Neue Pan heißt X-Wing



  • Hi Klappohr,


    zum ersten Teil deines Beitrags volle Zustimmung. Mein Prius 2 hat bisher schon 45000km drauf und null Problem. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7-4,9l im Winter. Bei dem Vollgasverbrauch muss man die Geschichte relativieren, meiner braucht bei 160 auf dauer etwa 6,1L was ich auch nur einmal testete denn das ist nunmal fast Höchstgeschwindigkeit und dabei braucht auch ein Diesel viel. Ich bin letztlich mit unserem Firmen Bmw 320D nach Hannover gefahren,meist um 190km/h also wie 160 beim Prius knapp unter der Höchstgeschwindigkeit. Ergebnis : 10,9l Diesel. Sehr Sparsam....


    Zum Thema Automatik, bzw. Vollautomatik im Motorrad: Jedes moderne Pkw Automatgetriebe bezieht über Trägheitssensoren und Lenkwinkelerkennung und Gasstellung und Giermomenterkennung informationen die ein hoch oder runterschalten wie früher in der Kurve oder bei Bergabfahrt wegen Motorbremse verhindern. Es ist auch problemlos machbar sowas im Moped einzusetzen und daher ist eine Motorrad vollautomatik mit Wandler und ner Überbrückungskupplung keine Utopie und durchaus machbar. zwar nicht in einer 600er aber in so einer Fuhre wie unserer Pan sicher ohne problem. Da machts auch nichts wenn die noch ein paar kilo mehr wiegt.


    Ich warte dringend darauf......


    Viele Grüße und gute fahrt.


    Michael. ;-) 8)

  • Hi Klappohr,


    also Mehrverbrauch durch Automatik am dicken Scooter liegt auch an der Fahrweise, aber was erzähle ich Dir das als Helix-Nord-Club-Mitglied :lol:. Als ich 2003 zum Großrollertreff nach Gomaringen gefahren bin, hatte ich meine Silverwing vollgepackt bis zum Anschlag, inklusive GIVI-Seitenkoffern, Topcase und Scooterbag auf´m Mitteltunnel. Und dann hab ich immer mächtig am Kabel gezogen, da soff die SW 8 Liter :shock: . Mein Minimalverbrauch lag bei 4,8 Litern, der Jahresdurchschnitt bei zügiger Fahrweise um die 6,5 Liter.


    Bei Kurvenfahren stellte die Variomatik natürlich kein Sicherheitsrisiko dar, da stufenlose Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit. Auch war die Motorbremswirkung bei Gasrücknahme ordentlich, aber ich glaube kaum, dass die Automatik-Rollertechnik an einem dicken Motorrad Einzug halten wird.


    Betreffs Lexus, wenn ich den I220d gegen vergleichbare Fahrzeuge stele, also z.B. Daimler E-Klasse oder Audi A6, da sehe ich ausstattungsbereinigt sehr wohl gewaltige preisliche Unterschiede.


    Und da ich inzwischen mit knapp 50 Lenzen nicht mehr so auf den Pinn trete, wenn ich mit meinem Automatik-Benz durch die Gegend fahre, sonder meist bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit den Tempomat antippe und entspannt durch die Gegend cruise, hält sich der unbestrittene Mehrverbrauch in Grenzen. Ausnahme, hängt der Wohnwagen hintn dran, säuft meine Mühle wie ein Loch, 13-14 Liter Super, aber datt iss eh nur einmal im Jahr, wenn´s über die Alpen gen MIttelmeer geht.

  • Genau die beiden Beispiele Honda 400 und Moto Guzzi, im Ausland hatte Honda auch noch eine 750er mit Wandler, haben aufgezeigt, dass das keine Technik fürs Motorrad ist. Und wer einmal einen Smart gefahren hat, der über modernste Elektronik verfügt (deshalb ist er ja u.a. so teuer) der weiß ganz sicher eines: Mit der Vollautomatik und auch mit 1000 Sensoren packt sich jeder Moppedfahrer irgendwann hin. Sei mal sicher, dass das Entwicklungsziel von Yamaha für den Ami-Markt garantiert keine Halbautomatik war. Die haben nur eingesehen, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe im Motorrad nicht geht.
    Wie es geht zeigen Suzuki mit dem Burgman650 und Aprilia. Auch Honda hat im Auto Jazz ein stufenloses Getriebe, mit dem das Auto keineswegs mehr verbraucht als mit Schaltgetriebe. Und das Getriebe paßt vom Drehmoment sogar zur PAN. Ich bin auch sicher, dass die nächste Goldwing mit einer stufenlosen Automatik kommt.

  • Also,


    ich bin von einem 650er Burgman auf die Stx umgestiegen.
    Den Burgman hatte ich ca 1 Jahr gefahren.
    Der hat, wen ich mich recht erinnere. ein sogenanntes cvt Getriebe und ich glaube auch als einziger von den Großrollern.
    Die Automatik ist allererste Sahne, es gibt drei Programme, normal, sport und manuell und das Ding geht ab wie die Luzie, da werden die meisten beim Ampelstart Probleme haben, mit dem Schalten hinterherzukommen.


    Der Hauptgrund zum Umsteigen war damals für mich die Leistung und die Endgeschwindigkeit. Der Burgman hat rund 56PS oder so und läuft angegebene 160 km/h. Das war mir nach einer gewissen Zeit zu wenig. Ein Motorrad oder ein Roller mit der Leistung der Stx und dem Getriebe des Burgmann, das wärs!


    mfG
    hermi

  • Hi Klappohr


    Thema stufenlose automatik Goldwing:
    Das liegt doch irgendwie nahe...volle Zustimmung.


    Servus
    Viele grüße nach Hamburg Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hi @,


    Honda hat den automatisierten Antrieb doch schon in der Mache und im nächsten Jahr in einer "interessanten" Verpackung zu verkaufen:


    http://www.world.honda.com/new…an-Friendly-Transmission/


    Die Aprilia Mana hat ja eine stufenlose Automatik, die dir nur die Gänge vor gaukelt. Aber in Verbindung mit der Motorcharateristik lesen sich die ersten Testberichte sehr gut. Obendrein kann man das Teil mit der linken Hand schalten oder mit dem Fuß wie üblich. Und wenn man das mal vergißt, dann macht die Automatik den Job und das noch bei 3 verschiedenen Kennlinien. Grundsätzlich finde ich das sehr interessant.


    Das Thema Automatik und Motorrad dürfte eine Marktlücke gefunden haben. Man sieht es ja auch an den Postings zu diesem Thema. Falls mir mal eine entsprechende Alternative zur Verfügung stehen sollte, dann kann es durchaus passieren.


    Für mich, nach Jahren der Dosen-Automatik, ist klar, daß man dafür einen entsprechenden Antrieb haben muß bei einer entsprechenden Leistungscharakteristik der Automatik (mit meinen einfachen Worten geschrieben). Das heißt, der Motor muß Drehmoment haben und die Automatik dazu passend ausgelegt sein und das zusammen muß dem Kunden gefallen. Bei MB habe ich die Erfahrung gemacht, daß hier nur die sehr ruhigen Fahrernaturen angesprochen werden - war echt nix für mich.


    In 2005/06 hatte ich einen E 400 CDI. Die Automatik war dermaßen weich eingestellt, daß man immer nur den Eindruck hatte von einem Gummiband gezogen zu werden. Das Gegenteil dazu ist der A 6 4,2. Hier paßt Motorcharakteristik und Automatik bestens zusammen und wenn man das Fahrwerk auf Sport stellt, dann merkt man das nicht nur in der Federung - einfach herrlich. Sogar beim VW T 5 bin ich auf Automatik umgestiegen, in Verbindung mit dem großen Dieselmotor und ich möchte nicht mehr tauschen.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Das Thema Automatik und Motorrad dürfte eine Marktlücke gefunden haben.


    Naja...die Verkaufszahlen von Yamaha für die FJR sprechen aber ne andere Sprache. :oops: Es sei denn, das Yamaha irgendwas falsch verstanden hat :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Naja...die Verkaufszahlen von Yamaha für die FJR sprechen aber ne andere Sprache. :oops: Es sei denn, das Yamaha irgendwas falsch verstanden hat :-?


    Hallo,
    ich glaube Yamaha hat nichts falsch gemacht. Ich bin die FJR 1300A mal gefahren. Nicht schlecht kann ich nur sagen. Der Mehrpreis von 2000,-€ schreckt wohl ab.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Naja...die Verkaufszahlen von Yamaha für die FJR sprechen aber ne andere Sprache. :oops:


    Um die Sache wurde es ja sehr bald sehr ruhig...


    Wenn diese Dinger einen permanenten, direkten Schluß zwischen Gasgriff und Hinterrad zustande bringen, könnt's ja auch tun...
    Aber wenn'st mitten in der Kehre, genau im bewußten "Kippmoment" dann noch ne "Gedenksekunde" hast, bis das Zeuchs endlich von Schub auf Zug geht, ist das eher ungut...
    Mag auf Ami-Straßen oder zum gelegentlichen Rumrustchen (von mir aus auch noch zum "reinen Anbolzen" wie zB Rennstrecke) geeignet sein, wer jedoch auf unterschiedlichen, technisch anspruchsvollen Strecken unterwegs, wird wohl nicht so ganz glücklich werden.


    Kenne das ja von Olli's Lieblingsfahrzeugen, da willst in enger Seitengasse aus Parklücke, oder muß in enge, unübersichtliche Kreuzung/Einmündung einbiegen, nur beißt der Kram just im Moment des Gasgebens einfach nicht an, habe aber schon eingelenkt und leichte Schräglage... uahh!... Geigel, schnell Fuß runter, abfangen, etc...
    Beim Auto is egal, das fällt nicht um...
    Mit knapp 0,5 Tonnen Pan im fast Schritttempo in verzwickter Spitzkehre brauchst so nen "Aussetzer" aber so dringend wie's Fieber...
    Da muß ich mich drauf verlassen können daß das genau jetzt, genau in dem Moment an dem ich am Kabel ziehe zuverlässig los geht, und zwar immer und jederzeit... sonst liegt die Fuhre nämlich...


    Klar finden's viele bequem, muß ja nix machen, lediglich am Griff rumdrehen...
    Jedem Tierchen sein Plässierchen...


    Im Auto, von mir aus, wobei mir aber unklar wie ich nen Automaten jemals wieder aus ner >0,5m Schneehaufen-Parklücke raus kriegen soll (ja, wir hier haben nunmal auch Schnee, muß diese Situationen demnach also in Betracht ziehen).
    Und solltest die Rodel mal Wegschieben oder Abschleppen müssen kann's auch mühsam werden...

  • Hallo Martin,
    Du hast Die FJR 1300A noch nicht gefahren? Es liest sich jedenfalls so. Einzig der schwergängige Gasgriff ist von Nachteil. Man braucht etwas Übung um damit dosiert Gas zugeben.

  • Zitat

    Original von mbrII
    , bringt aber Mehrpreis, Mehrgewicht und Mehrverbrauch;


    Nun das sind die alte Floskeln als der D200 frisch in den Verkaufsraeumen stand. Die sind einfach nicht TOT zu bekommen


    Mehrpreis: Ist meist kuenstlich gemacht (leider) bei grossen Automodellen kostet der Schalter Aufpreis.


    Mehrgewicht: Kommt darauf an welcher TYP. CVT sind leichter!!


    Mehrverbrauch: Stimmt auch nur bedingt. CVT definitiv nein.
    Interessant sind "Echte" Verbraeuche. Schau mal z.B. den Spritmonitor durch. Da sind auch viele Automatiken die seltsamerweise weniger verbrauchen. Warum?? Die Automatik schaltet einfach optimaler als der traege Mensch.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Die Automatik schaltet einfach optimaler als der traege Mensch.


    Oder sind Automatik-Kunden ohnehin Leute die eher schlurfen und ihre Dosen kaum jemals wirklich "treten" ;-)
    Was nun, Henne oder Ei? :lol:


    Mehrpreis, Floskel?
    Da ich mich ja erst kürzlich mit Toyota T25 befasste:


    Kombi 2,0 D-4D 125 6-Gang Schaltgetriebe Sol Elegance 31.586,40
    Kombi 2,0 D-4 5-Gang Schaltgetriebe Sol Elegance 31.548,00
    Kombi 2,0 D-4 4-Gang Automatik Sol Elegance 33.832,20
    Kombi 2,2 D-4D 150 6-Gang Schaltgetriebe Sol Elegance 32.695,20
    Kombi 1,8 VVT-i 5-Gang Schaltgetriebe Sol 27.280,80
    Kombi 1,8 VVT-i 4-Gang Automatik Sol 29.172,00
    Kombi 2,0 D-4D 125 6-Gang Schaltgetriebe Sol 29.253,60
    Kombi 2,0 D-4 5-Gang Schaltgetriebe Sol 29.172,00
    Kombi 2,0 D-4 4-Gang Automatik Sol 31.391,40
    Kombi 2,2 D-4D 150 6-Gang Schaltgetriebe Sol 30.362,40
    Kombi 2,2 D-4D 180 6-Gang Schaltgetriebe Sol 32.688,00
    Kombi 2,2 D-4D 180 6-Gang Schaltgetriebe Sol Elegance 34.372,80


    Und da ich bekanntlich "gemein", hier auch gleich die Daten ;-)
    Avensis Kombi 1,8 VVT-i 5-Gang Sol:
    Verbrauch gesamt 7,2 l/100km
    CO2-Emission 172 (weil's grad in Mode :roll:)
    Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
    Beschleunigung von 0 - 100 km/h 10,0 sek.
    Leergewicht 1295-1345 kg


    Avensis Kombi 1,8 VVT-i 4-Automatik Sol:
    Verbrauch gesamt 7,7 l/100km
    CO2-Emission 193
    Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
    Beschleunigung von 0 - 100 km/h 11,4 sek.
    Leergewicht 1325-1375 kg


    Beide die gleiche Maschine:
    129 PS bei 6000 U/min
    170 Nm bei 4200 U/min
    Gleiches Kastl, gleiche Ausstattung...


    source: http://www.toyota.at/cars/new_cars/avensis/specs.aspx