Helmsprechanlage, wer weiß Rat?

  • Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung für mein Problem?
    Habe meine alte Helmsprechanlage (alte Baehr) in einen Schuberth C2 (Klapphelm da Brillenträger) eingebaut. Das Problem: Mikrofonkabel am linken Scharnier so zu verlegen, dass es die Öffnungsbewegung des Kinnteils mitmacht. Hat auch einige Zeit funtioniert, aber nun ist ein Mikrokabel, wahrscheinlich durch Scheuerbewegungen, gebrochen. Stelle mir irgendwie eine Verbindung, per Schleifkontakt o. ä.?, bei geschlossenem Kinnteil vor. Helmset per Kopfhörer und Schwanenhalsmikro will ich nicht. Weiss einer DIE Lösung?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Schleikontakte kannst du in der NF Technik vergessen, da du nur kratzgeräusch bekommst. Die Leitungen brechen , weil du ihnen nicht genug Platz gibst einen vernünftigen Biegeradius zu haben und zu starr vor der Biegestelle fixierst. Dafür bräuchtest du ein hochflexibles Gerümpel mit Silikonummantelung. Die können sowas eher ab aber auch nicht ewig lange... :cry:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo
    ich denke es liegt am Draht das der zu Starr ist und deshalb schnell bricht beim biegen.
    Da ist halt ein Schwanenhals die bessere Lösung.
    Ich kann dir auch keine bessere Lösung anbieten,leider.


    Gruß


    Günter

  • Erstmal Danke für die Turboantwort.
    Eine genügend große Schleife habe ich dem Kabel schon gegeben. Ist halt durchgescheuert.
    An evtl. Kratz- und/oder sonstige Nebengeräusche bei NF habe ich natürlich nicht gedacht und die will ich auch nicht haben! :-/
    An ein Silikonkabel habe ich auch schon gedacht, da hochflexibel. Hätte auch welches zur Hand (0,5 mm²) jedoch trägt das Kabel mit, der verdammt dicken, Ummantelung zwischen Helm und Scharnier zu sehr auf. Hab`s mit `ner Schieblehre gemessen = 2,2 mm!!!

    Heul, heul....

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Löti


    Nach 3 gebrochenen Schwanenhälsen an meiner Anlage im Klapphelm(Concept)
    hab ich jetzt ein normales Microfon so nah wie möglich am Mund (1) (Kinnwinkel) geklebt und es ist gut so.



    (1) im Helm natürlich und nicht im Klappteil.



    Gruss Rolf

  • Zitat

    Original von Knobi
    verschoben :-?


    Danke, Knobi,


    tut mir leid, dass ich das falsche Forom gewählt habe.


    Wenn ich meine Brille aufgesetzt hätte, hätte ich evtl. das richtige gesehen.
    Soll nicht wieder vorkommen. Jedenfalls nicht vorsätzlich!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Löti
    ...
    Ist halt durchgescheuert.
    ...
    Heul, heul....


    Na gut, das wäre das kleinere Problem. Wenn man weiss, wo es damnächst scheuert, kann man zuvor einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen wenn denn zuvor der Stecker durchpasst. Allerdings ist danach die Ltg. an dieser Stelle noch starrer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Löti
    Habe meine alte Helmsprechanlage (alte Baehr) in einen Schuberth C2 (Klapphelm da Brillenträger) eingebaut. Das Problem: Mikrofonkabel am linken Scharnier so zu verlegen, dass es die Öffnungsbewegung des Kinnteils mitmacht. Hat auch einige Zeit funtioniert, aber nun ist ein Mikrokabel, wahrscheinlich durch Scheuerbewegungen, gebrochen.


    Hallo Siegfried,


    als jahrzehntelanger BMW-Systemhelmfahrer und BAEHR-VERSO-User verwende ich eine zweiadrige Wendelleitung für den Bewegungsausgleich zwischen Helmschale und Kinnteil. So etwas findet sich immer wieder als Rest von inzwischen verstorbenen Elektrorasierern in der heimischen Wühlkiste. Etwa 5 cm dieser spiralisierten Flachleitung zuzüglich etwa noch einmal die gleiche Länge für die Verbindungen zu der Originalleitung (mikrofonseitige Lötverbindung) bzw. zum Stecker innerhalb des Helms reichen aus - und bei mir hält das dann zig Jahre ohne Probleme. Keine Angst, das kurze Wendelstück legt sich (fast) ganz von selbst zwischen den Wangenpolster und die Kinnteilverkleidung, wenn diese geschlossen wird.
    Bitte nur die Polung beachten, d.h. einmal die Wendelleitung mit einem Messgerät durchklingeln und einen Farbpunkt auf die Ader machen!
    Falls Du dieser Lösung nähertrittst, sag einfach bescheid - ich kann dann noch ein paar Tipps dazu abgeben.

  • Danke Kurt,
    der Tipp ist es wert, in die engere Wahl aufgenommen zu werden. Auf jeden Fall mal nur mit dem Kabel (nicht angeschlossen) mal ausprobieren.


    Wird morgen gleich durchgeführt, denn am 01.05. gehts auf Tour in Templin,
    da brauche ich das Teil.


    Warum fällt mir so was nicht ein? Wahrscheinlich denke ich immer viel zu kompliziert!


    Jetzt nicht mehr ;( sondern :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Zitat

    Original von Löti
    der Tipp ist es wert, in die engere Wahl aufgenommen zu werden. Auf jeden Fall mal nur mit dem Kabel (nicht angeschlossen) mal ausprobieren.


    Warum fällt mir so was nicht ein? Wahrscheinlich denke ich immer viel zu kompliziert!


    --:-- Tja, wofür gäb's denn dann dieses Forum? GOO
    Hab Dir mal ein paar Pics von der Situation im BMW-Helm angehängt. Wichtig ist vor allem, dass Du mit der Leitungsführung möglichst nahe beim Drehpunkt bleibst - die Leitung sollte beim Öffnen des Kinnteils weniger gespannt als verdreht werden.

  • GOO Gute Idee GOO
    Vllt. noch ein Tip. Geh mal in das Büro deines Chefs (wenn du es nicht gar selbst bist)
    und knips ihm mal 10 cm Telefonhörerschnur raus. Die Schnur ist noch etwas weicher.
    Das mit dem Rasierer geht zwar auch aber dann kannst dich nicht mehr rasieren und siehst in 6 Wochen im Gesicht aus, wie ein Bär an den Eiern. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!