) zu seinen Akten genommen hat. "Was man hat das hat man!" soll er gesagt haben.


    gloster11

  • Tja, und ich habe wieder mal Probleme...


    Der TÜV will meine LH nicht ohne Festigkeitsgutachten eintragen.
    Dass ich die Dokumente mehrerer Mitglieder hier dbei gehabt habe, hat ihn nicht die Bohne interessiert. Er hat mich an die nächsthöhere Instanz verwiesen, der freundliche Herr hat sich beim Hersteller informiert und mir dann gesagt, dass er sie eintragen würde, wenn ich ein Festigkeitsgutachten beibringen könnte.
    Nun bin ich auf der Suche...
    Von Euch hat keiner zufällig so ein Ding an der Wand hängen?