Lampenstecker abziehen wie ???

  • Ich will die Scheinwerferbirnen (H4) austauschen und schaffe es nicht den Stecker abzuziehen.
    Gibt es da einen Kniff oder mit mehr als 30 kg ziehen ?

  • Hi Andreas


    es geht ganz leicht, wenn mans mal weiß ;-)
    bei der ersten Lampe hab ich auch ca ne halbe Stunde gewerkelt :oops: bei der 2. dann schon nur mehr 5 minuten inkl einbau.



    du musst mit 2 fingern seitlich ganz nach vorne am Stecker greifen,
    also links und rechts sind da so kleine Nippelchen, dann einfach zusammendrücken und schon geht der Stecker leicht ab.
    lass dich nicht von der Gummimanschette ärgern, du musst da mit dne Fingern ganz rein


    versuchs mal ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    ...lass dich nicht von der Gummimanschette ärgern, du musst da mit dne Fingern ganz rein


    versuchs mal ;-)


    Ich war mit meinen Fingern so tief drin, dass ich das Scheinwerferglas von innen putzen konnte und finde diese Nippel nicht ... !...!

  • :mrgreen: das war dann schon wieder zu tief ;-)


    also, für die linke Lampe den Lenker ganz nach links einschlagen,
    für die rechte Lampe den Lenker ganz nach rechts einschlagen,
    so gehts am besten.


    dann mit 2 Fingern rein (den Rest von der Hand musst du draussen lassen :mrgreen: ), und versuchen die Kante bzw. die Nut zu erfühlen, leicht zusammengedrückt und schon ghet er ab.
    kann aber auch sien, dass deine Stekcer schon starke korrission aufweisen dann gehen se natürlich stärker bis gar nciht ab :roll:


    war soeben schnell mal auf Fotoshooting vielleicht hilfts ;-)

    Dateien

    • stecker1.jpg

      (72,06 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stecker2.jpg

      (57,91 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stecker3.jpg

      (63,27 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Andreas,


    Heimo hat recht, es geht ganz leicht, wenn man es erst einmal gemacht hat :lol:


    Laß dich nicht wegen der Lenkerstellung irritieren, Du mußt nur mit den Fingern bis ganz nach vorne kommen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich leichter getan, als ich von unten gegriffen habe. Gummidichtung abziehen, dann wirklich bis ganz nach vorne greifen - jetzt ist allerdings etwas Feingefühl hilfreich, um die kleinen Nippel :oops: zu erspüren. Die fest zusammendrücken (möglichst mit Fingernagel, die Fingerkuppe gibt u.U. zu sehr nach) - und schon gehen die Dingerle ganz leicht runter. Dafür darf man dann beim Aufstecken bzw. Lampeneinbau wieder den Tastsinn trainieren, sehen tut man, wenn man die Finger drin hat, leider nix. Darum beim Ausbau möglichst die Lage beibehalten, damit klar ist, wie das nachher wieder rein soll :-?

  • Zitat

    Original von erich6856
    Ist dieser Beitrag jugenfrei???? :shock: -%- :oops:


    --:-- naja, wenn das Wort Scheinwerferglas nicht dabei wär, könnts schon sein :mrgreen: -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von GeorgH
    Gummidichtung abziehen,


    ähm, ich würd die Dichtung erst nach dem Abzeihen des Steckers runter nehmen, sonst is die auch noch mehr im Weg.


    zum andern sag i jetz nix, sonst sind ma wieder nciht jugendfrei :mrgreen: :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Mit "Nippel" habt ihr mich auf die falsche Fährte gelockt.
    Darunter stellt man(n) sich was anderes vor :-st


    Es handelt sich wohl eher um seitliche Laschen.
    Erst mit dem Finger die eine seitlich eindrücken und den Stecker etwas querkippen, dann das gleiche auf der anderen Seite.


    Zwei Finger habe ich bei der Nippelsuche eh' nicht ins Gummi gekriegt und mich schon gefragt, ob ihr das Buch "Kamasutra mit Honda" gelesen habt oder meine Finger einfach nicht der Norm für japanische Moppedschrauber entsprechen.

  • --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--


    ich kann nciht meeeeehr ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    :mrgreen: das war dann schon wieder zu tief ;-)



    war soeben schnell mal auf Fotoshooting vielleicht hilfts ;-)


    Tausend Dank für die Fotos, war nicht nötig, dass Du das alles eben mal schnell ausbaust und knipst für mich.