Schuberth C2

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage wegen des Trageverhaltens des Schubert C2.
    Ich habe den Schubert C2 nun seit etwa einem halben Jahr.
    Vor einiger Zeit habe ich eine mehrtägige Tour gemacht und habe hinterher Probleme mit den Ohren gehabt.
    Scheinbar reisse ich mir beim Absetzen des Helmes meine Ohrläppchen ab, nicht lachen bitte...
    Helm aufsetzen geht einwandfrei, beim Helm absetzen mache ich das Klappteil hoch, öffne den Riemenverschluss, ziehe den Riemen leicht auseinander und dann hoch mit dem Helm, bzw. ich ziehe ihn nach vorne oben ab.
    Dabei scheine ich meine Ohrläppchen immer nach vorne hochzuziehen, was diese mir nach mehrmaligem Absetzen des Helmes mit Rissen dankten. Ich nehme an, nach einer Woche Helm absetzen würde auch Blut fliessen.
    Ich weiss, hört sich lustig an, doch ich find's nicht so toll.
    Wie machen das die anderen Schuberth Träger?
    Ich glaube nicht, dass meine Watschen so unförmig sind...

  • Kann schon gut sein. Versuchs doch mal mit ner Sturmhaube. Das hat den weiteren Vorteil, das du dir dein Helmfutter nicht so vollschwitzt.


    Und alle abstehen Extremitäten bleiben beim Auf unf Abziehen dort, wo sie hingehören ;-)

  • Tach auch,


    Andy hat Recht,ich trage auch den auch den C 2,aber immer mit Sturmhaube,habe seit dem
    ich die Sturmhaube benutze keine Probleme mit dem Einreißen der Ohrläppchen mehr.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hmmm das ist wirklich ein lästiges Problem wenn Mann es dann hat. ich fahre seid langem den C2 und nix dergleichen. Kann es sein das die Haut zu trocken ist? Wenn ja würde wohl Cremen der Ohrläbchen helfen damit diese wieder elastischer sind oder eben Sturmhaube. Ich mag persönlich die Sturmhauben nicht. Viel Erfolg beim ändern der Situation.

  • Hab auch kein Problem beim abnehmen des Helms, - trotz Ohrring im linken Ohrläppchen.
    Du musst nur kräftig an den Enden der Kinnriemen auseinanderziehen und nach vorne/unten abrollen, - nicht einfach gerade nach oben/vorne abziehen.
    Ohne diese Technik hatte ich Anfangs auch verbogene Ohrläppchen, aber keine Risse in der Haut. Das düfte bei Dir wirklich ein Problem mit zu trockener Haut sein.


    Gruss
    Franz

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Hab auch kein Problem beim abnehmen des Helms, - trotz Ohrring im linken Ohrläppchen.


    Ach ja so einen habe ich auch noch im Ohr und wie du auch trotzdem keine Probleme. Ich zieh leicht rechts uns links nach aussen und rolle den Helm nach vorne ab.

  • ich verwende seit eh und je immer ne Strumhaube,
    unter andern auch aus dem Grund mit den Öhrchen verbiegen beim auf und absetzen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Meine Frau und ich fahren seit 8 Jahren Concept und haben jetzt die erste große Tour mit neuen C2's hinter uns gebracht: Keine Probleme beim Auf- und Absetzen mit Ihren Ohrringen und meinen Brillenbügeln, auch wenn die C2's deutlich fester sitzen als die alten Concept's.


    Mann/Frau muss aber schon die Wangenteile mit den Kinnriehmen deutlich auseinander ziehen.

  • Das mit dem Auseinanderziehen und extrem eng sitzen hat sich bei meinem C2 nach ca. 1000km radikal gegeben: der ist jetzt fast zu weit.

  • Hallo zusammen
    hab für meinen C2 was gebastelt.
    Das große Kunstoffteil ist drehbar auf dem kleineren Handstab.
    Mit dem Außenradius hab ich das Styropor im Stirnbereich etwas passender gerundet - jetzt drückt da nichts mehr.
    Mit dem abgerundeten oberen konvexen Teil reibe ich den Styropor im Helminneren passend so das alle Druckstellen wegmassiert sind :lol: :lol: oder wie man das sonst nennen könnte.
    Zum etwas weiten der Sietenteile habe ich ein Glas mit Schraubdeckel das gerade so passt dazwischengeklemmt und alle 2 - 3 Tage um ca. 5mm, mit ner Beilage, erweitert.
    Passt jetzt alles und es drückt nichts mehr.
    Auf und Absetzen geht wirklich am besten mit dem auseinanderziehen der Seitenteile.
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Klapphelm und hab dabei auch bemerkt, dass nach der dritten Anprobe meine Ohren auch im Dunkeln leuchten. Ich fahre seit Jahren mit Intergralhelm und dort hatte ich damals bei der Anprobe solche Probleme nicht. Die Klapphelme, egal ob Schubert oder Nolan, sind im seitlichen Bereich, kurz vor dem Klappmechanismus irgendwie enger. Wenn man mal den Dreh raus hat funktioniert es eigentlich ganz gut. Ich fahre prinzipiell nur mit Sturmhaube, saut den Helm im Sommer auch nett so ein.


    Gruß