Bremsen und ausweichen in Realität

  • ... und wenn wirklich mal was passieren sollte, gibt es ja FST's mit VK und nem "kleinen" Anteil an SB

  • Zitat

    Original von RDMMP
    ... und wenn wirklich mal was passieren sollte, gibt es ja FST's mit VK und nem "kleinen" Anteil an SB


    vollkasko mit 1000€ Selbstbeteiligung bei Motorrädern :evil:

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Hallo Senior, Heimo, das ist ein Einzelfall ( im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: )


    yau, is wahrscheinlich genau so,


    Senior, lass dich wegen meinem Unfall nicht von nem FST abschrecken.
    des wahr sicher nicht alleine die Schuld des Möppis sonder meine eigene.
    ich hab schon 4x, äh naja sag mer halt 3x und ein verunglücktes FST, gemacht. es zahlt sich auf alle Fälle aus GOO




    und wenn Du dann auch so wie ich den Slalom/Kehrenparkur mit nur 1 Hand bewältigst, dann weisst Du dass Du bei der Bremsübung nachher aufpassen musst ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Senior
    Ihr mach einem ECHT Mut -%-
    Grins


    Ich würde mich ehrlich gesagt mit dem Möppi lieber auf dem freien, ebenen Gelände eines FST-Parcours ausbreiten, als mitten im Verkehr einer belebten Hauptstraße/Kreuzung mit Gegenverkehr, unzähligen festen Hindernissen und womöglich nachfolgenden Fahrzeugen die einem in's Kreuz knallen könnten...
    Beinhart formuliert, aber es ist so...


    Heimo's Bremsknaller ist tatsächlich ein Ausreißer, obwohl wir schon mal ne HD Herritage Softtail dabei hatten, die sich bei nem einfachen Bremshaken verabschiedete...
    Diese "verchromte Steinzeit" saß bereits da einfach mit dem Rahmen auf, Räder ausgehoben -> lowsider.
    Aber irgendwo immer noch besser die Limits dieses Vehikels im FST zu erfahren, als irgendwo mitten im dichten Straßenverkehr...


    Wirst sehen, nach dem FST ist das durch die gesteigerte Praxis am Fahrzeug ganz anderes Fahren, man hat das Ding plötzlich deutlich besser im Griff und kann in Alltagssituation viel besser und vor allem richtig reagieren.


    Und wie in obigem Geplänkel deutlich, verbessert sich die Allgemeinsituation im Straßenverkehr ja keineswegs, ergo bleibt nur seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
    Und wenn ich dank FST mit meinem Fahrzeug schon rein motorisch besser zurecht komme, dann habe ich auch weit mehr Kapazitäten frei um nach möglichen Gefahren, Fehlverhalten anderer (und eigenes) zu spähen, kann diese weit früher erkennen/erahnen, und komme daher womöglich erst gar nicht mehr in eine brenzlige Situation...


    Erlebe das ja tagtäglich oft genug daß ich in Voraussicht einer sich zusammenbrauenden Mühsamkeit, mit meinem Vehikel schon längst in sicherem Abstand zu stehen gekommen bin, tatsächlich schon paar Sekunden kopfschüttelnd rumstehe, bis der Betreffende plötzlich auf "huch! da issja einer!!!" voll erschrickt...
    Hätte ich nicht beizeiten reagiert, wäre ich aber schon ein paar sekunden vor seinem "Schock"eingeschlagen...

  • hallo josef


    bei uns in der gegend war letztes jahr genau die gleiche situation mit einem traktor.nur leider mit einem tödlichem ausgang.
    also weiterhin gute fahrt


    gruss matthes

  • Zum Fhst:
    Ich fahre ja nun täglich beruflich, oft auch mit ( erlaubter ) Mißachtung der StVO. Also sollte ich es eigentlich ja auch können. Dennoch:
    Wenigstens einmal im Jahr mache ich ein Training. Immer bringt es etwas.
    Letztes Jahr hat es junge Hunde geregnet. Das war super, endlich mal testen, wie es mit der Schräglage bei Nässe aussieht. Beim Ausweichen wurde dann gestaunt, was da in Sachen Schräglage geht.
    Ich empfehle jedem, jedes Jahr ein Training zu absolvieren.
    Der Anfänger hat im ersten und zweiten Jahr sicher auch Streß dabei, aber der Lerneffekt ist riesengroß.

  • Ich habe im letzten Jahr ein FST vom ADAC gemacht. Auch ich kann dazu nur jedem raten.
    Auch aus anderen Lehrgängen weiß ich, wie wichtig die Blickführung insbesondere in Extremsituationen ist.
    Versuch nur mal in einer harmlosen Linkskurve den Kurvenanfang im Blick zu fixieren und dann um die Kurve zu fahren. Schon jetzt merkt man, wie schwer das wird. Aber vorsichtig !!!


    Bei einem plötzlichen Hindernis gibt es tatsächlich nur eine Blickrichtung -
    der Fluchtweg und dann hoffen !!!


    Sollte absolut keine Klugscheißerei sein. Ich rate jedem solche FST zu besuchen, ggfls. bewußt auf die Blickführung zu achten oder auch den Trainer nochmals darauf anzusprechen.


    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Senior
    Moin Joseph!


    Hallo Senior, ich bin nur ein einfacher Josef, also mit "f".


    Zitat

    Lese gerade Deinen Bericht. Irre! Toll reagiert. :lol:


    Ich habe mich auch gewundert, dass ich das so hinbekommen habe. ;-)


    Zitat

    Ich hätte wohl den Fehler gemacht schockiert auf den Schlepper zu starren um ihn zu rammen.


    Das ist ja das Problem. JEDER, der den richtigen Blick nicht trainiert hat, macht es so.


    Zitat

    Zwei Freunde , erfahrene Motorradfahrer...


    Ich habe schon viele erfahrene Motorradfahrer kennen gelernt. Sie haben zwar etliche Kilometer abgerissen, aber keine Ahnung bei Notsituationen. Sie haben auch immer ein Argument parat: Ich bin schon soundsoviel km gefahren und hatte noch nie einen Unfall. Für solche Leute habe ich Standard-Antwort: Da kannst du mal sehen, wie gut die anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen. -%-


    Zitat

    Ein Sicherheitstraining wollte ich auch schon einmal mitmachen.Ist bestimmt total sinnvoll.
    Jedoch habe ich ein wenig Angst das ich mit meiner STX stürze


    Bei den Trainings, die ich mitgemacht habe, gab es noch nie einen Sturz. Es ist ja nicht so, dass man gleich volle Pulle los legt. Es fängt ganz einfach an und steigert sich dann. Wenn du von der Geschwindigkeit der Steigerung überfordert bist oder dich nicht wohl fühlst, sag es dem Instruktor. Er hat damit keine Schwierigkeiten. Du darfst nur nicht in einen Gruppenzwang verfallen. Mach das was du kannst, das reicht. Auch so gibt es einen Lerneffekt.

  • Moin Moin!


    Moin Josef mit "f" :lol: ( hatte es zu spät bemerkt)


    Genau das ist mein Hauptproblem...der " Gruppenzwang" man will ja nicht als Weichei da stehen.
    Aber in unserem Alter muß man auch niemandem etwas beweisen außer sich selbst.
    Ihr habt alle Recht ich werde ein FST besuchen. Mit einer kleinen Ausnahme.Für dieses erste FST leihe ich mir eine leichte CBF aus um überhaupt mal anzutesten was ein 2Rad in speziellen Situationen kann oder auch nicht.
    Wenn ich diese Erfahrung gesammelt habe absolviere ich später ein 2tes Training mit meiner STX.


    Gruß Senior

  • ich fahr ja nicht nur Mopped sondern auch Tregger und jeder der in so nem Teil hockt, sollte wissen, das er die beschissenste Beschleunigung nach ner Oma mit nem Rollatoer hat und dementsprechend gucken (fahren)...
    Na ja, aber ich weiß das Autofahrer auch nicht viel besser sind :roll:


    nur gut, das nix passiert ist - klasse Reaktion GOO

  • Moin Senior, Beim ADAC gibt es ein Training da bekommst Du das Motorrad (CBF) gestellt! Kursgebühr für Mitgl.89 Euro für nicht Mitgl. 105Euro.Das ganze Läuft zwar unter ,,Wiedereisteiger,,aber vielleicht paßt es ja. Gruss Peter