Frage an die Ortskundigen in der Schweiz und Südtirol

  • Bin ich total schlau, oder...?


    geplant ist die Fahrt von D nach I, ins Passeiertal bei Meran.
    Natürlich fahre ich dann, wenn alle fahren. Die Stauprognosen sehen besch. aus. Urlaubsbeginn ist der 25.07.08.
    Das Problem ist, daß ich hinter dem Pkw einen kleinen Anhänger ziehe. ( Mit dem Motorrad drauf ).
    Jetzt dachte ich, daß ich via A61 in D, A35 in F und dann durch die Schweiz via Basel, Zürich, Vereinatunnel, Meran ans Ziel komme. Ist etwa gleich lang.
    Die ( Mehr )Kosten sind klar, die Frage ist für mich nur, ob ich die Strecke mit dem Anhänger fahren darf.
    Wer weiß was?

  • Zitat

    Original von Kerstin
    Nur Verständnisfrage: Warum solltest du nicht dürfen?


    Kerstin


    Die Frage gilt nicht für die Autobahn, sondern für den Rest der Strecke.
    Manche Straßen über die Berge könnten für Gespanne gesperrt sein.
    Und in diesem Bereich traue ich Garmin nicht zu 100%.


    Deshalb die Frage an die Einheimischen und/oder Ortskundigen.

  • Hi
    Vielleicht ist mir das einach noch nie aufgefallen (wobei: ich fahre auch oft mit Hänger) - aber ich habe noch nie einen Pass in der Schweiz gesehen bei welchem irendwie Restriktionen für Anhänger bestanden. Mit einem Sportgeräteanhänger hast Du eh keine Probleme, könnte eher kritisch werden mit einem LKW-Anhänger (vor allem bei ganz engen Verhältnissen). Wenn ich so daran denke was sich im Sommer alles mit Wohnmobilen am Haken so durch die schweizer Alpen quält, würde ich mir da keine Sorgen machen 8-)


    Marc

  • Genau, es macht immer wieder Spass, wenn sich die Wohnwagentouris mit ihren Gespannen oder grossen Bootsanhängern durch die engen Spitzkehren (ganz geil ist der Splügen) quälen :lol: :lol:


    Aber mit einem so kleinen Anhänger bekommst du bei vorausschauender Fahrweise kein Problem.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Rudi


    die von Dir gewählte Route mit Vereinatunnel und Ofenpass ist wirklich absolut kein Problem! Diese Route könnte man sogar einem Holländer mit Wohnwagen empfehlen - mach ich natürlich nicht, denn der steht mir dann prompt beim Motorradausflug im Weg rum ;-)


    In der Tat gibt es verschiedene Arten von Anhängersperren auf (Schweizer) Pässen:
    a) wegen der Streckenführung z.B.
    - Splügenpass (die verrückte Kehrtunnelstrecke) kann bzw. muss umfahren werden von LKWs und meines Wissens Anhängern
    b) aus Witterungsgründen
    - Wolfgangpass Klosters - Davos hat ein LKW-Anhängerverbot während der Wintermonate ausser für die LKWs für das World Economic Forum im Januar - die blockieren dann prompt ab 0,5cm Schnee den Wolfgangpass und müssen von Einheimischen mit Grossem Spezialgerät d.h. Riesen-Pneubagger mit Ketten an allen Rädern über den Pass gezogen werden.


    Mit winterlichen Grüssen aus den Schweizer Bergen
    teufi

  • Hier noch eine kleine Übersicht über einige Pässe, mit Angabe ob für Gespanne geeignet oder nicht.


    Wie immer ohne Gewähr - mich erstaunt hier vor allem, dass beim Klausen steht "Gespanne verboten" - ich bin mir sicher, dass ich da schon mehrmals Autos mit Anhänger gesehen habe. Beim Furka bin ich mir nicht ganz so sicher - ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal dort war.


    Ach so: hier noch eine andere Quelle mit Angaben zum Hängerbetreib auf schweizer Pässen - Anhänger am Klausen (bis zu einer Maximalgrösse) erlaubt. Wie gesagt: bei einem Sportgeräteanhänger würde ich mir keine Gedanken machen, da sind schon ganz andere Teile rüber gefahren -%-


    Marc

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Wie gesagt: bei einem Sportgeräteanhänger würde ich mir keine Gedanken machen, da sind schon ganz andere Teile rüber gefahren -%-


    Wieso eigentlich Sportgeräteanhänger? Ich würde mal vermuten, dass der Rudi seine GS mitnimmt, also nix Sportgerät und somit nullachtfuffzehn Lastenanhänger bzw. Motorradtransporter.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Willst Du etwa sagen, meine GS wäre kein Sportgerät?????


    Aber Rechst hast Du. Ist ein "normaler" Pkw-Anhänger mit ner Schiene drauf.


    @all:
    vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Beim Furka bin ich mir nicht ganz so sicher


    ab Oberwald bis Furka Passhöhe Hänger erlaubt, ab Passhöhe bis Realp Hänger verboten. Alternative: Autoverlad Furkatunnel