ZitatAlles anzeigenOriginal von klappohr
Zum Thema Toyota oder Lexus-Hybrid:
Ich fahre miittlerweile 24000km einen Prius Hybrid ohne irgendein Problem und behaupte einmal, dass dieses Auto als mitlerweile bekanntes Spar-Ausnahmeauto nicht so die Imageeprobleme hat, wie die anderen Japsen.
Zum Verbrauch: In der Stadt unter 5l Super. Auf der Autobahn bei Dauertempo (nach Navi) 160 ca 7 l/100km und damit immer noch sparsamer als alle anderen vergleichbaren Autos (außer Diesel).
Thema Lexus-Vergleich mit Audi, BMW, Mercedes: Habe beim Toyo-Händler alle Lexus-Modell einmal kennenlernen können: Für mich unterscheiden die sich preislich keineswegs von Audi oder BMW, sind aber in der Verarbeitung ganz deutlich 1-2 Klassen schlechter als Audi oder BMW - Die Amis haben halt andere Ansprüche und das ist schließlich der Zielmarkt des Lexus.
Thema Automatik: Mein Fun-Audi verbraucht mit Autmatik ca. 1-2 l/100km weniger als mit Schaltgetriebe. Das ist also abhängig von der Motor-/Getriebe-Kombination. Ich würde jedenfalls kein Schaltgetriebe-Auto mehr kaufen, denn ich schreibe ja auch weiter im Forum und fange nicht wieder an zu trommeln.
Thema Automatik-Motorrad: Habe das Glück, dass ich sowohl einen Burgman 650 als auch eine 144PS-starke Yamaha mit Automatik mal länger (d.h. beides deutlich mehr als 1000km) fahren durfte: Der Burgman mit stufenloser Automatik verbraucht wohl etwas mehr als mit Schaltgetriebe aber es gibt keinen direkten Vergleich, da es ihn nur mit Automatik gibt. Der Mehrverbrauch kann auch am hohen Gewicht und an der schlechten Aerodynamik liegen. So verbraucht der Burgman ab ca. 130 deutlich mehr Sprit als die fast dreimal so starke Automatik-Yamaha, die gegenüber der Schaltgetriebe Version weder in der Dynamik noch im Verbrauch irgendwelche Unterschiede zeigt. Allerdings ist das auch keine Vollautomatik sondern "nur" eine jeweils elektrohydraulisch betätigte Kupplung und Schaltung.
Ein Getriebe mit richtigen Gängen (wie in der Yamaha) und Vollautomatik ist technisch / physikalisch nicht machbar, weil man nicht ausschließen kann, dass ein Gangweschel in einer für ein Motorrad unpassenden Situtation (z.B. bei Nässe im Kreisverkehr) erfolgt und dadruch den Fahrer zum Sturz bringt. Damit sind auch alle Motorrad-Automatik-Versuche mit Wandler zum Scheitern verurteilt wie Honda und Moto-Guzzi vor einigen Jahren bewiesen haben. Es geht (siehe auch Aprilia) beim Motorrad nur entweder stufenlos (mit wahlweise zuschaltbaren, künstlich erzeugten Gängen wie beim Burgman 650) oder mit Halbautomatik wie bei der FJR.
Hi Klappohr,
zum ersten Teil deines Beitrags volle Zustimmung. Mein Prius 2 hat bisher schon 45000km drauf und null Problem. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,7-4,9l im Winter. Bei dem Vollgasverbrauch muss man die Geschichte relativieren, meiner braucht bei 160 auf dauer etwa 6,1L was ich auch nur einmal testete denn das ist nunmal fast Höchstgeschwindigkeit und dabei braucht auch ein Diesel viel. Ich bin letztlich mit unserem Firmen Bmw 320D nach Hannover gefahren,meist um 190km/h also wie 160 beim Prius knapp unter der Höchstgeschwindigkeit. Ergebnis : 10,9l Diesel. Sehr Sparsam....
Zum Thema Automatik, bzw. Vollautomatik im Motorrad: Jedes moderne Pkw Automatgetriebe bezieht über Trägheitssensoren und Lenkwinkelerkennung und Gasstellung und Giermomenterkennung informationen die ein hoch oder runterschalten wie früher in der Kurve oder bei Bergabfahrt wegen Motorbremse verhindern. Es ist auch problemlos machbar sowas im Moped einzusetzen und daher ist eine Motorrad vollautomatik mit Wandler und ner Überbrückungskupplung keine Utopie und durchaus machbar. zwar nicht in einer 600er aber in so einer Fuhre wie unserer Pan sicher ohne problem. Da machts auch nichts wenn die noch ein paar kilo mehr wiegt.
Ich warte dringend darauf......
Viele Grüße und gute fahrt.
Michael. 8)