Mercedes Vito

  • Hallo zusammen
    hat jemand Erfahrung mit Mercedes Vito ?
    mein Junior und ich suchen einen Gebrauchten Vito, ich hätte da mal ein paar Fragen dazu.
    Weiss jemand wie die Kilometerleistungen der Motoren sind ?
    Wie verhält er sich mit den Reparaturen ( Getriebe,Radlager,Motor,Fahrwerk) ?
    Wie steht es mit Korrosion an der Karosserie ?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Also am Besten mal ins Vito-Forum schauen !


    Ich hab mich da mal zwei Abende durchgelesen und bin definitiv weg von dem Gedanken mir nen Vito zu kaufen - jetzt weiss ich auch, warum die gebraucht so viel billiger als VW-Busse sind ! Durchrostungen kann man schon nach sechs Jahren haben !!! Bitte ??? Mein alter BMW 320 war mit 18 Jahren noch rostfrei ! Keine Ahnung, warum Mercedes das nicht hinkriegt ! Und auch Motortechnisch wird viel Ärger berichtet. Nimm Dir die Zeit und lies da mal quer!

  • Ich würd die Finger davon lassen. Haben nur schlechte Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Ist bei uns in der Firma nur ein Jahr gelaufen danach hatte mein Chef keinen Bock mehr auf das Teil, weil zu oft in der Werkstatt.
    Kann dir mit gutem Gewissen Fiat empfehlen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • <Also am Besten mal ins Vito-Forum schauen !>


    ... und wenn Du Dich für die Kiste entschieden hast, Mitglied im " V-Club" zu werden(ich denke, dass mit Vito-Forum das freie Forum des V-Clubs gemeint ist, da gibts im Netzt etliche Foren) , bin ich mit meinem V220CDI drin; das Forum dort ist mindestens so gut wie hier das Pan-Forum, da wirst Du geholfen. Kostet halt zunächst 20 + 30 Euros, dann nur noch 20 Jahresgebühren Beitrag für den Fullservice, aber bei mir hat sich das allein schon bei der ersten Reparatur vielfach ausgezahlt.


    Ganz allgemein:
    gerade mein Modell (2001) hat eine Menge Fehler, die sehr teuer werden können. Da ist z.B. die Niveauregulierung der Luftfederung; Pumpe im Eimer, sagt der 8-), kostet schlappe 1.065 Teuros, weil nicht reparabel (es gibt tatsächlich keine Dichtungssätze udgl. dafür :evil: ). bei Eb gibts baugleiche ohne DB-Label für ca 450 €
    hat mir so gestunken, dass ich mich selbst dran gemacht habe. Zum Schluß -und nach vielen Fehlversuchen- wars ein lahme Feder einen Ventilchens in Kugelschreiber-Qualität. Etwas auseinander gezogen, schnurrt das Teil wieder wie neu!


    Ich habe schon viele Autos gehabt, aber bei keinem haben sich die Kollektor-Kohlen des Lüftermotors für die Klima in Luft aufgelöst. (die werden selbstverständlich auch nicht als Ersatzteil verkauft, aber ohne den läuft NIX ! die Scheiben beschlagen sofort oder werden nie frei).
    Wäre ja nicht tragisch, wenn man nicht den kompletten Lüfter tauschen müsste.
    Ok, zur Reparatur brauchst Du: passende Kohlen -googlen- kosten um die 10 € die Rep.-Anleitung des V-Klubs, ohne die bist Du chancenlos -s.o.-,
    Schlangenhände und nach 3 - 5 Std eine Flasche Bier (vom V-Club empfohlen).
    Ein weiteres Tagewerk ist der Austausch des Kohlefilters der Klima, da musst Du das halbe Auto zerlegen, naja, ganz so schlimm ists dann doch nicht, aber wirklich eine Schweine-Arbeit.


    Ob der -neuere- Vito in all den Punkten besser ist, wage ich zu bezweifeln, die Dinger werden in einem Land gebaut, dass kein Straßensalz kennt und man ist gut beraten, sich nicht auf werksseitige Schutzmaßnahman zu verlassen; ansonsten ein absolut tolles Auto!


    Gruß
    horst.w

  • Hallo,


    ich würde die Finger von dieser Kiste lassen. Lese verschieden Testberichte und da steht immer das selbe Ergebniss. Verarbeitungsmängel die für einen Lieferwagen genügen, aber keinen Personenwagen.
    Mein Kumpel wäre benahe verrückt geworden, mit der Kiste.
    Schiebedach undicht - starke Windgeräusche ab ca. 100 km/h - Zentralverriegelung - einmal gehr die Fahrertüre nicht auf - einmal die Beifahrertüre - das nächstemal geht keine von beiden auf (mit der Fernbedienung). Dann ging die Niveauregulierung nicht, nach einiger Zeit fing das Teil mal wieder das Pumpen an. Es versagte auch mal die Klimaanlage, das Teil fing auf einmal wie wild zum Heizen an. Wir fuhren ca. 3 Std. mit geöffneten Fenstern durch die Gegend - im Sommer. Das Teil lies sich nicht mehr regulieren. Mit dem Auto wollte zeitweise weder seine Frau, noch er damit fahren.
    Nach ca. 20 Werkstattaufenthalten hat er das Auto verkauft - er hat das Auta gewandelt u. hat sich wieder einen V280 gekauft (für mich unverständlich).
    Baujahr war 2001 od. 2002 - ich weiß es nicht mehr genau. Mit dem 2. hatte er auf jeden Fall mehr Glück.


    Gruß Wolfi


  • Bin ich froh, fahr ich eine PAN... :roll: -%- :lol:

  • Hallo zusammen
    es sollte ein Handgeschalteter Diesel sein, aber nach Euren Voten werden wir es uns nochmals überlegen.
    Vorerst einen herzlichen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Paul


    Ein Diesel soll es sein Hände weg vom Vito. Ab einer bestimmten Laufleistung muss die Kopfdichtung erneuert werden und der Kopf zum planen. Dazu müssen aber die Vorkammern raus und die sind richtig fest gegammelt, und Mercedes verkauft dir gern einen neuen Zylinderkopf kostet ca.1500 Euro.Ich bin immer sehr begeistert wen ich sowas auf den Tisch bekomme dazu wirt die Bude in Spanien zusammen geflickt also Hände weg.


    Gruß Uwe :-?

  • Hallo Markus


    Ja die Pan hat in der zwischen Zeit über 400TKM, es ist aber die Pan meines Bruders der sie mir gab als ich mein Haus umbaute die Meisten Kilometer ist er aber gefahren er hat 2 und ich 4.


    Gruß Uwe ;-)

  • Respekt, tolle Leistung GOO
    Ich werde Mitte Jahr die 200TKM überschreiten und in den gut 6 Jahren noch rein gar nichts zu bemängeln gehabt. :lol:
    Weiterhin gute Fahrt.