PAN stinkt immer noch

  • hallo Leute,


    hatte vor einiger Zeit schon einmal das Thema hier angesprochen. Nach dem Abstellen (Problem in der Garage), stinkt meine Pan sehr stark nach Benzin. =heul=
    Ich habe alle Tips von hier befolgt, es ist aber nicht abzustellen. Es sind weder Entlüftungsschläuche geknickt, noch lose.


    Was mir aber seltsam vorkommt, ist der Druck im Tank. Bisher ging ich davon aus, dass im Tank normalerweise Unterdruck herrscht, der über die Entlüftung im Deckel Luft zieht, und von der Benzinpumpe die eben in Richtung Vergaser pumpt, verursacht wird.
    Anscheinend ist diese Annahme falsch. Ich habe heute einen kompletten Tank leergefahren und alle 100KM den Tankdeckel mal geöffnet. Da ist immer Druck (richtig viel) entwichen (auch Benzin herausgespritzt bei halbvoll), sogar als ich den Deckel bei einer Pause (Motor lief zwischenzeitlich nicht) nach ca. 5 min nochmals geöffnet hatte - Druck drauf. Das kann natürlich vom erwärmen des Benzin durch den warmen Motor erklärt werden, aber der Druck unmittelbar nach dem Abstellen des Motors bzw. auch wenn er läuft :?:


    Was ist hier los - es muss doch eine Erklärung geben ??? Der Motor läuft übrigens problemlos, wobei bei voller Beladung auch knapp 10 l/100Km durch den Auspuff fliegen, was aber normal sein dürfte.


    Gruß
    Baba

  • 10 Liter auf 100? :shock:


    Das ist nicht normal.


    Mußt also weitersuchen. ;-)


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Schau auf sein Avatar...das ist normal :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • :oops:
    Bin kein Bild-Zeitungsleser.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • 10 Liter auf 100 ist bei mir max Verbrauch bei Vollgas mit 4 Personen.(165Km/h)
    Im Normalbetrieb bis 130km/h reichen 7-8 Liter.


    Es geht im Urlaub in Scandinavien aber auch mit 6 Liter.


    Insgesamt finde ich dies für solch breite Gespanne o.K.
    Eine FJ1200 in gleicher Aufmachung braucht 2 Liter mehr.


    Für den Druck im Tank habe ich keine Idee.
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    Schau auf sein Avatar...das ist normal :mrgreen:


    Wenn man so nen Eisenhaufen daneben mitschleppt wohl sogar noch sparsam unterwegs :mrgreen:


    Entlüftungsschläuche:
    mal linken Seitendeckel ab und nachverfolgen; manche Versionen haben einige der drei Schläuche die links runter führen mittels T-Stück zusammengefasst; dieses T-Stück kann sich verlegen.


    Gewisser Druck im Tank ist normal, jede 11er mach beim Öffnen ihr "pffft!"; nach dem Abstellen kannst zuweilen sogar ein "wieeeep!" vernehmen; das Entlüftungsventil im Tankdeckel ist extra federgespannt (quasi Druckgesteuert), braucht also schon etwas bis das wirklich aufgeht.
    Soll aber auch Fälle geben wo dieses Deckelventil fest geht; nur geht einem da ja nach X km sowieso der Motor aus weil die Mühle keinen Saft mehr bekommt....


    Sofort in Verdacht hätte ich die Gehäuseentlüftung die rechts unten am Luftfilterkasten angeschlossen sein sollte; kann so'n Mech ggF schon mal vergessen die wieder dranzutun.
    Natürlich auch jede andere spritführende Verbindung, Spritfilter, Unterdruckmembran, etc...
    Auch möglich wären gerissene Ansauggummi (verbinden Vergaser mit Kopf), nur läuft die Mühle dann wie die Sau weil sie Falschluft zieht.


    Extremen Fall hatten wir mal in UK: Tank von außen durchgerostet...
    Die begann erst auch nur nach Sprit zu stinken, später fiel's dann durch Pfützen auf (net ganz ungefährlich wegen Auspuff).
    An hinterer Unterseite ist so eine Terosonmatte aufgeklebt; die hatte Ablösungen gebildet wo sich Wasser fing welches zur Korossion führte.

  • Zitat


    Gewisser Druck im Tank ist normal, jede 11er mach beim Öffnen ihr "pffft!"; nach dem Abstellen kannst zuweilen sogar ein "wieeeep!" vernehmen; das Entlüftungsventil im Tankdeckel ist extra federgespannt (quasi Druckgesteuert), braucht also schon etwas bis das wirklich aufgeht.


    Klar - nach dem Abstellen kommt das "wieeeep!" sogar erst mal nach ca. 5 Minuten und dann nach 15 Minuten nochmal. Aber wieso Druck ? und kein Unterdruck ??? Die Spritpumpe saugt's doch raus, und drückt es zu den Vergasern oder verstehe ich da was falsch ? Wo soll denn dann die Luft herkommen die den, von der Pumpe abgesaugten Sprit ersetzt ?

  • Druck bekommst du, weil der Tank nach längerer Fahrt mollig warm wird. Da Benzin zu den leichtflüchtigen Stoffen gehört, die Brühe auch noch dauernd durchgeschüttelt wird, hast du bei der Ausgasung durch Erwärmung einen Volumenanstieg von Aggregatzustand flüssig nach gasig. Deswegen der " Pfffft". Und wie mbr sagte, hat die Entlüftung eine Vorspannung, welche beim Aufdrehen ausgeglichen wird. Als mein Mopped nach Sprit stank, sogar während des Fahrens bemerkbar, hatte ich den Deckel schief aufgesetzt. Anhalten und neu verschraubt und alles war wieder gut. Daran anlehnend, könnte deine Deckeldichtung eine Undichtigkeit haben?


    Hatte ich so überlesen: Du schreibst zu Anfang ja, dass du Überdruck im Kessel hast. Also hat sich gefekte Deckeldichtung erledigt. :oops:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Baba
    Aber wieso Druck ? und kein Unterdruck ??? Die Spritpumpe saugt's doch raus, und drückt es zu den Vergasern oder verstehe ich da was falsch?


    Denke das ist generell normal, auch mein Toyota Carina macht sein Bäuerlein beim Öffnen des Tankdeckels, und wie bei der ST desto heftiger je leerer der Tank ist.
    Liegt sicher an den heutigen strengeren Emmissionsbestimmungen, wonach ein Tank nicht einfach so eine offene Verbindung in's Freie haben darf.
    Wäre bei Unfall ja umgehender Treibstoffaustritt gegeben und auch die bei geparktem Fahrzeug austretenden Dämpfe, bzw die "direkte Verbindung" in den Tank wäre ein Sicherheitsrisiko.


    Was ich mir auch vorstellen könnte:
    Unterdruckbezinhahn schließt nicht korrekt; die ab Stillstand heftigere Abwäre (keine Fahrtwindkühlung mehr) für zur verstärkert Erwärmung des Benziondampf/Luftgemisches worauf es den Sprit bei den Vergasern raustreibt, was ggF über Anssaug/Luftfilter rausmieft.
    Aber is nur Theorie, am besten alles wie aufgezählt durch Auschlußverfahren ausklammern bis die Ursache eingegrenzt.


    Meine '92er stank nur manchmal ganz leicht, ditto die jetzige '00.
    Wenn's also wirklich extrem riecht ist wohl was nicht OK


  • das höchste was ich bis jetzt mit meinem Dreirad gebraucht habe waren 11 l bei Vollgas über die Bahn, ansonsten pendelt sich der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 bis 9 l ein und ich fahre beileibe nicht spazieren. :oops: in Kilometern zwischen 300 und 380 bei normalem 28 l Tank -%-

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)