Stebel Nautilus

  • Richtig, aber vielleicht beschäftigt der Fachbetrieb unsere Patenkinder:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Mal schauen, was Hugo berichtet. Wenn er in den Alpen und nicht im hohen Norden zu Hause wäre, könnte ich ihm ja an Pfingsten mal auf die Elektrik schauen ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Richtig, aber vielleicht beschäftigt der Fachbetrieb unsere Patenkinder:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Mal schauen, was Hugo berichtet. Wenn er in den Alpen und nicht im hohen Norden zu Hause wäre, könnte ich ihm ja an Pfingsten mal auf die Elektrik schauen ;-)


    Grüße, Robert



    Walte Hugo (nein, nicht dieser Hugo hier im Forum, sondern ein anderer Name für Gott) dass so ein Mech jemals meine Mühle zwischen seine unegalen Finger bekommt oder, noch schlimmer unsere "Patenkinder" ausbildet!
    Arbeitsplätze hin oder her. So jedenfalls nicht.


    So wie Hannes schon schreibt:
    Anstelle der alten Hupe wird nun ein KFZ-Leistungsrelais mit max. 30 A
    Schaltleistung gesetzt, welches doch nur mit max. 10 A angesteuert werden muss. Dieses Relais ist doch im Prinzp nur ein (Licht)Schalter (Ein/Aus Kontakt), den ich sanft mit meinen Fingerchen (10A) oder mit `nem Vorschlaghammer (20 A) über einen Taster (Hupenknopf) bedienen kann.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wenn diese Relais mal 0,2 A zur Ansteuerung benötigen, (wie hier zu sehen) heißen sie Stomfresser. Selbst bei zusätzlichem Einbau brauchst du dir da keinen Kopp zu machen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • für unsere Nichtelektriker ;-): so ein Relais zieht 0,15A, die Sicherung merkt den (Mehr-)Strom nicht einmal, das geht im Rauschen unter. Absolut.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Habe in meinen Pan-Ordner noch `nen alten Schaltplan für Zusatzeinrichtungen gefunden und hänge den hier einfach mal dran.


    Ich hoffe mal, dass unsere "Kupferwürmer" hier im Forum nicht allzuviel daran zu meckern haben. Ansonsten bitte ich um Korrektur.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Siegfried,


    genau so wird die Stebel angeschlossen, wobe die vorhandenen Tasteranschlüsse übernommen werden.


    Außerdem verstehe ich das Ganze nicht:shock:


    Der Stebel liegt ein ausführlicher Schaltplan bei-%-

  • Moin alle,


    morgen werde ich die S. nochmal überprüfen, was anderes bleibt mir nicht. Ich kann nur hoffen, daß ich das Ding nicht gebrauchen muß.
    Zum Mech. zwischendurch ist es zu weit und die Zeit fehlt mir einfach. Er ist 50 km weg und die Mühle muß hin- und wieder an einem anderen Tag abgeholt werden. Das macht 1 - 2 Tage Urlaub. Geht also nicht. Erst im Nov./Dez. wieder. Ich werde dem Mech. aber jeden von euch gemachten Beitrag ausdrucken und mitnehmen.(Bei dem Standgasproblem hat es ja auch 5 Jahre gedauert, bis er das Wachsventil gemäß Forum ausgetauscht hat- bei ca. 55.000 km!!! - und das Problem war von Anfang an bekannt und da!)
    Der Laden ist trotzdem irgendwie gut.
    Am Sonnta fahre ich mit 15 Teilnehmern nach Ösiland, dort sind wir von Pfingstmontag bis Samstag, den 06.06.09 im M&R-Hotel Sonnegg, in Saalbach.
    Ich nehme einfach ein paar Sicherungen mehr mit.
    Danke für eure Unterstützung.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • An alle Leser dieses Forums:


    Bitte nicht die Überschrift von gerade eben falsch verstehen, ich meine damit keinen von euch, sondern die Patenkinder...
    (Die Überschrift hört sich etwas doppeldeutig an)
    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Ausdrucken find ich gut und vergiss nicht, den mit dem 2 Radmechanikermeister mitzunehmen. Das gibt nen Spaß :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • und auch von Siegfried den Schaltplan für die Patenkinder =stups=
    Viel Vergnügen zuvor in Österreich und lass den Daumen von der Hupe ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Siggi, sehr gut! Bei betätigen der Hupe steuert das Pluspotentional der Ori-Hupe das Relais und über den Arbeitskontakt des Relais wird die Natilus über 20 A bedient. Bei mir hupt sie dann!!!

  • Bei mir hupt`s auch!
    Allerdings im Auto, wo ich zwei tolle Doppeltonhörner auf diese Art verzangelt habe. An der Pan habe ich noch immer die "orischinale" Hupe.


    @ Hugo
    So wie Robert schon schreibt, lass den Daumen von der Hupe oder klemm sie ab! Es wird ja auch mal ohne Hupe gehen.

    In den 70-ern habe ich mir mal in mein Auto drei Presslufthörner mit einem kleinen Kompressor eingebaut und elektrisch angeschlossen. Da habe ich den gleichen Fehler gemacht -ich war damals auf dem Gebiet wohl noch zu blöde, was wusste ich von Spannung (V) und Stärke (A)? - und habe einfach nur die Kabel der Originalhupe an den Kompressor angeschlossen und eine stärkere Sicherung eingesetzt. Fettich! Das ganze hat, unter einem Höllenlärm, auch ein paar Mal funktioniert. Keine Sicherung ist gekommen, kein Kabel durchgeschmort. Bis, als ich mal für etwa 2 - 3 Sekunden auf`s Knöpfchen gedrückt habe und ich nach dem loslassen gehört habe, es hupt immer noch! Nach ca. 20 - 30Sek. war dann Ruhe. Was war passiert? Die Kontakte des Hupentasters waren durch den hohen Stromfluss miteinander verschweißt. Es roch stark nach verbrannter Elektrik. Beim öffnen der Motorhaube sah ich dann was passiert war. Ein Kabel direkt am Kompressor war komplett durchgebrannt und an weiteren Stellen hatte sich die Isolierung teils verabschiedet. Also die besten Voraussetzungen für einen Kabelbrand.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)