Super Tourer Test in Motorrad

  • Wo fahren denn eigentlich die ganzen Supetourer rum?


    Hier im Kurvenreichen Süden sehe ich immer nur Pan´s oder die BMW RT- GS Fraktion.


    Gruß Staudi

  • Zum Beispiel in Hessen, da hat sich die Polizei 25 Yamahas zugelegt (keine BMW mehr). Dafür haben sie jetzt weniger Opel und VW sondern verstärkt BMW Dosen.


    Und bei meinen Ausfahrten sehe ich genauso viele Yamaha wie STX.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Leute von der Pan Fraktion,
    so wie es Achim schon geschrieben hat, sehe ich es auch. Ich lese hier schon eine ganze Weile. Selber fahre ich eine GT mit der recht zufrieden bin. Aber was bedeutet denn schon für den einzelnen solch eine Bewertung? Wer denkt von euch schon die GT gehört auf Platz eins, die wenigsten! Für die meisten steht die Pan auf Platz eins und das ist richtig und gut so, genau so wie ich es mit der GT denke. Ihr habt die Schwerpunkte auf bestimmte Merkmale gelegt, die für euch wichtig sind. Genau wie es der GT, GTR, FJR.- Fahrer macht. So lange wie die Verarbeitung und Qualität i.O. ist, sind sie alle gut, eine wie die andere. Wer nicht zufrieden ist, sollte sich nach etwas anderen umschauen. Ich lese und beachte beim Kauf von irgendwelchen Waren die Tests der Stiftung Warentest. Nur kaufe ich nicht immer den Testsieger, nur weil er wegen bestimmter Merkmale die ich nicht benötige Punkte bekommen hat. Ich schaue eher nach Merkmale, die für mich von Bedeutung sind und das ist mein Testsieger. Für mich ist wichtig, dass ein Test sachlich und nicht übertrieben abläuft. So kann ich jedes Bike schlecht und madig machen. Mir gefallen viele Dinge an anderen Maschinen, die die GT nicht hat oder wo sie einfach schlechter ist. Trotzdem hat die GT für mich entscheidende Dinge die andere Modelle nicht hatten. Das ich auch BMW fahre, war auch eine Entscheidung wegen einem sehr schlechten und arrogantem Hondahändlers. Für mich steht fest, alle vier sind Top Maschinen (Super Tourer). Sollte der Punkt kommen an dem ich meine GT nicht mehr möchte, wer weis was ich dann fahre!
    Euch allen viel Spaß auf den Touren und die Linke zum Gruß.

  • Zitat

    Original von Wolfgang #584
    Zum Beispiel in Hessen, da hat sich die Polizei 25 Yamahas zugelegt (keine BMW mehr). ....
    Gruß


    Wolfgang


    Ich glaube aber, dass sie sich die Yams zugelegt haben, weil die BMWekstatt das falsche Mopped war, um eine Kawsukiama zu verfolgen um dann den Fahrer bei einem Verkehrsdelikt zu stellen. z.B. Videoverfolgung mit Mopped. Wenn dann auf dem Bildschirm die vorausrasende Rennsemmel immer kleiner wird, hat da keiner was von. Und es deprimiert auch mit der Zeit die Rennleitung. Ab und an müssen die auch einen Erfolg vorweisen können. :-?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus


    Ich glaube aber, dass sie sich die Yams zugelegt haben, weil die BMWekstatt das falsche Mopped war, um eine Kawsukiama zu verfolgen um dann den Fahrer bei einem Verkehrsdelikt zu stellen. z.B. Videoverfolgung mit Mopped. Wenn dann auf dem Bildschirm die vorausrasende Rennsemmel immer kleiner wird, hat da keiner was von. Und es deprimiert auch mit der Zeit die Rennleitung. Ab und an müssen die auch einen Erfolg vorweisen können. :-?


    Auweia... Sorry Hannes,


    dat is einfach Quatsch. Aber vielleicht habe ich Deinen Smiley auch nicht richtig interpretiert... dann: Ich bitte um Entschuldigung!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hi,


    im Prinzip habt Ihr Recht. Jeder sollte sein Motorrad nach seinem Eindruck finden. Habe ich auch so gemacht. Was mich bei der Zeitschrift schon seit Jahren stört, ist die Tasache, dass ein Test fast immer den gleichen Ausgang hat. So schlecht können die anderen Maschinen gar nicht sein, dass immer die BMW gewinnt. Schaut Euch mal die Reiseberichte an, fast immer ne BMW als Motorrad dabei. Hatte doch letzt tatsächlich ne Zeitschrift (Motorrad und Reisen?) in der Hand, wo einer ne Reise mit ner 11-er Pan gemacht hat. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.

  • Warum müssen wir uns eigentlich hier unter uns Pan-Fahrern so über diesen Vergleichstest auslassen. Kennt Ihr nicht das Sprichwort: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Schade nur, dass sehr viele "unwissende" sich nach solch einem Tes für den Kauf eines Motorrades entscheiden. Es gibt eigentlich nichts wichtigeres, wenn man sich für eine bestimmte Fhrzeugklasse entschieden hat mit all den zur Verfügung stehenden Modellen eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Erst dann weiss man für welches Fahrzeug man sich entscheiden soll.
    Und die meisten hier im Forum haben sich nun mal für die Pan entschieden, weil sie das optimale Motorrad für uns ist.


    Gruß
    Gerhard und Gertrud

  • dieser testbericht kann einem pan fahrer doch gar nichts anhaben.denn ich sags hier noch mal,wir wollten einen maschine mit perfektem wind und wetterschutz,und genau das haben wir bekommen.in diesen punkten ist sie unschlagbar,weder gt noch gtr und fjr können ihr hier das wasser reichen basta! und selbst die tester von motorrad schreibens ja,wer sich mit dem pendeln (ein thema für sich) abfinden kann findet hier den absoluten tourer.wir dürfen aber auch nicht vergessen,das die entwicklung von motorräder weiter geht,das konzept der pan hat schon einige jährchen auf dem buckel,die anderen hersteller schlafen nicht,es wäre ja tragisch hätten ihre modelle keine fortschritte erziehlt.
    in diesem sinne bin ich sehr gespannt was da von honda vielleicht bald mal kommen wird,könnte mein nächstes bike werden.ich werde bald vater,die pan ist seit einer woche weg.und wenn ich wieder anfange mit dem motorradfahren(so in 5bis 6 jahren) will ich die megapan,mit topfahrwerk und topqualität!
    gruss philipp

  • Nur mal so nebenbei bemerkt...die Landespolizeibehörden bestellten ihre Moppeds/Fuhrpark früher im eigenen Bundesland, die dort auch hergestellt wurden. So in Hessen immer Opel, NRW oft Ford und Niedersachsen Benz. Moppeds waren halt immer BMW (iss datt Pflicht..???)


    Heute werden infolge der klammen Landeshaushalte auch andere Produkte gekauft, Yamaha in Hessen soll wohl ein schweinegutess Angebot gemacht haben. Da sieht man Fiat Ducato als Mannschaftswagen und Yammi´s ist Dienstmopped geworden, war vor 5 Jahren noch undenkbar. Ich halte das für gut, auch wenn landeseigene Produktionsstätten auf ihr geiles Monopol als Lieferant abkacken müssen.

  • Eine Kaufentscheidung durch einen Testbericht zu rechtfertigen mag ich bezweifeln. Und ob es sich lohnt darüber nach zu denken, weshalb sich öffentliche Stellen für einen bestimmten Motorradhersteller entscheiden..............eigendlich nicht.
    Ich benötige eine Motorrad für meine Zwecke. Und muß ehrlicher Weise zugeben, hätte mich vor 6 Jahren jemand gefragt ob ich mal eine Pan fahre. NEIN. Aber wie es halt manchmal so kommt im richtigen Leben. Ein Kumpel hat mir seine ST mal zum fahren angeboten. Die ich dann auch ausgiebig genutzt habe. 4 Wochen u. 1800 km. Denn er ist Gastwirt u. hat im Sommer Hochbetrieb im Lokal. Somit keine Zeit zum Krad fahren. Ein Jahr später konnte er sich doch von der ST trennen u. hat sie mir angeboten. Seitdem hab ich nun ein super Motorrad. Das mich noch nie im Stich gelassen hat. Gekauft mit 38.000km,bis heute 82.500km. KD macht mein Kumpel, gelernter u. selbständiger Zweirad mechaniker. Und das macht einfach Spaß. Bis vor 3 Jahren fuhr meine Frau noch mit, seitdem fährt sie selbst eine PC 800. Nun fährt meine 13jährigeTochter meistens bei mir mit.
    Man sitzt ordenlich,hat Stauraum, Wind u. Wetterschutz u. wenns mal flott gehen muß - 225km/h lt. Tacho o.TC. u. das sitzend/solo. Da machen andere schon merkwürdige Verreckungen/Bewegungen aufn Bock. Ein Bekannter hat 3 versch. BMW in der Garage stehen u. will mir immer was vom grünen Klee erzählen. Alles geschenkt.......... werde mir dennoch keine BMW kaufen.
    Jeder hat so seine Erfahrungen u. Erlebnisse. Deshalb........................nicht alles so ernst nehmen.


    Wünsche allen - Allzeit gute Fahrt.


    Gruß Wolfi

  • In Hamburg immer BMW, bis Herr Schill (Innensenator ex) mal Harley probeweise für ein Jahr geordert hatte. Diese sind auch wieder aus dem Bestand genommen.

  • Moment mal, diese braune rechte Schill-Socke ist doch einer Marketing-Strategie von Harley aufgesessen. Und Harley hat die Kisten spendiert, die brauchte das Innenwesen Eures Senates nicht kaufen, das waren Leihgaben aus den USA, völlig gebührenfrei für den Freistaat.


    Ronald Barnabas Schill ist für mich der allerletzte Scheißer, egal welche Mopeds der für seine Polizei bestellt oder zur Verfügung stellt. Damit will ich Dich nicht anmachen, Du hast ja nur zitiert, aber sei froh, dass dieses Arschloch bei Euch nix mehr zu sagen hat. So ich geh getz ins Bett und gleich in den Flieger nach Portugal.