Spanngurte für Koffer der ST1300

  • Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit störte mich das unbequeme bepacken der Koffer an meiner ST1300. Die Aufteilung der Proportionen von Koffer und Kofferdeckel sind derartig ungünstig, dass einem die gut gefüllte Innentasche immer wieder entgegenfällt, bevor man die Deckel richtig geschlossen hat. Also mussten Packgurte her, die die Innentasche so fixieren das man ohne akrobatische Übungen die Koffer ordentlich verschließen kann.
    Da Honda bei den Koffern der ST1300 keine Gurte verbaut hat ist hier Eigeninitiative angesagt. Die angebotenen Zubehörlösungen von Honda boykottiere ich, da sie schlicht unverschämt teuer sind. Die Lösung mit den Gepäcknetzen aus dem Zubehörprogramm eines Automobilherstellers sind, nachdem ich sie getestet habe, auch nicht mein Fall.
    Lösung:
    Für die nachstehende Lösung habe ich ca. 5 Euro ausgegeben. Benötigt werden 2 Meter Expandergummi (6 mm stark), zwei Gurt-Steckschlösser (20 mm) sowie 16 Kabelbinder. Wichtig ist hierbei, dass die Spanngummis bei leeren Koffern nur sehr wenig auf Spannung sein sollten, sonst gibt es bei bepackten Koffern eine zu hohe Spannung. Ich hätte auch evtl. etwas dünnere Expandergummis (4 mm) genommen, konnte aber keine auftreiben.
    Anregungen oder konstruktive Kritik sind erwünscht.

    Dateien

    • DSCN0225.jpg

      (141,31 kB, 581 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0226.jpg

      (108,05 kB, 532 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0227.jpg

      (96,73 kB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Alfons,


    das macht auf denersten Blick erst mal einen guten Eindruck. Werde mir die Lösung auch mal einbauen.


    VG Michael {cool}

  • Hallo Alfons.


    Die Lösung finde ich klasse. GOO
    Wo bekommt man denn diese Teile?


    Gruß
    Dirk

  • Bei meinen Kofferspanngurten hab ich damals von meiner zu Bruch gegangenen 11er kannibalisiert. Befestigt hab ich sie auch mit Kabelbindern. Hält bis zum heutigen Tag problemlos.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • hier meine Lösung
    die Gummispanner sind von nem alten Gepäcknetz und hat mich ein Bier fürn Kumpel gekostet -%-


    JA ok, is nicht so Elegant wie die Lösung von Alfons, soll ja auch nur als vergleich dienen ;-)

    Dateien

    • spanner1.jpg

      (39,51 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • spanner2.jpg

      (28,46 kB, 417 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • So Leinen wie auch Beschläge in allen möglichen Varianten dazu finden sich in Yacht- bzw Surfshops; ggF auch in besser sortierten Baumärkten.
    Alfons' Lösung ist natürlich die offensichtliche, die Dinger brauchen Klipse damit man die Koffer adäquat be- und entladen kann.

  • Hallo.


    Also im Baumarkt habe ich bei uns so etwas noch nicht gesehen :cry:


    Aber der Tipp mit Yachtshop könnte klappen.
    Habe hier am Kanal seit einigen Jahren eine Marina.
    Werde dort mal schauen.


    Gruß
    Dirk

  • Denke mal das es das auch in Läden für Camping / Kletterausrüstung gibt.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hier ist meine Lösung ... nicht so proffessionell , aber mit 4 mm Spanngurten (meterware ) und einem einfachem Hacken aus Messing, selbstgemacht, mit Plastikschlauch überzogen :

    Dateien

    • Koffer 002.jpg

      (31,36 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Koffer 003.jpg

      (13,63 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Koffer 001.jpg

      (14,62 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )