Neuer Helm Schuberth C2

  • Hallo Leute;
    habe mir vor einer Woche mal etwas gegönnt.Da meine beiden Uvex Boss Helme schon etwas betagt sind,war ich der Meinung etwas Neues müsste her.
    Die Wahl viel auf den Schuberth C2.Nach kurzer Probefahrt (Innerorts ) glaubte ich das sei das richtige.Nun habe ich am Wochenende eine etwas weitere Tour unternommen und ich muß sagen ich bin mir da nicht mehr so sicher.Der Helm paßt ja so ganz gut.Nur der Kinnriemen und das ganze andere Gerödel um den Hals rum geben mir das Gefühl das ich abgeschnührt werde und dabei ersticke.Auch mit weiterstellen des Riemens wird es nicht besser.Das ganze drückt mir so auf den Hals, dass ist sehr unangenehm.
    Auch ist die Geräuschentwickelung bei hohem Tempo ( so ab 160 km/h ) nicht so wie ich es gedacht hatte.Das rauscht doch sehr laut und unangenehm. da ist mein alter Uvex in der Geräuschentwickelung viel angenehmer und gleichmäßiger.Ich fahre eine MRA-Scheibe mit kurzem Oberteil.Eventuell wird es besser mit einem hohen Oberteil.Mal sehen wo ich soetwas herbekomme.
    Mein Fazit zu diesem Helm:Ausstattung und Verarbeitung gut.Der Preis auch.Nur für mich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.Bei einer längeren Probefahrtfahrt, mit einer schnellen Etappe hätte ich mich wohl anders entschieden.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Falls ich nicht falsch liege, liegt es evtl. daran, dass Klapphelme lauter sind als "normale"

  • Ich fahre auch den C2 und bin für mich sehr zufrieden. Ich glaube, man muß sich und dem Helm auch eine Gewöhnungsphase gönnen.
    Jede Helmpolsterung passt sich auch mit der Zeit der Murmel an - natürlich nur in einem begrenzten Rahmen -.
    Auch der eigene Kopf gewöhnt sich an die neue Umgebung.
    Zieh mal eine neue Jeans an ;-) und vergleiche mit der Hose mit der du gekommen bist. 8-)
    Wenn es dir am Hals noch zu eng vorkommt, das Dreiecksteil ( Abschluß unterhalb des Kinns und Visierrahmen kannst du problemlos rausnehmen.


    Gruß
    DiBo

  • Ich hab meiner Sozia und mir vergangenen Herbst auch neue Helme gegönnt. Wir haben Nolan 102 und Schuberth C2 probegefahren, einstimmige Meinung C2!
    Halb so laut wie der Nolan (habe Givi Scheibe montiert, ist ca 4cm höher als Orginal und ich 182cm). An den Halsabschluß haben wir uns schnell gewöhnt. Mehr als 140km/h fahr ich selten, da ich Autobahn möglichst vermeide (Autoreisezug für weite Anreise).

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • @woywood,


    das mit dem auf den Hals drücken hab ich auch - gehabt, das kommt m.E. in erster Linie von diesem Teil, was den Lärm draussen halten soll, ein kleines etwa dreieckiges "Lederstück" mit Klettverschluss. Das habe ich soweit als möglich nach vorne - also Richtung aussen - verpflanzt, dann ist nach meinem Gefühl der Druck geringer.


    mfG
    hermi

  • Hallo woywod,


    habe mir vor 1 jahr zu meiner Gold Wing einen C2 zugelegt, weil ein Klapphelm einfach pracktisch ist. Dieser Helm war bei der GL 1800 so leise das ich Probleme mit dem Radio hatte.
    Bei meiner Pan, die ich seit März 2007 fahre, ist es plötzlich vorbei mit "leise". Der Helm ist mindestens so laut wie mein 12 Jahre alter Shoei XR1000.
    Mit der Kombination PAN-C2 bin ich nicht mehr zufrieden.


    Herbert

  • Härtetest heute morgen:


    Ich fuhr aus einer Einmündung raus und wollte wegen Beschlagens :evil: das Visier öffnen, was etwas am Gummi festgeklebt war. Ein kurzer Ruck und ich hatte das Visier fast in der Hand. :evil: :evil: Angehalten und nachgeschaut: die Abdeckkappe an dem Scharnier verloren!


    Zurückgefahren und zum Glück habe ich die Abdeckung nochmals gefunden. Montiert, geht wieder. :mrgreen:


    mfG
    hermi

  • Seit 2005 fahren meine Sozia und ich den C2. Ich muss sagen für den Preis hätte ich mehr erwartet.
    Im Solobetrieb auf der 13'er mit Scheibe in tiefster Stellung ist er ab 120
    ganz schön laut.


    Bei meiner Frau hat sich einmal die Kappe während der Fahrt gelöst, so daß das Visier nur noch auf einer Seite fest war.
    Vor 3 Monaten löste sich das Kinnteil während der Fahrt auf einer Seite.
    Die Imbusschraube hat sich losgerappelt. Das kommt besonders gut wenn man keinen passenden Schlüssel dabei hat und noch ca. 50 km
    Fahrt vor sich hat.


    In oberster Stellung hat mein Kinnteil noch nie richtig gehalten. Beim fahren stört mich das nicht wiel es da nie oben ist. Aber rauch mal eine und dann kommt das Kinnteil runtergeschossen.


    Unser nächster Helm wird auf jeden Fall ein anderer sein


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von HerrBert
    Hallo woywod,


    habe mir vor 1 jahr zu meiner Gold Wing einen C2 zugelegt, weil ein Klapphelm einfach pracktisch ist. Dieser Helm war bei der GL 1800 so leise das ich Probleme mit dem Radio hatte.
    Bei meiner Pan, die ich seit März 2007 fahre, ist es plötzlich vorbei mit "leise". Der Helm ist mindestens so laut wie mein 12 Jahre alter Shoei XR1000.
    Mit der Kombination PAN-C2 bin ich nicht mehr zufrieden.


    Herbert


    Muss Dir zustimmen!
    Hab nach dem Concept nun auch den C2 und bin von der Geräuschdämmung enttäuscht, - außerdem knarzt und quietscht der Helm furchtbar!

  • hallo


    habe zuvor den HJC und da Brillenträger kann cih nur sagen der C2 ist supi, habe auch andere von Schuberth getestest - abe Preis Leistung war der C2 am besten
    Probleme gab es bei den anderen auch wegen der Größe - XXL etc

  • Hallo
    ich habe den Concept auch noch aber den fahr ich so gut wie gar nicht mehr.
    Ich hab den kurz vor Ablauf der Garantie an Schuberth geschickt weil ein Halteriemen ausgerissen war nach 8 Wochen kam der zurück und war wie neu und das auf Garantie die haben sogar ein neues Visier drauf gemacht. GOO
    Der Helm wurde komplett überholt.


    Gruß


    Günter