Navi im Auto und Mopped?

  • Hallo,
    meine Frau wünscht sich ein Navi für Ihr Auto zu Weihnachten. Da wir zwei auch gerne auf unserer Pan reisen und manchmal ein Navi nicht schlecht wäre ... gibt es ein Gerät (Knobi help) für Auto und Mopped? Es sollte allerdings auch vor Staus warnen...


    Vieleicht hat ja schon einer Erfahrungen sammeln können und erzählt es mir ... :-whis

  • Im Prnzip kannst Du alles, was auf dem Möppi taugt, auch in der Dose verwenden. Bemühe mal die Suchfunktion, da kannst Du Dich stundenlang mit den Für und Wieders einzelner Geräte beschäftigen. Ich bevorzuge den Garmin zumo. Super Routenplanung am PC, spontanes "fahr mich mal dahin" unterwegs, Stauanzeigen und Umfahrungen bei Bedarf (TMC Empfänger als Zubehör), und ansonsten bisher nichts Negatives gefunden. :lol: Aber jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. 8-)

  • Ich kann dir da den Zûmo empfehlen, benutze ihn selber auf dem Mopped und im Auto, aber wird wohl besser sein wenn dir das einer von den vielen Zûmobenutzern hier im Forum bestätigt ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Die kriegt er hier auch beantwortet.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi
    Ich kann dir da den Zûmo empfehlen, benutze ihn selber auf dem Mopped und im Auto, aber wird wohl besser sein wenn dir das einer von den vielen Zûmobenutzern hier im Forum bestätigt ;-)


    Gruß


    Knobi


    Welchen Zümo fährst Du persönlich :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993


    Welchen Zümo fährst Du persönlich :mrgreen:


    550, wieso? :shock:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi hatte mir im September für Portugal einen Zumo 550 geliehen, da mein Quest keine Feindaten von Portugal hatte. Der funzte im PKW astrein, man konnte sich abends noch seine Bilder (SD-Karte) angucken, wenn ich mal wieder Geld zuviel habe, würd ich mir den auch kaufen.

  • Hofi, zu den Navis kann ich nicht viel sagen, da ich mit einem überalterten PDA mit Navisoftware unterwegs bin, der mir völlig reicht. Aber dazu sind hier genug Paner & Friends im Forum, die sich bestens auskennen. Zum TMC aber mal zwei Seiten, welche sich zu lesen lohnen:
    http://www.adac.de/images/TMC-…stbericht_tcm8-103288.pdf
    http://www.heise.de/mobil/artikel/75174

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe mit viel Skepsis im März einen Zumo550 gekauft nach jahrelanger Erfahrung mit dem SPIII und dem 2610 von Garmin. Leider habe ich das Ding dann einmal fürs Auto meiner Frau ausgeliehen - ich habe es nicht wiederbekommen: Es ist tatsächlich gegebüber dem 2610 extrem besser zu bedienen, reagiert schneller, verliert nie die Satelliten, kann "in der Küche" schon programmiert werden und hat mit dem Zusatz GTM12 eine Super-TMC-Funktion, die sogar um Klassen besser ist als die TMC-Funktion von Festeinbauten (z.B. bei Audi oder Toyota).


    Was blieb mir anderes übrig als im Mai einen 2. Zumo550 zu kaufen, denn ich wollte den ja fürs Moppedfahren benutzen und hatte keine Lust extra eine Freisprechanlage mit Bluetooth und viel Bastelei fürs Motorradfahren zu kaufen. Also: Zumo550 mit TMC und Handy-Freisprechanlage und 2 GB-MP3-Player, d.h. ich kann mit diesem einen Gerät auf dem Mopped telefonieren, und zwar aktiv, d.h. auch wählen über den Touchscreen, und MP3´s hören und werde auch noch excellent mit TMC, d.h. Stauumfahrung geführt.


    Was beim Zumo-TMC besser ist als bei den Festeinbauten: Man kann beim Zumo entscheiden, ob er automatisch um den Stau herumführen soll oder ob er nur auf den Stau hinweist mit Angabe des Zeitverlustes und dann anfragt, ob man den Stau umgehen möchte.


    Zu hoich sollten die Erwartungen an TMC aber generell nicht sein: TMC ist auch nur so gut wie die Polizei die Behinderungen und deren Auflösung meldet. Damit ist TMC zwar besser als die Rundfunkmeldungen alle 30 Minuten aber eben immer noch nicht optimal. Außerdem gibts TMC-Meldungen praktisch nur für Autobahnen und das ist beim Moppedfahren ja nun nicht gerade die bevorzugte Straßenvariante.

  • Zitat

    Original von Knobi
    Ich kann dir da den Zûmo empfehlen, benutze ihn selber auf dem Mopped und im Auto, aber wird wohl besser sein wenn dir das einer von den vielen Zûmobenutzern hier im Forum bestätigt ;-)


    Gruß


    Knobi


    Kann Knobi voll und ganz zustimmen, benutze den 550 auch in der Dose, allerdings ohne TMC. Falls Du auf so was Wert legst, gib mal im Naviboard unter der Zumo-Rubrik den Suchbegriff "TMC-Antenne" ein. Dann müsstest Du unter anderem eine von ATU angebotene Antenne zu einem sehr günstigen Kurs finden (Knobi, hab vorher in Deinem Shop nachgeschaut, ob Du das Teil auch vertreibst; Da nicht, erlaube ich mir, das hier mal rein zu schreiben. Ich hoffe, das ist ok.)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif