Einspurige dürfen sich an Kolonnen vorbeischlängeln (.at)

  • Hallo erstmal, ich bin der neue!!!


    Weißt du oder ein anderer wie das in Deutschland aussieht.


    Der Hintergrund ist, dass ich erst seit zwei Wochen wieder Motorrad fahre (wurde am 9.9. 20 Jahre alt) und momentan mit der ST1100 meines Vaters unterwegs bin und mich nicht "traue" an der Ampel an den stehenden PKWs vorbeizufahren.


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Björn

  • Hallo,
    wegen der Rechtslage in D würde ich mir keine Sorge machen, es ist zwar wohl nicht offiziell erlaubt, aber es kümmert niemand.
    Wenn du allerdings erst seit 2 Wochen fährst und dann gleich ein solches Dickschiff wie die ST1100, wäre etwas mehr Übung sicher nicht verkehrt, bevor du deine Privatspur aufmachst.
    Ich fahre seit 28 Jahren Motorrad (jetzt STX 1300) und der erste und einzige Unfall meiner Laufbahn ereignete sich ca. 1979 in einer solchen Situation. Ich fuhr an einer stehenden Kolonne vor einer Ampel vorbei. Die Gimpel ließen von rechts einen nach links Abbiegenden rein, der mir dann die linke Fahrspur voll versperrte. Mir passierte nicht viel, da ich über das Auto auf einen Grünstreifen flog, aber auf 30% Schaden blieb ich trotz vom Gericht zugebilligter Vorfahrt wg. unklarer Situation usw. sitzen.
    Seitdem fahre ich genauso :D an Kolonnen jeder Art vorbei, aber ich passe höllisch auf GOO.


    Gruß
    Rudolf #590

  • danke für die schnelle Antwort.
    das klingt ja ganz gut, aber ich werde trotzdem noch warten -ich muss mich erstmal wieder ans Motorrad fahren gewöhnen und natürlich auch an die Größe der ST (bin vorher ne Yamaha DT 80 gefahren, da ist schon ein kleiner Unterschied :D )


    Gruß björn

  • Hallo zusammen,