adac test

  • hallo


    habe gerade im neuen adac reklameblatt den test zwischen textil- und lederkombis gelesen.


    die billigen textilkombis hats ja in jeder hinsicht ziemlich zerissen, die rukka kommt noch relativ gut weg aber es geht halt nix über leder.


    und wenn man sich überlegt, wie zigtausendfach dieser billigschrott von polo, louise, gurke und co über den ladentisch geht, iss wohl mit dem sicherheitsbewußtsein in wirklichkeit nicht weit her. hauptsache fesch


    es wird verkauft auf teufel komm raus und eine scheinsicherheit vorgegaukelt und wenn der motorradfahrer auf den rüssel fällt hat er halt pech gehabt.


    wobei die erkenntnis, dass eine mitelmäßige lederkombi immer noch besser ist als gutes textil ist nicht neu, aber der trend geht eben eindeutig zu den stoffklamotten.


    bin ganz froh, dass meine alte harro noch gut erhalten im schrank hängt.


    werd bei der nächsten tour mal nachdenken


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    bin ganz froh, dass meine alte harro noch gut erhalten im schrank hängt.


    Naja da hilft se aber auch nicht wirklich. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • da hast du sicher recht aber ich hab ja schon einen lösungsansatz in form von nachdenken.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von Guenni
    Hallo
    die ist wahrscheinlich mit samt dem Schrank eingelaufen.--:--


    Gruß


    Guenni


    tja freunde, nur kein neid.


    dass diese kombi noch paßt liegt einzig und alleine daran, dass ich vor 14 jahren beim änderungskürschner war und hose und jacke von ca. grösse 60 auf 54 verkleinern habe lassen.


    hat mich damals rund 100 märker gekostet und passt immer noch hervorragend.


    das scheint an der kombi zu liegen. die hat sich ein sportsfreund maßschneidern lassen und kurz nachdem sie fertig war hat er rund 30 kg abgenommen.
    ich hab sie in buchloe durch zufall entdeckt, war ungetragen und hat nur noch die hälfte gekostet und damals hat sie mir gut gepaßt. dann hats allerdings nicht sehr lange gedauert und ich habe auch 30 kg abgenommen, allerdings nicht die kombi verkauft sondern kleiner machen lassen.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    habe gerade im neuen adac reklameblatt den test zwischen textil- und lederkombis gelesen.
    die billigen textilkombis hats ja in jeder hinsicht ziemlich zerissen, die rukka kommt noch relativ gut weg aber es geht halt nix über leder.
    und wenn man sich überlegt, wie zigtausendfach dieser billigschrott von polo, louise, gurke und co über den ladentisch geht, iss wohl mit dem sicherheitsbewußtsein in wirklichkeit nicht weit her. hauptsache fesch


    Deshalb denken verschiedene Laender, Vorreiter Italien, eine Art ECE-Pruefsiegel wie fuer Helme fuer Kombis zu vergeben, und die auch bei Verkehrkontrollen zu pruefen, bzw. die Versicherungen wieder mal einen Weg finden, um sich bei den Zahlungen herauswinden zu koennen.
    Im Prinzip finde ich es schon sinnvoll, vorallem wenn ich mal wieder potentielle Organspender (wenn sie nur einen Spenderausweiss haetten :twisted: ) mit dem T-Shirt auf der Haya lebensverachtend durch die Gegend blasen, oder mit den Jeans-Jaeckchen, oder die Sozia mit den Poemps hintendraufgefalltet ist. So ne Menschenhaut haelt keine 2 Zentimeter!!!

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Im Prinzip finde ich es schon sinnvoll, vorallem wenn ich mal wieder potentielle Organspender (wenn sie nur einen Spenderausweiss haetten :twisted: ) mit dem T-Shirt auf der Haya lebensverachtend durch die Gegend blasen, oder mit den Jeans-Jaeckchen, oder die Sozia mit den Poemps hintendraufgefalltet ist. So ne Menschenhaut haelt keine 2 Zentimeter!!!


    Stimmt. Vor allem bei Rollerfahrern warte ich drauf, dass die Policen explodieren. Die haben scheinbar noch nie was von Schutzkleidung gehört. Und wenn es dann schlecht läuft, müssen wir das mittragen. :cry:

  • Zitat

    Original von heinz-helmut
    und wenn man sich überlegt, wie zigtausendfach dieser billigschrott von polo, louise, gurke und co über den ladentisch geht, iss wohl mit dem sicherheitsbewußtsein in wirklichkeit nicht weit her.


    Tjo, meine Rede...
    Geiz ist eben nicht geil...
    Eine Lektion die gewisse Darwin-Award Anwärter erst noch lernen müssen...


    Daß Leder (sofern entsprechende Qualität und Verarbeitung) den besten Abrasionsschutz bringt ist schon klar (vor Verbrennungen schützt es aber auch nicht...), nur ist beim Touren (wo das Sturzrisiko ja nicht so definiert einkalkuliert wie auf der Rennstrecke) der Kompromiss zu finden; hierin ist einer qualitativen Gore-Kombi sicherlich der Vorzug zu geben.


    OTOH schrammen wir mit noch mehr Vorschriften/Vorgaben/Normen/EC-schießmichtot ja wieder nur an einer fortgreifenden Entmündigung & Verblödung der Leuts...

  • Tach zusammen,


    da ich schon seit längerem nach einer neuen Motorradhose Ausschau halte,hat dieser Artikel
    mich entgültig überzeugt.Nach gründlicher Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mich
    für ein Model aus der Honda Kollegtion entschieden.Die Hose besteht aus 750er Codura und
    die im Test besonders beanspruchten Stellen sind mit hochwertigen Leder grossflächig gedoppelt.
    Meine Frau trägt diese Hose seit zwei Jahren und ist damit sehr zufrieden.Der einzige kleine
    Nachteil ist,daß die Hose keine Gore-TEX Membran hat sondern nur eine Sympatex, die meines
    Wissens nach geringfügig weniger atmungsaktiv ist.



    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Zitat

    Original von Rabbit


    Stimmt. Vor allem bei Rollerfahrern warte ich drauf, dass die Policen explodieren. Die haben scheinbar noch nie was von Schutzkleidung gehört. Und wenn es dann schlecht läuft, müssen wir das mittragen. :cry:


    Hey
    Meinst du so einen
    Mike