Tourenplanung am Zumo

  • Hallo PANer


    haben unseren Sommer-Motorrad-Urlaub gerade hinter uns (schade !!!!!)


    hatte das Problem, daß das Zumo bei einer Routenplanung nach Eingabe der Stadt immer generell eine Straße (Namen) verlangt hat.
    Problem deswegen, wenn die Stadt nur ein Wegepunkt (Zwischenpunkt) bei der Route sein sollte !
    Bei der Planung einer Route brauche ich keinen Staßennamen,
    denn
    1. kenn ich mich in der fremden Stadt nicht aus - muss also auf gut Glück eine wählen
    dann kann halt passieren, dass er mich in die Straße führt und dann wieder zurück zur weiteren Route
    oder ich muss vor der Zwischenstation halten und ein neues Ziel eingeben


    oder gibt es doch eine Möglichkeit den Strassennamen zu überspringen




    bis dann


    Adalbert

  • Du musst nicht die Option "Adresse" benutzen sondern "Städte/Orte". Dann kannst du die Stadt eintippen, dir die Karte der Stadt anzeigen lassen, kannst die Karte zoomen, verschieben und auf die gewünschte Straße tippen, um dort ein (Zwischen-)Ziel zu setzen.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Du musst nicht die Option "Adresse" benutzen sondern "Städte/Orte". Dann kannst du die Stadt eintippen, dir die Karte der Stadt anzeigen lassen, kannst die Karte zoomen, verschieben und auf die gewünschte Straße tippen, um dort ein (Zwischen-)Ziel zu setzen.


    Danke Josef
    werde bei der nächsten Tour mal so verfahren
    es ist doch gut wenn einer einem weiter helfen kann


    bis dann
    Adalbert

  • Tourenplanung direkt am Navi-System (egal ob Zumo, 2610, TomTom oder ...) ist absoluter Mist und ungeeignet, um wirklich eine vernünftige Tour zu planen.


    Das geht mit allen Systemen vernünftig (mit ausgewählter Strecke, Motorrad-gerecht oder schnell oder schön oder kurvig) nur am PC und dann Übertragung auf das Navi. Planung am Navi führt zu sehr unliebsamen Überraschungen und verhalgelt einem meist die ganze Fahrt.

  • Zitat

    Original von klappohr
    Planung am Navi führt zu sehr unliebsamen Überraschungen und verhalgelt einem meist die ganze Fahrt.


    Nicht unbedingt...Ich hab heute eine am PC geplante Tour nur zur Hälfte gefahren, da der Aufenthalt bei einem guten Bekannten etwas länger als geplant gedauert hat. Dann hab ich auf dem 2610 den Zielort neu angegeben und Nebenstrassen bevorzugt. Und siehe da.. ein paar nette Sträßchen mit sehr wenig Verkehr, die ich in dieser Gegend noch nicht kannte abgefahren GOO

  • Opi, das Proiblem mit den Autobahnen hat ja der 2610er nicht.


    scheint hier ein reines Prob des Zümo zu sein, wenn ich nicht irre ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Opi, das Proiblem mit den Autobahnen hat ja der 2610er nicht.


    scheint hier ein reines Prob des Zümo zu sein, wenn ich nicht irre ;-)


    Zitat:Tourenplanung direkt am Navi-System (egal ob Zumo, 2610, TomTom oder ...) ist absoluter Mist und ungeeignet, um wirklich eine vernünftige Tour zu planen. :roll:

  • Zitat

    Original von klappohr
    Tourenplanung direkt am Navi-System (egal ob Zumo, 2610, TomTom oder ...) ist absoluter Mist und ungeeignet, um wirklich eine vernünftige Tour zu planen.


    Das sind so die Statements, die ich liebe: sachlich ausgewogen und Resultat langer persönlicher Erfahrung ... 0))((0
    Nehm ich einen PC mit, wenn ich 14 Tage in Urlaub fahre? Plane ich vorher jeden einzelnen Tag zuhause am PC? Was spricht denn dagegen, sich abends in gemütlicher Runde die Michelin-Karte der Umgebung anzuschauen und eine Tour zu planen, die man dann direkt am Gerät mit einigen Wegepunkten eingibt?


    Das hat bisher immer hervorragend geklappt und wenn man die Wegepunkte nicht einfach hirnlos mitten in eine Stadt legt sondern direkt auf Strassen, dann ist das Resultat vorhersehbar und die Tour läuft ohne Wendemanöver ab.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Das sind so die Statements, die ich liebe: sachlich ausgewogen und Resultat langer persönlicher Erfahrung ... 0))((0


    Ganz meine Meinung!


    Zitat

    Das hat bisher immer hervorragend geklappt


    Und auch das kann ich bestätigen. Bei meinem 276C klappt das hervorragend. Wenn dann doch einmal über eine unerwartete Strecke geroutet wird, füge ich halt einen zusätzlichen Punkt ein. Wenn man sich mit der Bedienung des Navi auskennt, ist das überhaupt kein Problem.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Ganz meine Meinung!



    Und auch das kann ich bestätigen. Bei meinem 276C klappt das hervorragend. Wenn dann doch einmal über eine unerwartete Strecke geroutet wird, füge ich halt einen zusätzlichen Punkt ein. Wenn man sich mit der Bedienung des Navi auskennt, ist das überhaupt kein Problem.


    Ich plane die Routen meistens vor Ort im Hotel abends oder schnell mal nach dem Frühstück, ohne PC, geht mit Papierkarten (schöne Routen vorher markiert) und TT bestens (ca. 20 min für eine Tagestour).
    Bei z.B. einer 10 Tagestour alles voraus zu planen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zu viele variable Faktoren spielen da rein.
    Wir sind doch keine Roboter die strikt das durchführen, was 1 Monat zuvor am PC geplant wurde......
    Und einen Lappi mitschleppen, soweit kommts noch! Ich hab im Büro genug Rechner rumstehen, da will ich im Urlaub keinen mehr sehen.


    Gruss
    Franz


  • Mit der Einstellung nimmst Du Dir selbst viel Vorfreude weg :roll:


    Meine PG Tour besteht pro Tag aus ( bis jetzt ) 3 möglichen Touren. Fest sind die Übernachtungen und Treffen mit Mitgliedern aus dem Forum geplant.


    Wie ich fahre , kann ich jederzeit entscheiden. -%-


    In meiner Außendiensttätigkeit hatte ich ausser Bayern ganz Deutschland, vornehmlich auf BAB bereist. Jetzt schau ich mir die Nebenstrecken an und suche die Orte auf, die ich während der Arbeit nicht besichtigen konnte.


    Und was glaubst Du, wieviel Spaß es macht, geplante Touren in Google Earth vorab anzuschauen GOO

  • Zitat

    Original von heimo s.
    scheint hier ein reines Prob des Zümo zu sein, wenn ich nicht irre ;-)


    Du irrst. :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.