Einspurige dürfen sich an Kolonnen vorbeischlängeln (.at)

  • Hallo erstmal, ich bin der neue!!!


    Weißt du oder ein anderer wie das in Deutschland aussieht.


    Der Hintergrund ist, dass ich erst seit zwei Wochen wieder Motorrad fahre (wurde am 9.9. 20 Jahre alt) und momentan mit der ST1100 meines Vaters unterwegs bin und mich nicht "traue" an der Ampel an den stehenden PKWs vorbeizufahren.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Björn

  • Hallo,
    wegen der Rechtslage in D würde ich mir keine Sorge machen, es ist zwar wohl nicht offiziell erlaubt, aber es kümmert niemand.
    Wenn du allerdings erst seit 2 Wochen fährst und dann gleich ein solches Dickschiff wie die ST1100, wäre etwas mehr Übung sicher nicht verkehrt, bevor du deine Privatspur aufmachst.
    Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad (jetzt STX 1300) und der erste und einzige Unfall meiner Laufbahn ereignete sich ca. 1979 in einer solchen Situation. Ich fuhr an einer stehenden Kolonne vor einer Ampel vorbei. Die Gimpel ließen von rechts einen nach links Abbiegenden rein, der mir dann die linke Fahrspur voll versperrte. Mir passierte nicht viel, da ich über das Auto auf einen Grünstreifen flog, aber auf 30% Schaden blieb ich trotz vom Gericht zugebilligter Vorfahrt wg. unklarer Situation usw. sitzen.
    Seitdem fahre ich genauso :D an Kolonnen jeder Art vorbei, aber ich passe höllisch auf GOO.


    Gruß
    Rudolf #590

  • danke für die schnelle Antwort.
    das klingt ja ganz gut, aber ich werde trotzdem noch warten -ich muss mich erstmal wieder ans Motorrad fahren gewöhnen und natürlich auch an die Größe der ST (bin vorher ne Yamaha DT 80 gefahren, da ist schon ein kleiner Unterschied :D )


    Gruß björn

  • Hallo zusammen,
    also da wär ich mir gar nicht so sicher. Mal abgesehen davon, dass es den deutschen Dosianer gewaltigt aufregt, wenn andere -insbesondere natürlich die bösen Mopedfahrer- an ihnen vorbeiziehen, während sie selbst im Stau ausharren müssen. Nur aus der Tatsache, dass solches Verhalten nicht rigoros geahndet wird sollte man nicht herleiten, dass es auch geduldet wird (dazu müsste dann auch an jeder Ampel ein Schupo stehen). Bei der Gelegenheit vielleicht noch ein kleiner Hinweis: vor Baustellen (ampeln) ist ja oftmals Überholverbot. Wennst da an ner Schlange vorbei nach vorne fährst, ist das (verbotenes) Überholen.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo,
    nach meinen Erfahrungen passiert es äußerst selten, daß sich Autofahrer darüber aufregen, daß man sich mit dem Motorrad gewisse Freiheiten herausnimmt. Im Gegenteil, mich verblüfft die in der Regel vorherrschende Toleranz immer wieder, die ja ganz im Gegensatz steht zum Verhalten anderen Autofahrern gegenüber.
    Der Unterschied zwischen offizieller Duldung eines Verhaltens und fehlender Ahndung mangels Personal ist in der Praxis ziemlich irrelevant. Ich denke jedenfalls nicht daran, schafsgeduldig in einem Stau auszuharren, wenn es Alternativen dazu gibt. Dies ist schließlich einer der (vielen) Gründe, warum ich überhaupt Motorrad fahre.
    Also, schön lockerbleiben!
    Gruß Rudolf#590

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Hallo zusammen,
    also da wär ich mir gar nicht so sicher. Mal abgesehen davon, dass es den deutschen Dosianer gewaltigt aufregt, wenn andere -insbesondere natürlich die bösen Mopedfahrer- an ihnen vorbeiziehen, während sie selbst im Stau ausharren müssen.


    Komisch, meine Erfahrung in NRW ist eigentlich das deutsche Autofahrer bei Stau auf der Bab noch mehr Bereitschaft haben und mir sogar oft mehr Platz geben als ihre Kollegen in NL, wo wo es akzeptiert ist.


    tschüss,
    Pascal

  • vor Baustellen (ampeln) ist ja oftmals Überholverbot. Wennst da an ner Schlange vorbei nach vorne fährst, ist das (verbotenes) Überholen.
    [/quote]


    Hallo Axel,


    bei vorbeifahren an einer stehenden Schlange liegt m.E. kein Überholvorgang vor. Überholen kann man nur fahrende Fahrzeuge, oder sehe ich das falsch?


    Gruß, Charly[/quote]

  • Charly, das siehst du definitiv falsch. An verkehresbedingt haltenden Fahrzeugen ( Das machen die vor der Ampel ja, die wollen ka nicht parken ) vorbeifahren ist Überholen im Sinne der StVO. Kostet etwa 60 Euro alles in allem und bringt einen Punkt in Norddeutschland.
    Ich mach's trotzdem - aber bin auch sicher, daß es mich irgendwann mal 60 Euro kostet.

  • Der Hinweis "Überholen" vs. "Vorbeifahren" ist in diesem Zusammenhang zumindest in .at vollkommen richtig; hier gilt "sobald absehbar daß sich die Kolonne wieder in Bewegung setzt hat man sich unverzüglich wieder einzureihen".
    Grundsätzlich gilt für mich (auch hier in .at wo es erlaubt oder .it/.fr wo es exessiv betrieben...) hierbei immer common sense zu applizieren und sich dabei niemals in eine Situation zu begeben die dann ich nicht auch zu 100% kontrolliere; vorausschauend agieren, abschätzen ist wichtig. Voll beladen und mit Sozia bin ich zB bei weitem weniger manövrierfähig als solo, etc...
    Auch werde ich, um dann nur 1~2 Autos weiter vorne zu stehen ganz sicher keinen "Kampfmodus" anwenden, wie es leider viele andere Einspurige immer wieder tun. Gehts easy und sicher, vorbei; fw. braucht mal ein Sturkopf "Nachilfe", die doch imposante Erscheinung der ST1100 hilft da aber immer wieder.
    Meine Erfahrungen in .de:
    Im Ortsgebiet, zB Kaiserslautern haben die "cager" da ein rechtes Problem mit "filtering" an der stehenden Kolonne (wobei die dort stationierten GIs aber wieder gerne Platz machen, ist der Kontrast dort), können da im Stau aber nicht viel dagegen tun; außer man steht dann neben einem auf pole-position; schwarzer Golf Kombi wollte es wissen und fuhr stur neben mir (don't panik: wirklich anfahren traut sich von denen ohnehin keiner, da haben's nicht nur Angst um ihr Auto, sie könnten sich ja dann vielleicht doch eine "einfangen"; überhaupt wenn da mehr als ein Moped unterwegs ist :wink: ), da aber nicht wendig genug haben wir den eh gleich "weggetan".
    Bei Stau auf Autobahn ist normal ohnehin soweit Platz zwischen den Reihen, rollt es im Schritttempo: aufpassen, sind nur wenige die einem da wirklich aktiv Platz machen (besonders LKW die da gleich nach rechts ziehen bzw einem vor ihnen ein Loch freihalten); Pannenstreifen lasse ich dabei aber grundsätzlich aus, ist schwer verboten.
    Beim "Stau" in der zweiten Spur tritt in .de ein eigenartiges Phänomen auf:
    jene in der Ü-Spur kleben dort nunmal, stur; beschleunigen aber auch nicht <wunder>, weiß auch nicht worauf die warten...
    Nur: jene in der ersten Spuhr fahren dann immer plötzlich ganz nach rechts und öffnen damit mittig eine dritte Spur.
    Natürlich ist dieses "lane splitting" mit Vorsicht zu genießen da ja "rechts Überholen"...

  • Hallo Charly,
    zrudi schreibt:vorbeifahren ist Überholen im Sinne der StVO. Kostet etwa 60 Euro alles in allem und bringt einen Punkt in Norddeutschland.
    Dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen!
    Gruß
    Axel #561

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif