Federbeine

  • An die Öse der Federbeinaufnahme kommste ohne Hinterradausbau kam dran, bei der Öse oben muss die rechte Seitenverkleidung ab, dann Batteriekasten lösen, wenn ich mich recht erinnere und etwas ausklappen. Da würde ich aber nochmal im Geldbeutel kramen ;-). Kuck Dir doch die Abbildung an und lauf um Dein Moped, das sagt mehr, als tausend Worte.

  • das ist doch ein ne klare Ansage...


    Ich habe das mir schon bei anderen Moppets angeschaut, aber nach der verstellung mit dem Schlüssel nicht.


    Danke

  • Ich hab Dir vorhin in meiner Werkstatt mal ein paar Bilder gemacht, damit Du den Murks siehst. Unten kommste an den roten Verstellring mit Hebammenfingern evt. ohne Radausbau dran, aber oben geht nix. Die andere Seite am Mopped mit dem rot eloxierten Stellrad ist sebsterklärend ;-). Übrigens, zum Verstellen brauchste keinen Schlüssel, das geht mit Hand recht leicht.....wenn man denn gescheit drankäme.

    Dateien

    • Wilbers1.jpg

      (51,56 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wilbers2.jpg

      (71,19 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wilbers3.jpg

      (54,36 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wilbers4.jpg

      (108,95 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Noch ergänzend wo was verstellt, unten die Zugstufe, Verstellung oben da wo man gar nicht rankommt, Federvorspannung. Damit erklärt sich auch die Notwendigkeit einer externen hydraulische Verstellung wie auch beim Original.
    Ich würde darauf nicht verzichten, es sei denn man fährt immer alleine und ohne Gepäck, dann reicht wohl einmal eingestellt und gut ist.


    Gruß
    Adi

  • Ich hab Dir vorhin in meiner Werkstatt mal ein paar Bilder gemacht, damit Du den Murks siehst. Unten kommste an den roten Verstellring mit Hebammenfingern evt. ohne Radausbau dran, aber oben geht nix. Die andere Seite am Mopped mit dem rot eloxierten Stellrad ist sebsterklärend ;-). Übrigens, zum Verstellen brauchste keinen Schlüssel, das geht mit Hand recht leicht.....wenn man denn gescheit drankäme.


    Ich bin auch am Überlegen mit dem Wilbers Federbein. Aber ich habe auch noch die Verkleidung an dieser Stelle...

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Die ist doch nur Kosmetik, abbauen und feddich. An meinem Federbein (von Jörg#571 abgekauft) war bereits ein Aluwinkel zum Anschrauben des Verstellrades an der Pan dran. Ich weiss allerdings nicht, ob das im Lieferumfang dabei ist, ggfls. extra gemacht worden. Ich wackel man inne Werkstatt und mache Foddo ;-).

  • Danke Olli,


    das dürfte an sich kein Problem sein. Das könnte ich auch selbst fabrizieren. Da werde ich mich mal informieren, ob ich eine ca 90°-Klappversion hinbekomme. Deine ist fest in der Position verbaut, so wie ich das sehe.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl () aus folgendem Grund: Schreibfehler... Sch... Grammatik

  • Grundsätzlich gut, mir steht dann aber das Verstellrad zu weit raus. Meins kann man zwar nicht so gut bedienen, wie Dein Ehemaliges, aber ist in Flucht zur Längsachse des Mopeds. Reine Geschmackssache.