ST 1100 72000 km Inspektion

  • Ich gehe mal davon aus, daß ihr die Ventildeckeldichtung meint!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • stimmt Renè


    aber.........lt. Rechnung 12391-MCS-000 2Stck. Dichtung Zylinderkopf


    Gruß Wolfi

  • .....lt. Rechnung 12391-MCS-000 2Stck. Dichtung Zylinderkopf


    Der kleine Unterschied:


    9 H12391MCS000 DICHTUNG, KOPFDECKEL 002 35.50 EURO


    3 H12252MCS003 DICHTUNG, L. ZYLINDERKOPF 001 56.10 EURO


    ... scheint also richtig gerechnet und gemeint zu sein, nur falsch beschrieben.


    (Preise 2009!)
    (Nachtrag weitere Anmerkung: die "oo2" besagt, dass man 2 Stück à xyz € braucht)


    Horst

  • Frache:
    Welcher Aufwand is es denn bei der ST1100 die Ventile einzustellen?
    Müssen da wirklich die Nockenwellen raus?
    Was ist denn an Aufwand gerechtfertigt?
    Danke

  • mir reichen die nackten Zahlen :-)



    .... ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst. Aber nicht verwechseln:


    Kontrollieren ./. Einstellen.


    Nur zum Einstellen muss der große Bahnhof gemacht werden, zum Kontrollieren müssen nur die Deckel runter.
    Der Aufwand zum Einstellen lässt sich kaum minimieren, der ist wie er ist.


    H.

  • ... für die 11er kann ich Dir das nicht sagen, aber ich brauche als Amateur bei meiner 13er für 1 Seite etwa 4 Stunden, weil ich meinem eigenen Arxxx nicht traue und alles doppelt und dreifach kontrolliere, bevor ich es für gut befinde. Dazu kommt, dass ja gar nicht absehbar ist, welche Shims und sonstige Teile ich denn überhaupt brauche, meine Aktion ist also sehr verteilt über mehrere Tage, bis alles beieinander ist. Profi mit Ersatzteilregal wird es für beide Seiten in 3 - 4 Std. machen.
    Aber don't worry, das Einstellen ist die absolute Ausnahme und wird kaum mehr als 2 - 3x im Motorradleben stattfinden. Und die Vorarbeit besteht ja genau aus jenem Kontrollieren, dass eben alle 24.000 Km stattfinden soll (13er). Bis dahin sind die Arbeiten also gleich.


    H.

  • Allso, bei meiner ST 1100 wurde auch bei 72000 Km das Ventilspiel kontrolliert.
    In einer Honda Fachwerkstatt, lt. Wartungsplan.
    :FUE:

  • ... natürlich, ist ja so vorgesehen. Aber mussten bei der 24er und 48er-Inspektion die Ventile auch neu eingestellt werden? Heißt im Umkehrschluß, wenn bei der 72er die Kontrolle gereicht hat, musste noch nie neu eingestellt werden.
    Bei meiner 13er gehe ich diesen Winter dran, ist zwar noch alles im Lot, aber optimierungsfähig, also mache ich es.


    H.

  • Was würdet Ihr den sagen, wenn man entscheidet: "Ach diesmal lasse ich das ausfallen, die Wahrscheinlichkeit, dass nachjustiert werden muss ist ja eh gering."


    Im schlimmsten Fall haben sich die Ventile etwas gesetzt und das Spiel ist minimal zu klein. Das würde im schlimmsten Fall dann weniger Leistung bedeuten, aber nicht wirklich einen Schaden provozieren können, richtig? (Nur vom Verständnis her)


    Oder anders gefragt: Wer bei PS und Spritverbrauch Abstriche akzeptieren kann, kann auf die Kontrolle des Ventilspiels auch mal verzichten (unregelmäßiger).


    Meinungen?


    MFG
    Frank