Einbau headset midland/Albrecht/cardo

  • hallo Gemeinde,


    hat jemand Erfahrung damit, wie man das Bluetooth headset am Schuberth C2 festklemmt.
    Mich dünkt, da ist zu wenig Platz. Da, wo die Klammer reingeschoben werden soll, befindet sich an meinem C2 so eine Art klebrige feinporige Schaumstoffpolsterung. Ausserdem ist dort in unmittelbarer Nähe die Arrettierung des Kinnteils.


    Weis jemand Rat? -^-


    Dann gab es noch einen geilen Link auf eine Anleitung von bikerpaar, auf deren Seite finde ich es nicht. Olli/Lippstadt hatte den Link eingestellt, den finde ich nicht mehr.
    Hat den wer griffbereit? :mrgreen:
    Nein ich bin nicht zu faul zum Suchen, ich habe fertig und nix gefunden.


    mfG
    hermi

  • Ich weiß zwar das du einen Zûmo hast ;-) aber mit dem Headset kannste keine Sateliten empfangen. -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @Franz,


    danke für die Bilder, der Halter hat jetzt eine etwas andere Form und wird von innen mit zwei Inbusschrauben festgedreht.


    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10001248_Anleitung.pdf


    Das "Problem" besteht darin, diesen Halter an den Helmrand zu klemmen, indem man ihn über die Aussenschale des Helms schiebt (einfach). Gleichzeitig muß natürlich die Innenseite des Halters - der Klammer sozusagen - dann an der Innenseite der Aussenschale zum liegen kommen. j =kratz=
    Eine Klammer eben.
    Meine Frage: Wie hast du denn den Innenteil dieser Klammer in den Helm gekriegt? mit Gewalt oder wie?? NO:


    mfG
    hermi

  • .... der C2 lässt sich doch easy auseinander zangeln. Um an die Innenseite des Randes zu kommen, brauchste doch nur das Nackenpolster rausklicken. einfach die etwas rausstehenden Drähte des Nackenpolsters aus dem jeweiligen Loch rausziehen. Der Rest sitzt nur in einer Nut.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Nein ich habe die Metallklammer einfach weggelassen und nur das äußere Kunststoff Gehäuse am C2 angeschraubt.
    Dazu habe ich meinen neuen C2 an der schwarzen Krause unten angebohrt ... :oops::shock:
    ...waren aber nur 2 Löcher mit 1mm Durchmesser.... -%-
    Und das Scala Rider hab ich natürlich auch durchlöchern müssen.... -%-
    Weiters erforderte die Fixierung des Mikrofon Schwanenhals nochmals ein kleines Löchli samt Schelle an der C2 Seitenwange... -%- -%-
    Heute würde ich es mal mit Kleben, z.B. Tesa Power Strips o.ä. versuchen, - die Dinger halten wirklich bombenfest, - hab meinen Halteschuh für die ActionCam damit am Helm festgeklebt...
    Der Vorteil vom Kleben ist die Möglichkeit der flexibleren Positionierung, - Du kannst es etwas höher setzen als mit der Klammer und hast damit mehr Distanz zur Schulter/Kleidung.
    Beim vorigen "Concept" hatte ich es mit der Klammer befestigt und da störte der tiefe Befestigungspunkt doch etwas...
    siehe Bilder....




    Gruss
    Franz

  • Hallo Franz


    Musstest Du für die 2 Schrauben Löcher bohren am Helm? ...ups... sehe gerade, dass Du weiter unten darauf schon geantwortet hast.


    Weisst Du, ob scala-rider auch am BMW-Systemhelm5 und am Schuberth-J1 zu montieren ist?

  • aaaaaalso,


    ich hab am Samstag den c2 auseinandergenommen.
    Was soll ich sagen: meiner Meinung nach kann man das headset an der linken Seite - auch an der rechten - nicht montieren.
    Der c2 ist leider nicht so einfach strukturiert, wie Werner das oben beschrieben hat.
    Olli/Lippstadt hat mir eine gute Anleitung geschickt. Das Problem unter anderem ist, dass sich hinter der Helmschale genau da, wo die Klammer des headset plaziert werden müsste, der "Haken" für das Kinnteil liegt.
    Aber das ist noch nicht alles.
    Das Nackenpolster, welches mit dem Keder in einer Nut befestigt ist und dessen Enden nach vorne in ein kleines Löchlein eingesteckt werden, müsste sozusagen über den Halter geführt werden und kurz dahinter in eines er Löcher eingeführt werden (jaja, lästert nur :mrgreen:.)
    Das kann meines Erachtens gar nicht gehen, da sich das Nackenpolster dann immer wieder lösen wird und ausserdem nicht mehr richtig sitzt.


    Fazit: nicht ohne tiefere Veränderungen und /oder wie 9franz9 ohne Eingriff in die Helmsubstanz lösbar.
    Der Hinweis: passt an die meisten Helme ist also wörtlich zu verstehen: eben nicht an alle.


    Wenn hier keiner eine Idee :idea: hat, werde ich das Teil wieder zurückgeben. :cry:




    mfG
    hermi

  • Ja so ein Scala Rider an den C2 dranzangeln ist nix für Weicheier... ;-) ;-) -%-


    Aber meiner Meinung nach müsste es auch mit Kleben gehen, das wäre dann kein sooooo großer Eingriff....

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Ja so ein Scala Rider an den C2 dranzangeln ist nix für Weicheier... ;-) ;-) -%-


    -%-

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden