Federbeine

  • da gibt es noch en anderes federbein mit der Bez.641. Was ist da der Unterschied.
    Überlege auch mich vom dem Pendeln zu verabschieden.


    schöne Grüsse Andi :SM:

  • da gibt es noch en anderes federbein mit der Bez.641. Was ist da der Unterschied.
    Überlege auch mich vom dem Pendeln zu verabschieden.


    schöne Grüsse Andi :SM:


    Soweit ich das verstehe hat das 641 zusätzlich einen Ausgleichsbehälter. Damit ist mehr Öl im System das zudem besser gekühlt wird. Die Federungseigenschaften bleiben damit auf längeren Fahrten konstanter. Zudem kann die Druckstufe am Ausgleichsbehälter verstellt werden. Ich habe mich jetzt auch für das 641 entschieden. Auf die 200 €uronen soll es jetzt auch nicht ankommen. :lol:


    Gruß Tom

  • Hallo an Alle,


    ich fahre eine 1300ter Bj. 2009 mit 48.000 Km und war eigentlich bisher zufrieden.
    in letzter Zeit setzt sie aber in Kurven immer öfter auf. Mit den Rasten eigentlich regelmäßig aber zuletzt auch mit der unteren Verkleidung. Klar fahre ich gerne Schräglage aber das Aufsetzen mit der unteren Verkleidung macht mir schon Sorgen.
    Ändert sich das auch mit den Dämpfern von Wilbers? Die leichte Unruhe jenseits der 180 Km/h ist für mich eher zweitrangig, da ich eh kaum in diesem Bereich unterwegs bin.
    Mir kommt es hauptsächlich auf das Kurvenfahren an.
    Vielleicht könnt ihr mir ja diese Fragen beantworten.
    Danke
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Mit den Wilbers kommt die 13er leicht nach oben. Ich war früher auch ab und zu am Kurven kratzen und dieses Problem ist nun behoben. Ausser ich fahre im Soziabetrieb mit Gepäck und es hat dann grössere Bodenwellen in der Kurve.
    Mein Fazit: absolut empfehlenswertGOO und ich hätte es schon viel früher einbauen sollen.:-?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Kann man so nicht stehen lassen, mit dem "Wilbers steht höher". Ich habe just das Wilbers-Federbein von Fa. Triple-Tuning zurückbekommen, vorher von Jörg auf Freudenberg abgekauft. Jedes Federbein wird auf den individuellen Fahrer abgestimmt. Die Wilberskäufer bei Ebay und Co. sind keine allgemeingültigen Parameter.


    Ich habe Jörgs Federbein gekauft, da war ein Beipackzettel wie beim Apotheker dabei, für welche Voraussetzungen das Federbein gekauft und entsprechend ausgeliefert wurde, als da wären:


    - Kilo des Fahrers inkl. Klamotten
    - Kilo der Sozia inkl. Klamotten
    - pers. Fahrstil (hier normal, besser als angeben)
    - Prozent der Fahrzeit solo oder mit Sozia
    - Prozent der Fahrzeit Landstrs./BAB
    - Prozent Solofahrt/Soziabetrieb


    Nach diesem Beipackzettel wurde das von Jörg "neu" gekaufte Federbein ausgeliefert und konfiguriert. Ich hab das Ding gebraucht übernommen, bei mir passten wie Werte natürlich überhaupt nicht, also nach Triple-Tuning eingeschickt und neues Setup vornehmen lassen, inkl. Federwechsel.


    Daher warne ich vorab vor der allgemeingültigen Aussagen, Wilbers hilft immer. Wenn das Federbein nicht auf die Fahrgewohnheiten und Kilozahlen des Piloten abgestimmt sind, wird das nicht funktionieren mit der erwünschten Verebsserung der Fahreigenschaften. Also nicht jedes Wilbers geht leicht nach oben, wenn es nicht den individuellen Bedingungen angepasst ist.


    PS: Mein OEM-Federbein hat nie dazu geführt, dass ich mit meinen 83kg nackig Lebendgewicht aufsetze, wenn Interesse am Erwerb meines funktionerenden ausgebauten Federbeins vorhanden ist, PN an mich, weil ich jetzt Wilbers habe, auf mich abgestimmt.

  • Das mit Wilbers ist so ne Sache. Wenn sie es vernünftig machen ist es echt klasse, vor allem im Soziabetrieb.


    Bei mir (an der BMW) haben sie sohl hinten wie vorne die falschen Federn eingebaut (zu weich) und die ESA Verstellung funktionierte nicht richtig. Als Ergebniss sind u.ä. die Federbeine durchgeschlagen.:roll:


    Nach dem Wechsel der Federn und nochmaliger Überholung ist es nun perfekt, zumindest unter Full load.
    Im Solobetrieb sehe ich bei Wilbers eher weniger Vorteile der Verstellbereich ist zu schmal, es sei denn man wiegt 150 Kilo plus.;-).


    (Die PAN hat selbst mit Wilbers die Verkleidung aufgesetzt.....bei korrekter Einstellung.)


    Olli nat Recht, Wilbers ist nicht (immer) die Generallösung. Ich tät heute auch bei Öhlins & Co. nachschauen. DIe haben auch schöne Töchter.GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Mit dem "vernünftig machen" ist gut gesprochen. Mich wollten sie abledern, wie einer, der sein Auto in die Werkstatt bringt und keine Ahnung hat, also mehr Arbeit vornehmen, als nötig, weil der Laie doof ist. Erst als ich bei Kenntnisnahme der Rechnung zur Vorkasse intervenierte, dass Jörg´s Federbein erst letztes Jahr zur Wartung war und seither kaum km abgespult hat, nahm man von der angeblich erforderlichen Komplettwartung Abstand (Ü-120 Euro) und es genügte ein neues Setup und Federtausch :mrgreen:.

  • BTW: Nach dem Wechsel auf Wilbers (icl. der "Gewichtsadaption") steht meine BMW nun 12mm höher.!! Und das ist ne Menge:shock:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,


    danke für die schnelle und sachkundige Rückmeldung.


    Ich bringe mal gerade 70 Kg Lebendgewicht auf die Waage. Meine Pan hat jetzt
    48.000 Km auf der Uhr. Ich denke, mein Federbein kann noch nicht defekt sein.
    Ich habe auch bisher keine Undichtigkeiten festgestellt. Heute habe ich mal mit dem Zollstock die Höhe an der Schwinge gemessen. Egal ob auf LOW oder High, ich messe
    immer ca. 32,5 cm vom Boden aus. Ist das eigentlich richtig, dass sich die Höhe,
    bei der Veränderung der Vorspannung nicht ändert oder deutet das doch auf ein Defekt
    hin?
    Also anderherum, bekomme ich mehr Schräglagenfreiheit, wenn ich die Vorspannung
    Richtigung High drehe?
    Danke schon mal für Eurer sachkundigen Antworten.


    Gruß
    Jürgen

  • Also:


    Wartung für dein STX Federbein (Montage eines Stickstoffventils, Austausch der Feder) bekommst Du hier:


    Sigrid Winterhagen
    Kundenbetreuung
    Tel.: 02434 1617
    Fax: 02434 20649
    Venloer straße 74
    41844 Wegberg
    E-mail: info@franzracing.de
    Web.: http://www.franzracing.de


    Kostet ca. 250€ für das Stickstoffventil


    Wenn Du das Verhätniss von Negativ/Positiv Federweg verstellst, kommt die Maschine (unbeladen) auch höher. Wenn das nicht so ist, ist die Hydr. Verstellung schonmal fratze.


    Ist die Feder generell härter (Federrate) dann hast DU auch mehr Schräglagenfreiheit. Wobei die Federn der Gabel (Härte und Vorspannung) natürlich auch eine Rolle spielen;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi,
    leider gehöre ich nicht zu den Technikern in diesem Forum und habe daher zu Deinem Text noch Erklärungsbedarf.
    Wie verstelle ich Negativ/Positiv Federweg? Ist da die Verstellung mit dem Handrad von Low nach High für das hintere Federbein gemeint? Wenn ja, ist Negativ = Low und Positiv = High
    Fall nicht, kannst Du das auch einem Laien so erklären, dass er es versteht.


    Die Härte der Feder (Federrate) ist doch nur durch Austausch der Feder zu ändern?
    Oder bin ich da auch auf dem Holzweg?
    Wenn Du von den Federn der Gabel sprichst, meinst du da die Federn am Vorderrad?
    Wenn ja, wie verstelle ich denn da die Härte und Vorspannung? Ich habe dort noch nichts zum Verstellen gesehen. Ich dachte immer, das geht nur durch Änderung der Menge des eingefüllten Hydraulikoels.


    Du erkennst an meinen Zeilen sicher, dass ich da einiges an Erklärungsbedarf für Laien habe.
    Tut mir Leid, wenn ich Dir oder anderen damit Arbeit mache, aber ich würde da gerne in bisschen mehr Grundwissen erlangen um solche Aussagen von Dir auch zu verstehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Andi,
    leider gehöre ich nicht zu den Technikern in diesem Forum und habe daher zu Deinem Text noch Erklärungsbedarf.
    Wie verstelle ich Negativ/Positiv Federweg? Ist da die Verstellung mit dem Handrad von Low nach High für das hintere Federbein gemeint? Wenn ja, ist Negativ = Low und Positiv = High
    Fall nicht, kannst Du das auch einem Laien so erklären, dass er es versteht.


    Eine Feder braucht Weg zum Ein und Ausfedern. Ist die Maschine beladen auf den Rädern, soll Idealerweise der Positive Federweg (also Weg zum Einfedern) ca. 70% betragen, der Weg zum Ausfedern (also der, der Hydraulisch vorgespannt ist) ca. 30% des gesamt Federweges. Bei Dir ist die Hydraulische Federvorspannung defekt, deswegen ändert sich die Höhe des Motorrades (unbelastet) nicht, wenn Du am Handrad drehst. Da lässt sich auch nichts nachfüllen etc. das muss neu bzw: AFAIL ist in der Achse eine Kugel die das Handrad gegen verdrehen sichert. Evtl. hast Du nur diese verlohren.. Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN, ich schicke Dir dann mal mein Federbeinseminar, dann verstehst Du das direkt.


    Die Härte der Feder (Federrate) ist doch nur durch Austausch der Feder zu ändern?


    Korrekt. Die Motorradhersteller gehen hier von einem Mittelwert aus, der tatsächlich nur für ca. 15% der Fahrer passt. Wenn dann noch Sozia und Gepäck dazu kommen, ist wohl fast jedes Serienfederbeim Überfordert.



    Wenn Du von den Federn der Gabel sprichst, meinst du da die Federn am Vorderrad?
    Wenn ja, wie verstelle ich denn da die Härte und Vorspannung? Ich habe dort noch nichts zum Verstellen gesehen. Ich dachte immer, das geht nur durch Änderung der Menge des eingefüllten Hydraulikoels.


    DU kannst andere Federn einbauen (Härter) und/oder längere Hülsen zum Vorspannen verwenden. Wenn man es auf die Spitze treibt, kannman auch die Dämpfungscartige austauschen gegen eine Verstellbare. (Den Weblink hatte Manfred hier irgendwo mal gepostet)
    Tut aber IMHO nicht Not. Andere Federn und anderes Öl, (Menge nach Lieferant)dann passt das schon.



    Du erkennst an meinen Zeilen sicher, dass ich da einiges an Erklärungsbedarf für Laien habe.
    Tut mir Leid, wenn ich Dir oder anderen damit Arbeit mache, aber ich würde da gerne in bisschen mehr Grundwissen erlangen um solche Aussagen von Dir auch zu verstehen.


    Kein Problem. Ich bin ja froh wenn ich mal wieder Rumklugscheissern kann:mrgreen:. Ausserdem kann und muss man nicht alles Wissen. Man muss nur Wissen wo und wen man fragen muss;-).

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)