Map Source - Autobahn vermeiden

  • Hallo Gemeinde, möglicherweise ist es ja schon behandelt worden, ich bin aber leider nicht fündig geworden.
    Wie vermeidet man bei der Routenplanung mit Map Source (Zumo 550) das das Teil Autobahnen verplant? Von Hannover nach Hamburg plant meiner immer stramm A7. Es sei denn, ich lege eine ganze Menge Wegpunkte fest. Das muss doch auch anders gehen oder? Danke schon mal.

  • Ich hätte da eine Radikal-Lösung....--> TomTom Rider ;-) ;-) ;-)
    Hab bei meiner Navi Lösung auch über den Zumo nachgedacht, doch ein Motorradnavi ohne Autobahnsperre, - da hat Garmin seine Hausaufgaben nicht gemacht! ;-)

  • Nee iss klar, am Rider ist alles in Ordnung. 0))((0


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Ich hätte da eine Radikal-Lösung....--> TomTom Rider
    Hab bei meiner Navi Lösung auch über den Zumo nachgedacht, doch ein Motorradnavi ohne Autobahnsperre, - da hat Garmin seine Hausaufgaben nicht gemacht! ;-)


    Garmin hat seine Hausaufgaben gemacht, es gibt in meinen Augen kein besseres System. Und ich habe Tom Tom im Auto meiner Frau..sie will am Gerät von hier nach dort ohne Autobahn..den Zumo hat meine Tochter im Auto und da geht es komischerweise genau so gut wie beim 2610 am Motorrad -%-


    Bedienungsanleitung gelesen :?: :oops:

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Bedienungsanleitung gelesen :?: :oops:


    das machen doch die wenigsten.
    war immer schcn so, muss alles ohne lesen von selber gehn -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo
    na die Bedinungsanleitung gibt aber auch nicht wirklich viel her,oder habt ihr eine andere als ich?
    Ich bin soweit auch zufrieden mit dem 2610 es fehlt halt ein Akku.


    Gruß


    Guenni

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Ich hätte da eine Radikal-Lösung....--> TomTom Rider
    Hab bei meiner Navi Lösung auch über den Zumo nachgedacht, doch ein Motorradnavi ohne Autobahnsperre, - da hat Garmin seine Hausaufgaben nicht gemacht! ;-)


    Ha, ha, ha...


    erst mal besser anschauen und lesen, dann schreiben.


    Beim Zumo kannst Du per klick "Autobahnen und Fernstraßen meiden" markieren und dann führt er Dich über kleinste und kurvenreiche Straßen.
    Immer denen glauben die son Gerät haben und fast täglich damit fahren.


    Gruß Wolfgang


  • Ja ok, aber warum jammern dann so viele rum? Siehe Eröffnungsthread von Pan-Thom plus Link von Heimo -> Naviforum, plus div. Navi Tests wo dies sehr negativ bewertet wird.
    Angeblich meidet er dann auch größere Bundesstraßen, - das kanns aber dann auch nicht sein....und kleinste, kurvenreiche Straßen können dann auch Feldwege sein (steht so im Naviboard).


    Ich denke mal Pan-Thom ist auch nicht geholfen wenn hier jeder sagt, "ist eh alles in Butter, null Problemo".


    Ich wundere mich immer wieder wie solidarisch die Garmianer zu ihrem Produkt stehen, auch wenns offensichtlich ebenfalls nicht perfekt funzt.
    Liegt das an dem hohen Preis den man für die Geräte zahlt und der mangelnden Bereitschaft dann auch mal etwas Kritik zu üben?


    TT hat auch seine Mucken und ich habe kein Problem das, jedem der Interesse hat, zuzugeben bzw. zu helfen.
    Das perfekte Navi fürs Biken gibts leider noch nicht....

  • Franz, es gibt nichts perfektes auf der Welt, seit über 4000 Jahren nicht.


    Ein Navi ist und bleibt ein Hilfsmittel Diejenigen die jammern möchten sich vielleicht des Mitdenkens und der Verantwortung entledigen. Geht aber nicht.
    Es sind ständig Straßenänderungebn im Gang, Umleitungen, Baustellen etc. da muß man einfach trotzt Navi mitdenken und durch gezielte Bedienung dem Navi aufzwingen was man von ihm will.
    Die heile Welt in der alles wie im Traum geht gibt es nicht.


    Eigenverantwortung und Mitdenken sind trotzt aller Hilfmittel unerlässlich.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von pantastisch
    Diejenigen die jammern möchten sich vielleicht des Mitdenkens und der Verantwortung entledigen.


    Sehr schön ausgesagt GOO
    Leutz, das Kistl ist wirklich nur ein Navigationsassistent, mehr nicht.
    Eine selbstausrichtende, elektronische Karte mit Positionsanzeiger.
    Das Ding denkt und arbeitet nicht für einen, es ist lediglich ein externer Gedächtnisspeicher in dem ich zunächst notiere wie ich fahren möchte, und dieses dann unterwegs genau so wieder abrufe.
    Shit in = shit out
    Computer sind doof, die machen genau, und zwar ganz genau das was man ihnen aufträgt...
    Die sind nicht intuitiv, so auf "naja, vielleicht hat er das da gemeint; letztens isser ja auch so gefahren"...


    Die primäre Aufgabe von dem Kistl ist "suche einen Weg!" und das macht es, mit Maschinenlogik (kürzeste/schnellste).
    Und genau das macht man sich bei der Tourenplanung zunutze.
    Ja, grundsätzlich will ich von A nach B, aber: dabei über dort, und da und hier, und das da, und dies nehm ich auch noch... und jetzt such!
    hmmm, gefällt mir nicht ganz... na dann dort drüber auch noch... yep, des passt jetzt! So gefällts mir.


    Wie hamma's denn früher mit den Papierkarten gemacht? ;-)
    Wird jetzt etwa, nur weil ich das Kastl da besitze meine Routenplanung besser oder anders??
    Nö! Ich muß mich lediglich unterm Fahren nicht mehr mit auf Karte stieren und umblättern rumärgern.


    Ganz toll finde ich ja diese consumer-Einstellung in welcher manche Leutz Routen zum (gratis)download suchen (so a bissl a la "Napster-generation")....
    Als nächstes kannst dich dann womöglich noch verklagen lassen weil die Route dann nicht zur Freude gereichte, als zu gefährlich empfunden, oder was weiß ich...