Zoll oder metrisch?

  • Sind an der ST alle Schrauben metrisch, oder gibt es auch welche mit Zoll-"Köpfen"?
    Ich habe manchmal das Gefühl, daß der eine oder andere Schraubenschlüssel immer ein ganz klein wenig zu groß ist.

  • ... oder liegt es an der Qualität der Werkzeuge? Der Baumarkt 08/15 ist nicht so präzise in seiner Maßhaltung. Ein Markenschlüssel sitzt erheblich sauberer und macht dann auch keine Druckstellen auf den Flanken der Muttern. Zöllig Maß an der Pan wüsste ich nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    ... oder liegt es an der Qualität der Werkzeuge? Der Baumarkt 08/15 ist nicht so präzise in seiner Maßhaltung. Ein Markenschlüssel sitzt erheblich sauberer und macht dann auch keine Druckstellen auf den Flanken der Muttern. Zöllig Maß an der Pan wüsste ich nicht.


    Ich vermute daß es daran liegt. Bei den Inbusschlüsseln bin ich inzwischen auf echte Qualität umgestiegen. Die Nüsse werden bald folgen.

  • Yep, ohne g'scheitem Werkzeug is kein Arbeiten...
    Im Gegenteil demoliert man sich damit womöglich noch die Schrauben am Fahrzeug...
    Wo hätte man dann also nun gespart??

  • Zitat

    Original von RIB
    ...
    Die Nüsse werden bald folgen.


    :shock:
    RIB, was hast du vor? Operation? :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Honda verwendet teilweise Bund-Schrauben.
    Zum Bund hin sind sie alle maßhaltig. Sie "verjüngen" sich aber zum Kopfende hin leicht mit abgerundeten Kanten. In diesen Fällen nehme ich nur Nüsse oder Ringschlüssel. Einmal mit dem Maulschlüssel abgerutscht, kann schon das Ende sein.
    Zum Glück, haben sich die Asiaten zum metrischen Systhem entschlossen.

  • Ich muß das Thema nochmal hoch holen. Wir haben gerade versucht, die Räder einer 1996er ST1100 auszubauen, leider erfolglos. Wir sind jeweils bei der Demontage der Achsen gescheitert. Weder vorne noch hinten habt das metrische Werkzeug gepasst. Hinten war der 27er deutlich zu groß und der 26er etwas zu klein. Die Mutter ist nicht beschädigt, in etwa durch einen abgerutschten Maulschlüssel. Vor daher verstehe ich die Welt grad nicht mehr...


    Was ist da los?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Definitiv nur metrische Größen!!


    24...27.... 26er kennen die Japaner nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Weder vorne noch hinten habt das metrische Werkzeug gepasst. Hinten war der 27er deutlich zu groß und der 26er etwas zu klein.


    Das vermag ich so nicht zu glauben...


    Heißer Tip: anständigen Satz Ring/Gabelschlüssel


    Es geht aber auch mit dem Bordwerkzeug einwandfrei, bt. Ringschlüssel nehmen, beigepackten Griff aufstecken, Schlüssel satt aufstecken und (wie beim Auto) ein mal Kurz mit Fuß draufsteigen...

  • Definitiv nur metrische Größen!!


    24...27.... 26er kennen die Japaner nicht


    Hallo Manfred,
    das stimmt so nicht. Meine FJR hat an der hinteren Achse 27mm Schlüsselweite.Kommt angeblich auch aus Japan.;-)
    Wie es bei Honda-Motorräder war kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei PKW aus dem Hause Honda gab es noch bis Anfang der 1990er Jahre krumme Schlüsselweiten,wie zB. 14 mm.

  • ok hatte mich missverständlich ausgedrückt.... 22, 24 und 27 sind übliche jp. Schlüsselweiten... 26 kennen die Japaner nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Bei PKW aus dem Hause Honda gab es noch bis Anfang der 1990er Jahre krumme Schlüsselweiten,wie zB. 14 mm.


    Was ist an einem 14er 'krumm'? Brauchte ich schon am Käfer alle fix lang...


    12er & 14er habe ich AFAIK auch auf der 11er... ;-)