Garmin vs TomTom

  • Zitat vom Unterfronke: Wenn ich aber den Post von Hofi lese und daraus schließe, das der Zumo wohl ne Knopf mit landschaftlich schönen Strecken hat und diese auch in die Routenberechnung einbezieht, ja dann. Geht eigentlich nur Zumo Ende Zitat *)


    Genau!! ... und so isses! ;-) ;-)



    *) Wie z.. T..... geht das noch mit dem Zitat?


  • Sorry Horst, da kann ich Dir überhaupt nicht weiterhelfen und nur Fragezeichen posten. Aber die Probleme die Du hast, sind mir alle fremd. Ich glaube, das einfach deine Firmware zerschossen ist.
    Pfälzer Wald??? ist doch bestimmt ein Panfahrer irgendwie in der Nähe der nen Rider hat.(Tom??)
    Vielleicht mal anschauen.
    Schulderzuckgrüßle :-?

  • Hallo,


    also ich hab den Rider I drei Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit genutzt.
    Und wenn ich gewusst hätte wie umständlich der Zumo 550 zu bedienen ist, hätte ich meinen Rider I auf meine neue Pan umgebaut.
    Habe mich nur nicht für den Rider II entschieden, weil man mir bei Baehr sagte, dass der neue Rider II im Gegensatz zum Rider I nicht mit ihrer Anlage kompatibel ist.
    Komme gerade aus der Eifel und dem Ahrtal zurück.
    Also das mit den Feld- und Waldwegen macht der Zumo auch nicht anders als der Rider.
    Hatte mir echt überlegt wieder einen Rider I anzuschaffen.
    Ja klar, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
    Aber ich möchte nicht vorm Losfahren Stunden mit der Planung verbringen.
    Ziel eingeben, eventuell ein paar Zwischenziele und los geht’s.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…b8a9b2ba7fde352f1&t=30886
    Außerdem könnte sich MapSource bezüglich Bedienerfreundlichkeit ein Beispiel an Google Map nehmen.
    Ich verstehe allerdings auch nicht warum beim Motorrad Tourenplaner die Wegpunke nur dann ohne große Umwege abgefahren werden, wenn man den „Anreisemodus“ einstellt! -gaga-
    So zum Schluss noch mal was emotionales:
    „Wenn man schon an einem Gerät wie dem Zumo nicht einstellen kann, welche Informationen man unterhalb der Karte eingeblendet sehen will oder man die Lautstärke “da“ verstellen kann, nee halt „da“ geht`s ja auch noch“ ;--;
    Für mich war der Rider die bessere Wahl. GOO


    Gruß
    Rüdiger


    PS:


    Denke manchmal, dass viele nur mit dem Zumo zufrieden sind weil sie den Rider nicht kennen.

  • Ob die Systemsoftware zerschossen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, die automatische Aktualisierung über TomTomHome kann man nicht beeinflussen; wenn ein Fehler vorliegt, steckt er auch in den Datensicherungen ..., also nix zu machen.
    Aber ich glaube das auch nicht, weil das Ding schon vor der letzten System-Aktualisierung gezickt hat. Erstmals erwischt habe ich anläßlich einer größeren Tour in Richtung Luxembourg, wobei Trier der erste Wegpunkt war. Im Nahbereich gibt es 2 Möglichkeiten, die BAB bei Pirmasens zu erreichen. Die vorgeschlagene Route sollte tatsächlich über den landschaftlich schöneren, kurvenreicheren Streckenteil führen, wobei die beiden Möglichkeiten nach ca. 25 Km eh zusammen laufen. Die Wege trennen sich bereits hier im Ort, die Frage ist also - gerade aus oder rechts abbiegen. Geradeaus sagt mir TomTom, ok, so wollte ich sowieso fahren. Nach ca. 4 Km zickt er rum und will zurück oder will bei jedem Weinbergsweg nach rechts abbiegen. Der Hammer kommt, als ich mich dem Ortseingang Schweigen-Rechtenbach, direkt an der dt. frz. Grenze- Dt. Weintor, nähere: da hat vor Jahren eine Feldwegeinmündung auf die nun von mir befahrene L-Strasse bestanden, die ist zumindest im Einmündungsbereich weggefallen, weil da nun ein großer Parkplatz ist, von der Strasse an dieser Seite mit einem tiefen Graben getrennt. Kartenfehler würde ich sagen, kann man hinnehmen. Aber warum TT nicht die ca. 60 Meter voraus liegende Bundesstrasse, die direkt und auf kürzestem Weg zu der alternativen Route führt, als Tourenvorschlag auswählt, das ist ebenso sein Geheimnis geblieben wie die Frage, warum er die Route überhaupt gewechselt hat. Selbst wenn er mir denn die Bundesstraße in Schwg-Rb anbietet, wäre es insgesamt ein Umweg von ca. 5 Km gewesen.
    In der Folge gibt es noch zwei Möglichkeiten, quer zur alternative Route zu gelangen; die erste hat er geflissentlich ausgelassen, bei der zweiten hat er wieder rechts abbiegen und weiterhin wenden und zurückfahren wollen - bis kurz vor der Einmündung, wo sich beide Routen treffen. Das kann alles nicht sein, wenn ich mich quasi auf einem Dreieck bewege und von Punkt B nach Punkt A will, dann fahre ich direkt zum Ziel A und nicht über Punkt C nach A, es sei denn, ich hätte einen Grund für diesen doch erheblichen Umweg.


    Ich will den TT nicht unnötig schlecht reden, aber er hat seine Macken und an die muss man sich gewöhnen, was mir teilweise ja schon gelungen ist; hat man die im Griff, ist es ein akzeptabler Helfer, der sich auch gut bedienen lässt. Auf eine gute Strassenkarte kann man allerdings im Detail nicht verzichten.


    Gruß
    horst.w

  • Ich nutze den zumo 550 seit etwas über einem Jahr und bin recht zufrieden. Natürlich hat jedes System seine Macken und auch seine Vorteile. Ich kenne den Rider nicht, deswegen kann ich mir da kein Urteil erlauben.
    Vor dem zumo hatte ich eine PDA Lösung mit der Navigon 5 Software. Diese Software ist bislang das Beste, was ich bisher gesehen habe. Und gesehen habe ich bislang Garmin, TomTom3 und Navigon.
    Mit Route66 habe ich mich nicht intensiv beschäftigt, ich hab's nach einem halben Tag runtergeschmissen und Navigon installiert.


    Die Macken des zumo kann man eigentlich gut umgehen, wenn man denn weiss, was man wo einstellen muss.


    Die Macken, die ich nun nicht umgehen kann, beschränken sich eigentlich nur auf sein Verhalten bei Umleitungen. Stosse ich auf eine Umleitung, so versuche ich ihm beizubringen, dass er neu routen soll.
    Also drücke ich den Knopf "Umleitung", ganz einfach...
    So sucht er denn die nächste Möglichkeit wieder auf seine Originalstrecke zu kommen. Dass die Strassensperrung vielleicht länger als 30 m ist, scheint er nicht zu begreifen. Also kann ich diese Art der Umleitung vergessen. Sicherlich könnte man jetzt sagen "fahre einfach den Schildern nach...", aber die Umleitung ist ein Feature, welches die heutigen Systeme alle bieten.
    Navigon hat das so gelöst, dass der Anwender gefragt wird, wie lang die Sperrung ist. Kann man zwar auch nicht wissen, aber dann gibt man 10 km an, dann passt es schon irgendwie...
    Jedenfalls besser als beim zumo...
    Ich habe eine Anfrage an Garmin geschickt, aber ausser der Aussage, man habe die Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet, kam bisher nichts.


    Ok, die Möglichkeiten der Planung mit MapSource habe ich noch ncht so intensiv genutzt, ich muss zugeben, bislang hatte ich noch nicht die Zeit mich einzuarbeiten.
    Zur Planung nutze ich den Motorrad-Tourenplaner, muss aber immer auf dem Gerät nachbearbeiten, weil der Export mir die Wegepunkte ab und zu 100m auf eine Querstrasse legt. In der Realität sagt er mir dann immer, ich möge rechts abbiegen, danach sofort wieder wenden, verständlich, wenn der Wegepunkt eben dort liegt. Ist aber eher ein Problem des Tourenplaners.


    Gekauft habe ich mir den zumo eigentlich nur wegen der Hardware, IP7 ist schon ein Wort, ich könnte das Teil in einen Eimer Wasser schmeissen und er sollte immer noch funktionieren. Ausprobiert habe ich es noch nicht, dafür ist er zu teuer..., aber ich habe schon einige Regenfahrten hinter mir und er hats überlebt. Der PDA damals hatte damals immer Probleme gemacht.


    Meine Meinung ist, dass die Hardware erste Sahne ist, die Software aber durchaus noch seine Schwächen hat.
    Aber wie gesagt, ich kenne den TomTom nicht, lediglich die Software TomTom3, aber das ist schon lange her, deswegen erlaube ich mir da kein Urteil.

  • Zitat

    Original von hofi-533
    ...


    *) Wie z.. T..... geht das noch mit dem Zitat?


    Guckst du inne Datenbank !!


    Zitieren
    Und wenn du nur den vorher geschriebenen Text zitieren möchtest, hast du im Postig selbst eine Schaltfläche, wo heißt Zitat. Kannst ihn anschließend noch bearbeiten, wie zum Bleistift unwichtiges rausnehmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Der Vergleich Zumo gegen TomTom ist bis auf zwei unumstößliche und nicht interpretierbare Fakten fast eine Philosophie-Frage.


    Nach mindestens 6000km im Konvoi mit Zumo und TomTom-Fahrern nun zu den beiden nicht interpretierbaren Fakten:


    1. TomTom bietet kein eigenes Planungstool. Man muss dafür immer ein Fremdprodukt einsetzen und das meistgenutzte und wohl beste Fremd-Tool zum Planen wurde gerade in der Produktion und Weiterentwicklung eingestellt (MTP-Motorrad-Tourenplaner).


    Garmin liefert als Planungstool MapSource mit, das kostenlos ständig aktualisiert wird und von der Bedienung her umstritten ist. Hat man sich allerdings einmal dran gewöhnt, gibt es nicht besseres, d.h. nichts mit dem man perfektere Motorrad-Traumtouren planen kann.


    2. TomTom hat eine sehr umangenehme, nicht abstellbare Eigenschaft, die einen in Gebieten mit vielen Umleitungen oder, wenn man wegen toller Gegend und reichlich Zeit von der eigentlich geplanten Strecke abweicht, schier zum Wahnsinn treiben kann: Es steuert zwangsweise auch alle eigentlich hinter einem liegende Wegpunkte solange wieder an, bis man sie einmal erreicht oder vorher deaktiviert hat. Da man aber bei einer Umleitung oder Abweichung meistens gar nicht weiß, welche geplanten Wegpunkte man ausgelassen hat, führt TomTom mit schöner Regelmäßigkeit dorthin, wo man genau NICHT mehr hin wollte. Der Zumo erkennt dagegen automatisch, welche Wegpunkte hinter einem liegen und führt automatisch richtig weiter.


    Auf unserer letzten 4-tägigen Thüringen-Tour haben wir uns nach stundenlangen TomTom-Umwegen zuletzt nur noch auf den Zmo verlassen und das ging sehr gut.

  • Zitat

    Original von klappohr
    Garmin liefert als Planungstool MapSource mit, das kostenlos ständig aktualisiert wird und von der Bedienung her umstritten ist. Hat man sich allerdings einmal dran gewöhnt, gibt es nicht besseres, d.h. nichts mit dem man perfektere Motorrad-Traumtouren planen kann.


    :GP:


    Wobei Map Source für mich 1000% einfach Intuitiv zu bedienen ist.
    Für alle anderen gibt es beim PuF das GPS Forum GOO

  • Zitat

    Original von Pipus
    Kannst ihn anschließend noch bearbeiten, wie zum Bleistift unwichtiges rausnehmen.


    Hey Pipus,
    ich denke Du meinst das so ...?


    Andy,
    voll Deiner Meinung auch wenn ich kein Freak damit bin, die Software ist einfach OK. Mir gefällt besonders die Übergabe an Google Earth. Da kann ich auch ein paar Bilder aus der Gegend sehen die ich geplant habe.
    Aber was ich gemeint habe mit meinem Vergleich ist die , zumindest für mich, normale Situation. Keine Zeit um umfanreich zu planen und will einfach wohin. Weil meine beste Sozia beschlossen hat dort "isses scheen". Und da ist es nun mal auch ein Fakt, dass der HansHans auf Bundesstarassen will die nicht unbedingt für uns kurvenbegeisterte interessant sind und der Zumo die Möglichkeit hat genau diese Strassen zu vermeiden. Dadurch führt der Zumo einen eben auf Nebenstrassen an mein Ziel. Das können natürlich auch unbefestigte Strassen sein, aber nur dann wenn man diese nicht ausgenommen hat.
    Schlussendlich ist nur das Navi/Software/TV/CD-Player/DVD-player etc. "gut" welches ich benutzen kann. Und Zumo war leicht zu erlernen ohne in die tiefsten Geheimnisse einzudringen.

  • für sowas gibts im Garmin die Funktion: "Luftlinien" Routing.


    Geilere Strecken und Wege findest du niemalsnicht. Und Spass machts obendrein.

  • ... genau so is das! --- GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Beim Überspielen der Tour hat man 2 Möglichkeiten, nur Wegpunkte oder die Tour wie geplant. Das macht bei mir nen großen Unterschied.


    Alles andere scheint mir emotional zu sein. Da bin ich der Meinung von Rüdiger.
    Vor-und Nachteile haben wahrscheinlich beide. Wer einige hundert Euros ausgibt, der wird sich wohl vor dem Kauf auch richtig informieren.