Super Tourer Test in Motorrad

  • Leute vergesst nicht das die die Bremswege mit ABS Vollbremsung gemessen haben, das sagt also nur was über gut und schlecht des ABS was aus, nicht über den Bremsweg den man (bestimmt nicht ich) erreichen könnte
    Wobei es ausser Zweifel steht das das ABS von Kawa und Yamaha scheisse ist und eben nur das Blockieren unterbindet aber nicht wirklich den Bremsweg verkürzt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Nur wenn die Daten derart divergieren, werde ich ja auch schon wieder mißtrauisch...
    Auch die Yamsen werden inzwischen halbwegs was an Verzögerungsmechanik zustande bringen, wir sind ja nicht mehr in den '70ern...


    Also diese Werte kann ich auch kaum glauben, da hat ja die alte "Schrotti aus Milwaukee" meines Bruders den kürzeren Bremsweg :-? :-?, und die ist schon 18 jährig ;-)

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hi @,


    hier meldet sich mal ein "Mittelabtrünniger" ;-). Jawoll, ich habe meine gute, alte ST 11 doch behalten. Is halt plöd, wenn man mit dem Alter so langsam sentimental wird. Sie ist jetzt halt im Vorruhestand und mit der GTR bin ich bisher sehr zufrieden.


    Bei dem Gespräch zwischen Josef und Roland würde ich in ME gern mal den Schiedsrichter spielen, natürlich nur, wenn nur, wenn es hinreichend Hopfenblütentee gibt ^^^^


    Nun mal zum Artikel in Motorrad. Das mit den 16 Litern in den Seitenkoffern wird wohl ein Tippfehler gewesen sein , ganz klar. Ich habe sie alle hinreichend übers Wochenende getestet, auch noch die RT dazu. Meine ganz klare Entscheidung war eben die GTR, aber eben meine ganz persönliche. Ansonsten wäre es die GT geworden. Dennoch ist es gut, wenn für uns im Tourenmarkt mehr Vielfalt gibt, ein Kompromis stellen alle Mopeds dar, egal welche Fraktion.


    Der lange Bremsweg ergibt sich analog Knobi aus einer reinen ABS-Bremsung, jedoch mit zwei Personen beladen. Das immer die BMW`s mit dem ESA getestet werden ist irgendwie unfair, denn bei der GT hatte es ganz gut funktioniert. Aber egal. Die GTR z. B. bremst konventionell toll und im ABS-Regelbereich sehr spät und grob. Mag jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen.


    Vor allem sollte für uns Tourenfahrer eins wichtig sein, daß wir zufrieden mit unserem Bock sind. Ob wir in den kurvigen Regionen unbedingt Sportler vernaschen wollen oder uns ne Goldwing um die Ohren segelt ist doch Wurscht, es sei denn, jemand hat damit ein Problem. Dann fährt er aber eigentlich das falsche Moped, egal ob GT, GTR, Pan und weiß ich was in dieser Gewichtsklasse. Meine Kumpels von der Rennstrecke fahren mir dort in der Regel um die Ohren und in den Bergen muß ich dann wieder den Guido spielen und denen zeigen, wie man dort fährt .... und weg fährt. Das ist für mich alles kein Maßstab, denn Touren, gerade auf Langstrecke ist bei mir was anderes.


    Grüssle, Didi

  • Hi @ll,


    falls es noch jemanden Interessiert hier mal mein Statement zur GTR.


    Der erste Eindruck, sauber verarbeitet und die Verkleidungsteile sind auch alle verschraubt und nicht mit solchen Plastiknieten versehen.
    Mit dem Schlüsselsystem hatte ich mich schnell zu Recht gefunden, ist eigentlich eine ganz nette Sache. Wenn man den Transponder in der Jackentasche hat, kann man sich vom Motorrad entfernen, ohne den Zündschlüssel abzuziehen. Es besteht dann auch keine möglichkeit das Motorrad zu starten.


    Motor läuft wirklich sehr sauber mit 1100 U/min ohne irgendwelche Schwankungen, das Getriebe ist auch erste Sahne, die Gänge schalten sich ohne knarren, klacken einfach Klasse.


    Leider konnte ich nach mehrfacher Einstellung der Spiegel immer noch die hälfte der Koffer begutachten, hängt natürlich auch damit zusammen dass sie gegenüber der Pan weiter zum Fahrersitz und etwas höher/schräger angebracht wurden. Die Sozia sollte hier beim Aufsteigen schon eine gewisse Sportlichkeit mitbringen. Ich denke da sollten die Kawaleute noch dran Arbeiten.
    Koffersystem funktioniert gut, und auch ohne diese Trümmer sieht die Kawa noch ordentlich aus.
    Nach ein paar Kilometer ging es gleich auf meine Hausstrecke (Kurventrainingstr.). Erstaunlich Handlich für 310kg, bei entsprechender Gangwahl würde sogar die Racerfraktion ins Schwitzen kommen.
    Heißt aber nicht dass man mit der GTR nicht auch locker dahin gleiten kann, auch das funktioniert einwandfrei.


    Der Antrieb (Tretralever) ist fast wie beim Kettenantrieb und hat somit keine Lastwechselr. mehr.


    Das Fahrwerk gehört mit Sicherheit zum Besten was das Mopped so bietet, 43er mm fein einstellbare Upside-Doun-Gabel, mit mehrfach Zug/Druckstufe einstellbares hinteres Federbein.
    Trotz forcierter Fahrweise konnte ich Querfugen, Bitumenstreifen, Unebenheiten problemlos ohne zu zucken überqueren. (und ich hatte das Fahrw. noch nicht auf meine Bedürfn./Gewicht Eingestellt).
    Der Spritverbrauch war mit gefahrenen 300km und 18ltr. nachgetankt für diesen Boliden im Rahmen.
    Auf der BAB hatte ich trotz Tempo 240/50 nie das Gefühl einer Unsicherheit, völlig ruhiges Fahrverhalten ob mit oder ohne Koffer. So sollte ein Fahrwerk sein.

    Der Windschutz ist bei der Pan besser, wobei ich mit meinen 180cm eigentlich nie Probleme hatte. Anscheinend gibt es ja auch schon eine höhere Scheibe aus dem Zubehör.


    Die Bremsanlage packt kräftig zu und ist auch sehr gut dosierbar.
    Bremshebel u. Kupplungshebel sind mehrfach einstellbar.


    Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es für mich ein sehr gelungener S-Tourer wo auch das Preis/Leistungverh. noch stimmt.


    Also Leute nicht immer gleich alles als bare Münze nehmen was in den Zeitschriften so rumgeschmiert wird sondern selber Testen und dann Urteilen.

    Dateien

    • PICT1117.jpg

      (125,42 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1121.jpg

      (97,9 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT1125.jpg

      (146,37 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Frank,
    ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du mit der ST 1300 zum " Schleicher", eher doch zum Genussfahrer geworden bist. Hab vor der Pan 9 Jahre eine V-max gefahren, Fahrwerk optimiert, 12L Zusatztank und Corbinsitzbank(Reisebomber).
    Meistens hatte ich meine Frau als Sozius dabei. Nach dem Kauf der STX 1300 im Mai 2007 sind wir aussschliesslich zu zweit auf der Pan unterwegs.
    Nachdem ich bei meiner Pan den ersten Hinterradreifen bei einem Freundlichen Hondahändler wechseln lies, sagte mir dieser: Der Reifen ist seitlich aber sehr angeschubbt - durch sportliche Fahrweise. War letzten Monat mit einer VFR in der Vogesen und dort hat uns ein älterer Herr mit einer Pan (STX 1300) ordentlich Druck gemacht, hatte keine Möglichkeid den abzuhängen. - So das Zitat des Händlers.


    So und nun streitet euch weiter, ob man mit der STX 1300 sportlich oder nur als Schleicher unterwegs sein kann.


    Für mich jedenfalls gilt: mal sportlich und mal mit Genuss, je nach Lust und Laune.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Vaumaxx
    ....
    War letzten Monat mit einer VFR in der Vogesen und dort hat uns ein älterer Herr mit einer Pan (STX 1300) ordentlich Druck gemacht, hatte keine Möglichkeid den abzuhängen.
    ...
    Gruß
    Gerhard


    Alle Achtung, wo Eagleopa überall rumkariolt... GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!