Leichte dichte Sommerhandschuhe

  • Hallo Gemeinde,
    meine liebe Frau, ein paar Kumpels und ich werden in ein paar Tagen auf große Tour durch Deutschlands Südosten machen.
    Dafür sind wir noch auf der Suche nach ein paar wasserdichten leichten Sommerhandschuhen.
    Wir haben zwar im Moment leichte Handschuhe, aber wenn es mal einen richtigen Schauer gibt, will man sich ja nicht gleich verkriechen. Die nassen Vorderpfoten sind aber nicht so ganz angenehm, vor allem, wenn mann mal einen Stop macht und die Quaddernassen Teile dann wieder anziehen will. :cry:


    Kann jemand eine Empfehlung abgeben? Am besten gleich mit Bezugsquelle.

  • Vielleicht nicht so unbedingt, das was Du hören willst -%-


    Aber meine Empfehlung...ein 2. Paar im Topcase :oops:

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Vielleicht nicht so unbedingt, das was Du hören willst -%-


    Aber meine Empfehlung...ein 2. Paar im Topcase :oops:


    Ja.....................geht auch. Zweitbeste Lösung. -%-

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Aber meine Empfehlung...ein 2. Paar im Topcase :oops:


    Nur eins ?? =kratz=


    IMHO schließen sich "leicht" und "wasserdicht" ja irgendwie aus...
    Habe neben den gelochten Hochsommerhandsch:
    - leichte GoreTex-Gewebehandschuhe (3-lagig) mit langer Stulpe, die halten grad mal leichtes Tröpfeln aus
    - mittlere GoreTex-Lederhandschuhe (ebenfalls 3-lagig), lange Stulpe, die halten schon mal leichtem Regen paar Stunden stand
    - dicke, fette GoreTex-Gewebehandsch (3-lagig, lang), sind die einzigen mir bis dato untergekommenen die auch nem echt schweren Gewitter den ganzen Tag über Stand halten


    Man ahnt es demnach: ich fahre mit 4 Paar spazieren (nebst dem Jackeninnenfutter sowie der fleece/windstopper Halskrause im Gepäck).

  • Zitat

    Original von mbrII
    ...
    Man ahnt es demnach: ich fahre mit 4 Paar spazieren (nebst dem Jackeninnenfutter sowie der fleece/windstopper Halskrause im Gepäck).


    Ich ahne es. Es wird wohl kaum eine andere Lösung geben.

  • Hallo Pan-Tom


    Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem wie du.
    Nach eingehender Suche bei Luise, Hein Gerippe und Polo habe ich mich letztendlich für Wasserdichte (weil GoreTex) Handschuhe der Marke Held X-Trafit entschieden. Die gibt es z,Z, bei Louise zu einem Sonderpreis für 64 Euros, statt 90 Euro.
    Diese Handschuhe haben sich diese Tage auf der Tour durch die Steiermark bewährt. Bei um die 30 Grad Luftemperatur waren diese angenehm zu tragen und bei der Heimfahrt bei strömenden Dauerregen auch wirklich Wasserdicht.
    Der Handschuh hat an den erforderlichen Stellen aufgedoppeltes Ziegenleder und ist sicherlich beim Sturz ein Schutz.
    Lediglich an der Handinnenseite wo das Leder angebracht ist und man den Lenker festhält, begint es dort bei 30 Grad und nach einigen Stunden durch die Körperausdunstungen leicht feucht zu werden.


    Ich kann dir ruhigen Gewissens diesen Handschuh empfehlen.


    gruß Charly

  • Hallo Thomas !
    Auch ich fahre Langstrecke mit 3 Paar Handschuhen: perforierte für die warmen Tage und 2 Paar mit Gore-Tex-Einlage, denn auch diese werden nach einigen Stunden Regen innen feucht. Und trocknen bis zum nächsten Morgen ? - im Sommer ohne Zentralheizung im Hotel kaum. Nasse Füße, naja, aber nasse und dann irgendwann auch kalte (trotz Griffheizung) und gefühllose Hände - nein.
    Immer schönes Wetter wünscht
    panmax

  • Ein wasserdichter und dünner Überhandschuh im Seitenfach der Pan ist mal eben herausgeholt und gut ist. 8-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Ich auch haben, sind wirklich empfehlenswert. GOO


    Gruß Adi

  • Ich habe ein paar ganz leichte Sommerhandschuhe von Dainese.
    (die fahre ich das ganze Jahr ohne Schwuchtelgriffe)
    Wenn die Nass sind, ausdrehen oder 10 min auf den Motor legen und trocken sind die wieder.
    Bei allen anderen verliere ich das Gefuehl.
    (ausserdem sind die mir immer zu warm.)

  • Fahre seit vielen Jahren im Sommer Handschuhe von IXS. Das (etwas leichtere) Vorgängermodell hat leider einige Berührungen mit dem heissen Krümmer der Enduro nicht überstanden, drum ist jetzt


    dies


    im Einsatz. Gibt es nebenbei mit anderer Membrane (von IXS) auch noch wesentlich günstiger.


    Könnte einen Hauch dünner sein (auch wegen der Heizgriffe), aber dann ist halt wieder fraglich ob da überhaupt noch so was wie Schutzwirkung vorhanden ist (ist bei mir immer das Problem bei Endurohandschuhen, fahre da mittlerweile nur noch Acerbis mit Karbon-Knöchelschützern). Vorteil der nicht ganz hauchdünnen Handschuhe ist auch, dass man nicht gleich friert, wenn die Aussenhaut mal nass wird. Die Teile sind übrigens wirklich dicht (hätte auf den ewig langen Dauerregen trotzdem gerne verzichtet, die Nähte der Hose der Regenkombi waren undicht und der Shoei-Helm hat wieder mal in Erinnerung gerufen, dass die Jungs es nicht mal im Ansatz fertig bringen ein beschlagsfreies Visier zu entwickeln).


    Wie immer bei Handschuhen: wenn's nicht perfekt passt, nützt alles nichts. Mir scheint, dass IXS beim Zeigefinger eher etwas kurz ausgefallen ist, zudem ist die Stulpe etwas zu knapp geraten um über die Jackenärmel bzw. etwas zu lang geraten um problemlos unter die Jackenärmel gesteckt zu werden. Ist aber auch ne Frage der Jacke, meine Tourenjacke von Dainese (sieht trotz integrierten Schützern eher wie eine Rollerjacke aus, in XCR-Gore-Tex) ist hier sicherlich kein Massstab.


    Ansonsten: Held kann ich auch empfehlen (habe dort die Racinghandschuhe von meiner Zeit wo ich noch Rennstrecke gefahren bin), die Jungs sind zwar nciht grad günstig, aber die Qualität und Verarbeitung ist genial. Zudem bietet auch Held diverse Modelle mit Gore-Tex an, dann hat man die Garantie, dass die Teile auch dicht sind.


    Marc