Kühlflüssigkeitswechsel aber wie ?

  • Hondas wollen silicatfreies Kühlmittel!


    ich hoffe du hast die verschieden Technologien nicht gemischt.
    Einfach irgendwas nachkippen kann sehr gefährlich für den Motor werden!


    hier ein paar schöne Bilder für falsches, überaltertes... Kühlmittel
    auf der Seite steht seeeehr viel hilfreiches


    Interessant ist auch die Liste, wie viele verschiedene Produkte es mittlerweile gibt


    Aus dem Glysantinsortiment ist es das G30;-)
    Das fahre ich selbst.

  • Moin Max!
    Ich vermisse bei den Angaben zu den von Dir ausgeführten Arbeiten den Punkt Ablassschrauben an den Zylinderbänken geöffnet. Hast Du? Wenn nicht hast Du ein Gemisch aus möglicherweise zwei miteinander unverträglichen Flüssigkeiten - siehe Anmerkungen von Michael. In diesem Fall solltest Du das ganze Zeug nochmal ablassen, diesmal auch die Ablasschrauben an den Zylinderbänken öffnen damit auch dieser Wassermantel vollständig geleert wird, am besten mit einfachem Leitungswasser nachspülen, alle Ablassschrauben wieder eindrehen und das System erneut mit silikatfreiem, für Alumotoren geeignetem Kühlmittel befüllen.


    Zu Deinem thermischen Problem kann ich leider nichts sagen. Klingt so als wäre da irgendwo noch Luft drin. Meines Wissens entlüftet sich das System aber von selbst. Hast Du noch mal die Flüssigkeitsstände im Kühler und im Ausgleichsbehälter geprüft?


    Ansonsten habe ich noch diesen Fred zum Thema gefunden - vielleicht hilft er Dir ja weiter.

  • Danke schon mal Flur die Hinweise. Da hätte ich bei der Auswahl des Kühlmittels wohl genauer hinschauen müssen. Das Mittel von Polo ist zwar für alumotoren geeignet, aber nicht silikatfrei:evil:


    Ich habe tatsächlich nur die Ablassschraube am Kühler geöffnet und zur Demontage des Kühlers die Schläuche abgezogen.


    Da werde ich wohl nochmal von vorne anfangen müssen...
    Wie spült man denn das Kühlsystem?

  • ich habe den unteren Schlauch am Kühler abgemacht,
    über den Einfüllstutzen kannst du per Schlauch den Kühler spülen und unten am Motor den Motor....
    ich habe das System dann nur mit Wasser gefüllt den Motor kurz laufen gelassen.
    Schlauch wieder ab, "leer" laufen lassen.


    Da irgendwo immer eine gewisse Menge Restwasser im System bleibt, habe ich 1,5 Liter Glysantin G30 eingefüllt und den Rest mit dest. Wasser aufgefüllt. Auf diese Art ist gewährleistet, dass bei 3 Liter Volumen ausreichend Frostschutz drin ist. Mischen tut sich das alleine.


    Für den Ausgleichbehälter kannst du dir etwas von den 1,5 Liter wegnehmen mit Wasser mischen und gleich in den Behälter kippen. Nur bis knapp über min. im kalten Zustand auffüllen.

  • Ich bin jetzt kein Kühlflüssigkeits-Wexelexperte - aber in einem anderen Forum habe ich folgende Methode zur Spülung gelesen, sieht ganz ählich aus wie die Anleitung von Michael:

    • Schlauch von Wasserpumpe abziehen, Kühlflüssigkeit entsorgen, oben in den Zugang zum Kühlkreislauf mit dem Gartenschlauch mit ordentlich Druck spülen bis unten nur mehr klares Wasser kommt.
    • Kühlschlauch wieder anschließen, System mit Wasser befüllen und entlüften.
    • eine Weile Fahren
    • bei 1 starten und solange wiederholen, bis Du kein Bock mehr hast oder nur noch klares Wasser nach der Fahrt kommt. Dann System mit richtig eingestellter Kühlflüssigkeit fertigmachen!


    Was aus dieser Anleitung nicht hervor geht ist, dass man das alte Wasser an drei verschiedenen Stellen auffangen kann. Ich denke ich würde zuerst den Kühler spülen, dann die beiden Zylinderbänke nacheinander. Und die Leerung des Ausgleichsbehälters nicht vergessen.
    Wenn Du keinen Gartenschlauch hast dann einfach Leitungswasser in Flaschen abfüllen und einfüllen.

    Gruß vom Niederrhein
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedtouri () aus folgendem Grund: Tippfehler gefunden :o(

  • Vielen Dank für die Anleitungen.


    Kann es denn sein, dass die höhere Temperatur am puren Kühlmittel liegt?

  • ...Man lernt nie aus, Danke für Eure Hilfe!!!


    Habe schon wieder angefangen, das Plastik abzuschrauben. Da habe ich ja genug Übung drin...


    Gruß ins Land
    Jochen

  • So, sie läuft wieder, mit frischem TÜV.


    Die Ablassschrauben an den Zylinderbänken habe ich nicht herausbekommen, ich hatte auch Angst, sie abzureißen... Also habe ich das Kühlmittel am unteren Schlauch abgelassen und das ganze fünf mal mit Wasser, und drei mal mit dest. Wasser gespült. Ich konnte jedes Mal 1,5 Liter wieder einfüllen. Nach dem letzten Mal habe ich dann 1,5 Liter G30 eingefüllt. Da beim Spülen zum Schluss nur noch klare Flüssigkeit kam, gehe ich davon aus, dass es nun richtig gemischt ist.


    Gruß ins Land und Danke an die Tippgeber...


    Jochen