Rutschender Vorderreifen

  • Hallo zusammen,


    bin seit 1 Jahr begeisterter ST1100 Fahrer. Nur etwas stört mich ein wenig. Bei unseren gebnial "reparierten" Strassen füllen die Leute die Risse in den Strassen (v.a. Kurven) im mer mit einer GummiTeermasse auf. Darauf merke ich immer, wie mein Vorderrad leicht rutscht. Fahre einen Bridgestone mit 3.0 Bar.
    Ich weiss, dass es auch mit aufpassen geht, jedoch bei der Menge nicht immer einfach. Kann mir jemand einen Tip geben.


    Weniger Druck im Reifen. Mehr Druck im Reifen, anderer Reifen (könnte jedoch noch knapp diesen Sommer reichen).


    Besten Dank für Eure Kommentare

  • Das Problem kenn ich - bei uns haben wir auch eiige Strassen welche bei Hochsommertemperaturen nur so von Öl schimmern wegen all der Bitumen-Reparaturen :-?


    Bin die Strecken mit mehreren Motorrädern und vielen verschiedenen Reifen gefahren (von Crossreifen mit Stollen auf der Sportenduro bis zum Slickähnlichen Rennsport-Breitreifen auf der Rennstreckenmaschine) - und hab nichts gefunden was nicht rutscht. Da hilft nur extrem vom Gas, möglichst wenig Schräglagen und drüber rollen lassen.


    Nebenbei: selbst mit dem Auto (immerhin ein 4x4) kann's bei Extremstrecken schon mal Rutscher geben - ist einfasch eine Schweinerei mit der Billig-Bitumenreparatur auf Nebenstrecken. Allerdings: Rollsplitt im Sommer ist ja auch nicht wirklich besser :shock:


    Marc
    der sich manchmal frägt wieso wir in der Schweiz so viel Gebühren bezahlen und die Strassen dann doch in so miesem Zustand sind.

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Marc, der sich manchmal frägt wieso wir in der Schweiz so viel Gebühren bezahlen und die Strassen dann doch in so miesem Zustand sind.



    Das ist so, weil ein Grossteil der zweckgebundenen Abgaben (stand letztens im TA) in den Ausbau des ÖV gebuttert wird -%- -%-

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo,


    3.0 bar finde ich etwas viel, vorne ist doch nur rollwiderstand, da kanns ruhig weniger sein, fühlt sich beim bremsen besser an wenns 2,5 sind finde ich. Aber vor Bitumenstreifen rettet Dich auch das nicht.


    Wie war dsa wieder? Querstreifen kann man ignorieren und längstreifen sollte man meiden? Oder wars umgekehrt? Das war einer von den Tipps die ich nie ganz verstanden habe, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Aber wenn Du in der Kurve plötzlich auf eine Bitumen Mosaik stößt kann man wohl nicht viel mehr machen als ganz normal durchfahren. Vom Gas gehen oder gar bremsen halte ich da für einen Fehler.


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von Kyldrassil
    Hallo,


    ...
    Wie war dsa wieder? Querstreifen kann man ignorieren und längstreifen sollte man meiden? Oder wars umgekehrt? Das war einer von den Tipps die ich nie ganz verstanden habe, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    ...Grüße
    Markus


    Querstreifen, im günstigsten Fall 90° zur Fahrtrichtung macht nur ein Holpern an der Gabel und die Federung bzw Dämpfung bügelt das weg.
    Bei Längsstreifen will das Vorderrad dem Verlauf der Rille folgen und entwickelt ein Eigenleben.
    Kannst dir gut merken wie folgt:
    Versuch eine Bordsteinkannte raufzufahren. Die Querrille wäre das direkte Drauzufahren und die Längsrille ist dann das Draufzu in ganz spitzem Winkel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vorgeschriebener Reifendruck bei der ST 1100 vorne ist 2,5 bar.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    Vorgeschriebener Reifendruck bei der ST 1100 vorne ist 2,5 bar.


    Ich fahre bei meiner St 1100 abs..... einen Bt 020 und vorne 2,9 bar und hinten 3,3 bar (wegen Sägezahnbildung).


    Habe damit gute Erfahrung gemacht. :lol:


    nach 8000 km noch kaum Sägezahn, bei vorgeschriebenen Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 ab ca 4000 km Sägezahnbildung hinten und bei Kurvenfahrt glaubst du stehst an einer Kreissäge (so laut) :cry:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Zitat

    Original von stlocke
    Vorgeschriebener Reifendruck bei der ST 1100 vorne ist 2,5 bar.


    Stimmt, aber passt nicht. Der höhere Druck kommt auch auf Empfehlung von Brückenstein in die Reifen.


    Gruß
    Adi

  • Die Empfehlung ist da aber nicht nachzulesen!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!