Motorradunfall - aus Fahrersicht

  • Zitat

    Original von Rabbit
    ...
    der Weg ist das Ziel und ankommen will jeder.


    Bei der Pan heißt´s aber: Das Ziel ist im Weg. ;-) Wenn´s schon mal läuft, dann laufen lassen!
    Aber zum Thema. IMHO gehört zum Motorradfahrenlernen erst mal ein Aufbauseminar in Sachen Selbstdisziplin. Wie oft stand ich schon vor der Entscheidung: Tut er´s oder tut er´s nicht ! Ich habs sein gelassen. Zum einen, weil ich nicht allein auf dem Bock saß und zum anderen, weil es nicht Not tut, den vor mir Fahrenden (Dosenfahrer) zu brüskieren. Und genau das passiert, wenn ich mir auf Gedeih und Verderb einen Vorteil ihm gegenüber ergaunere. Dazu gehört auch, an einer roten Ampel nicht die gesamte Reihe zu überholen, um dann aus der Linksabbiegespur mit voller Pulle doch geradeaus loszupreschen. u.ä.
    Sehr oft wird, auch hier im Forum, der Spruch getätigt: Diese Laffel versauen unseren ganzen Ruf. Dem ist zwar so aber die Akzeptanz der Gesellschaft gegenüber uns Moppedtreibern ist gestiegen. Liegt wohl auch daran, dass die Gesellschaftsschicht, welche vor 35 Jahren die Vorurteile pflegte, heute selber in unseren Reihen zu finden ist. (Anwalt, Inschinööör, Arzt etz.) Als meine Alpha gestern das Video sah, schimpfte sie nicht rum : boh, watt ein A****h, sondern fragte nur, wie lange sich das Mopped jetzt noch im Kreis drehe. Sie steht halt auf dem Standpunkt, dass die Natur das Kriterium der natürlichen Auslese nich zu Unrecht beibehält. Deswegen, immer schön geschmeidig bleiben...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Rabbit
    solche Idioten gibt es leider immer wieder. Was mich oft dabei erschreckt, die sind keine 20, sondern 40 oder älter.


    Könnte mir aber vorstellen daß der prozentuelle Anteil der älteren Semester hier stark fallend... (Darvinismus und so...)


    Finden lassen sich so Sachen aber quer durch, in jeder Fahrzeugkathegorie, in jeder Freizeitsportart, etc...


    Kommst über eine Kuppe, und blickst unvermittelt in soeben überholendes Auto :shock: (wäre ich dort auch mit Auto unterwegs gewesen hätte es unweigerlich geknallt...)


    Steuerst eine Linkskurve an, kommt einem so eine "4er-Bande" entgegen, der erste eh schon mit "Messer in den Zähnen", der Zweite grad noch dran, den Dritten trägts schon deutlich raus, und der Vierte ist schließlich vollends auf meiner Seite...


    Lasse es ja auch gerne "ein wenig laufen", aber wennst da selber nicht gewisse Reserven drinnen hast...


    Die Sache ist sicher die, bei all dem Fahrspaß, Kurvenzauber und ggF auftretendem "Rausch der Geschwindigkeit" sich noch immer soviel Abgeklärtheit zu erhalten, um abzuschätzen was da voraus jetzt wie, wo und wann unter umständen alles mehr oder weniger unvorhergesehen auftreten könnte.

  • @ Pipus,


    wie soll man denn so ein Statement mit natürlicher Auslese verstehen, wenn der sich korrekt verhaltende Unfallgegner stirbt und der Raser fast unbeeinträchtigt überlebt, wie stlocke geschrieben hat???


    mfG
    hermi

  • Sorry - es geht mir tierisch auf den S....
    Solche Schwachmaten, hirnlose Heizer die nen IQ des Knäckebrotes nicht erreichen ... ich könnte aus der Haut fahren. Schlimm genug wenn sie sich allein gefährden - auf der Rennstrecke - aber sowas auf öffentlichen Straßen zu tun und andere umbringen - welche Strafe ist denn hier passend??? lebenslanger Führerscheinentzug??? Geldstrafe ??? Gefängnis??? Ich hab echt, sowas von nem Hass auf diese hirnamputierten .....

  • Zitat

    Original von stefan19701970
    welche Strafe ist denn hier passend??? lebenslanger Führerscheinentzug??? Geldstrafe ??? Gefängnis??? Ich hab echt, sowas von nem Hass auf diese hirnamputierten .....


    Na am Besten Zelle 3*3m mit Möppi vollgetankt zuschließen und Schlüssel wegschmeißen -%- Da kann er dann weiterrasen :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Pipus


    Bei der Pan heißt´s aber: Das Ziel ist im Weg. ;-) Wenn´s schon mal läuft, dann laufen lassen!
    Aber zum Thema. IMHO gehört zum Motorradfahrenlernen erst mal ein Aufbauseminar in Sachen Selbstdisziplin.


    Zitat

    Original von mbrII
    Lasse es ja auch gerne "ein wenig laufen", aber wennst da selber nicht gewisse Reserven drinnen hast...


    Die Sache ist sicher die, bei all dem Fahrspaß, Kurvenzauber und ggF auftretendem "Rausch der Geschwindigkeit" sich noch immer soviel Abgeklärtheit zu erhalten, um abzuschätzen was da voraus jetzt wie, wo und wann unter umständen alles mehr oder weniger unvorhergesehen auftreten könnte.


    Ihr habt sicher beide recht. Man kann es da laufen lassen, wo man den Überblick hat und nur sich selbst "gefährdet". Blindes Vertrauen auf andere ist im Straßenverkehr sicher tödlich, zumindest früher oder später. Genauso wie Selbstüberschätzung. Und Rücksicht von anderen kann man auf der Straße eh schon lange nicht mehr erwarten. :-?

  • Zitat

    Original von hermi
    @ Pipus,


    wie soll man denn so ein Statement mit natürlicher Auslese verstehen, wenn der sich korrekt verhaltende Unfallgegner stirbt und der Raser fast unbeeinträchtigt überlebt, wie stlocke geschrieben hat???


    mfG
    hermi


    War für diesen speziellen Fall auch nicht zutreffend. Gemeint war, dass sich diese kleingeistigen über kuz oder lang selbst überholen. Ist nur immerwieder schade bzw. eine Schande, wenn dritte beteiligt sind.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    ...hirnlose Heizer die nen IQ des Knäckebrotes nicht erreichen...


    hmm, Vorsicht, laßt uns hier nicht gleich wieder in "Extreme" verfallen...


    Klar gibt es auch diese, sobald sie am Gagsgriff drehen schaltet einfach das Hirn aus, keine Frage...


    Aber der Eindruck "Raser oder nicht" hängt doch auch immer vom eigenen Blickpunkt, eigener Fahrerfahrung, Fahrzeugbeherrschung und eigener "Motorradphilosophie", uvm... ab, oder?


    Wenn ich so dahinrolle und mich ganz versonnen (und damit unkonzentriert) der Betrachtung der Landschaft und Natur ringsum ergebe, dann wird mich jeder der mich da mit 100 oder 120 überholt ganz unversehen "aus den Träumen holen", und auch hier wird man im ersten Schreckimpuls wohl "...scheiß Raser..." rausblaffen...
    Aus der anderen Seite betrachtet wird sich die gleiche Situation aber ganz anders darstellen; "...was steht der mit dem Altherrenfahrzeug da mitten im Weg um..." oder so ähnlich...


    Bekanntlich fängt das Bremsen ja beim Gagsgeben an, aber wo wir mit unseren knapp 0,5 Tonnen Geräten bereits zu Bremsen beginnen (müssen), wird so ein Leichtbau Sportdingens wohl lächelnd nochmal Andrücken... der hat da einfach weniger Masse zu Verzögern und um die Ecke zu wuchten.


    Dies soll jetzt aber auch keinesfalls jene "in Schutz nehmen" die da meinen auf Bundesstraßen mit jenseits der 200 anrauchen zu müssen...


    Mit Motorrad ist man ja fast immer zu schnell unterwegs, es geht halt darum dabei noch immer ein besonnenes Mittelmaß einzuhalten.

  • Hier ein Ausschnitt aus Biker.de


    Wo führt das noch hin?
    die spinnen die Bayern
    Beschlagnahme von Bikes w. zu schnellem Fahren... Hallo,


    ich habe eine Link zu einem interessanten Bericht bekommen und habe das Bedürfniss es hier weiter zu geben:


    http://www.polizei.bayern.de/o…/aktuell/index.html/46872


    Die Frage die sich daraus ergibt ist nicht, geht es hier um Vorbeugung, sondern wie weit darf der Staat bzw. die einzelnen Landesregierungen noch gehen.... und Minderheiten (hier Motorradfahrer) in der Bewegungsfreiheit reklemtieren und Fahrzeuge einziehen. Das normale Bußgeldverfahren langt m.E. voll aus. Dies ist wiederum ein Demonstration ihrer Stärke bzw. Willkür einzelner bayerischen Landesfürsten um das Volk zu drangsalieren. Wollen wir hoffen das das nicht noch in weitern Bundesländern und im Ausland Schule macht..... ich bin der Meinung es gibt ganz ander Fahrzeuge die " auf Eis "gelegt werden sollten u.a. verkehrsunsichere Brummis, schadhafte Eisenbahnwagons etc.




    Find ich völlig richtig, was hier die Polizei macht. Die, die sich an die Regeln halten brauchen nichts zu befürchten.


    Gruß
    Gerhard

  • Ganz so drastisch würde ich das nicht sehen. Das Problem ist sicher auch, dass Süddeutschland dieses Jahr Unfallschwerpunkt war, und die Polizei zum Handeln gezwungen war. Dass sie dabei gerne mal überzieht, kann man ja immer wieder mal lesen. Ich habe mir mal die Beschlagnahme angesehen. Die Vmax an den Stellen kenne ich nicht, wenn ich aber von 40km/h Überschreitung ausgehe, dann dürften "nur" 70 km/h erlaubt sein. Wer dann mehr als doppelt so schnell ist, der darf sich dann auch nicht wundern, letztes Jahr wäre es sicher bei Bußgeldern geblieben.
    Was man bei so Momentaufnahmen sicher auch nicht feststellen kann, wo fängt der "hirnlose" Raser an und wo ist es "nur" eine Geschwindigkeitsüberschreitung.
    Das Bild ist ein Ausschnitt des Polizeiberichtes. Und demnach sind die jüngeren die "Heizer".

  • Zitat

    Original von Vaumaxx


    Beschlagnahme von Bikes w. zu schnellem Fahren...


    Würde mich mal interessieren, wo da die rechtliche Grundlage ist (nicht dass ich da was gegen hätte, aber dann müssten ca. 20 % aller dicken Limousinen bei ner Verwahrstelle stehen - oder sind hier die Dosenrowdys aussen vor???).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die Grundlage wird die sein, dass sich gegenüber den unvernünftigen nicht anderst zu Helfen weiss.


    Es gibt doch immer wieder Strecken, auf denen besonders viele Motorradfahrer durch zu schnelles Fahren mitunter tödlich verunglücken. Es ist nicht mehr als recht, wenn dort auch entsprechende Kontrollen oder auch Maßnamen getätigt werden.


    Frag mich nur, warum dies in diesem Forum überhaupt so lange diskutiert wird, kann mir nicht vorstellen, dass einer von den Pan-Fahrern zu der Knieschleiferfraktion gehört.



    Gruß
    Gerhard