ST 1100 72000 km Inspektion

  • Hallo Pan-Fahrer,


    gehört das Ventile überprüfen bei der 72000 km Inspektion nun dazu oder nicht. Auf dem Honda Wartungsplan ist das Ventile überprüfen bei der großen 36000 Inspektion nicht vorgesehen, wohl aber bei der 24000 km Inspektion mit dem Seitenvermerk "usw.". 3 x 24 sind bei mir 72 und somit müsste doch eigentlich eine Überprüfung stattfinden. Mein HH sagt nein. Also hole ich mein Moped von der Inspektion ab und melde sie gleich wieder zum Ventile einstellen an ? Wäre ja irgendwie Schwachsinn. Wer kann mir mehr hierzu sagen ?


    Danke schon im Voraus

  • :guck:Wartungsplan
    Ventilspiel wird alle 24 TKm geprüft!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Pan Gemeinde,


    habe eigentlich gedacht, dass ich noch ein paar Meinungen mehr zu dem Thema bekomme.
    Das alle 24000 km die Ventile überprüft werden müssen, steht außer Zweifel, vielmehr ist die Frage, ob die Überprüfung im Rahmen der 72000 km Inspektion stattfindet.
    Laut Auskunft meines HH mit Rücksprache mit Honda ist die Ventilspielüberprüfung nicht in der 72000 km Inspektion enthalten. Vielmehr kommt die hohe Stundenzahl aufgrund von Arbeiten wie das auswechseln von Kühlflüssigkeit, Luftfilter, Endantriebsöl, Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit zustande. Diese Arbeiten sind bei der 24000 km Inspektion nicht zu machen und aus diesem Grunde ergeben sich die hohen Arbeitsstunden.
    Meine Frage wäre also, ob diese Erfahrung auch schon jemand gemacht hat und ob die Überprüfung der Ventile nun zur Inspektion gehört oder nicht.
    Für mich besonders ärgerlich ist, dass ich im Gespräch vor der Anmeldung zur Inspektion besonderen Wert auf die Überprüfung der Ventile gelegt habe, da ich die Pan erst letztes Jahr gekauft hatte. Aus Kulanz wird mir nun angeboten, die Ventilüberprüfung und evtl. Einstellung zu einem Vorzugspreis durchzuführen. Es ist für mich sehr ärgerlich, wenn ich für eine Inspektion 540 Euro bezahle und die Sache, auf die ich besonderen Wert gelegt habe, nicht gemacht wurde.


    Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus

  • also ich weiß nicht, wie es bei der 1100er ist, aber bei meiner letzten Inspektion zur 18000er an der 1300er hat mein Mech mir augenzwinkernd angedeutet, dass die nächste Inspektion richtig teuer werden kann, wenn die Ventile eingestellt werden müssen, aber das sei wiederum ncht zwingend erforderlich bei allen Fahrzeugen.
    Das heißt für mich in meiner Interpretation, dass die Überprüfung der Ventile von der Inspektion umfasst ist, wenn sie eingestellt werden müssen, wird das halt teurer.
    Das hängt möglicherweise auch weiter mit den Vorgaben von Honda zusammen und mit dem Händler, der anscheinend, wenn nix vereinbart ist, entweder den Regelaufwand oder den tatsächlichen Aufwand abrechnen kann.
    Aber 540€ für die Inspektion??


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von bruni55
    Das alle 24000 km die Ventile überprüft werden müssen, steht außer Zweifel, vielmehr ist die Frage, ob die Überprüfung im Rahmen der 72000 km Inspektion stattfindet.


    Warum beantwortest Du im ersten Halbsatz Deine eigene Frage, um die Antwort im zweiten Halbsatz sogleich in Frage zu stellen?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ...eeh, verstehe ich nicht? 3x24000 = 72000 km! Also >Überprüfung, gell Axel?

  • Tach zusammen,


    ich weiß gar nicht wo das Problem ist,wie schon oben richtig geschrieben sind 3 x 24000= 72000.
    Bei meiner Maschine wurden bei der 72000er Inspektion das Ventilspiel kontrolliert und für gut
    befunden.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar


    genau diese Antwort wollte ich hören: "Bei meiner Maschine wurden bei der 72000er Inspektion das Ventilspiel kontrolliert." GOO


    Vielleicht gibt es noch mehr Pan-Fahrer die eine 72000 km Inspektion hinter sich haben und mir sagen können, wie ihre Werkstatt das gehändelt hat.


    Noch eine Nachfrage an Lothar, war es eine H- oder eine freie Werkstatt.


    Danke

  • Was ist denn an alle 24.000km nicht zu verstehen?
    Die Frage gilt dem Fragensteller, aber insbesondere der Werkstatt, die behauptet, das Ventile einstellen wäre nicht vorgesehen.


  • Habe vor kurzem auch das 72000 er Service machen lassen.
    Mein freundlicher hat die Ventile kontrolliert und ebenfalls für gut befunden! GOO:lol:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hier kannst du alle technischen Daten und Wartungspläne einsehen.
    Ventilspiel soll lt. Honda alle 72k Km kontrolliert werden.
    Ob es eingestellt werden muss entscheidet sich dann.


    Das kann dann noch mal bis zu 2 Std. Zeit kosten.
    Denn im Wartungsplan ist nur die Kontrolle vermerkt.



    Honda Daten

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.