Statement eines Rauchers

  • Auszug aus dem Gesetz „zum Schutze der Nichtraucher „
    München – Bayern hat als erstes Bundesland ein Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern auf den Weg gebracht. In Gaststätten und öffentlichen Gebäuden solle Rauchen bereits ab 1. Januar 2008 verboten sein, erklärte Ministerpräsident Edmund Stoiber am Freitag in München. Zuvor hatte das bayerische Kabinett einem entsprechenden Gesetzentwurf zugestimmt.
    Dieser sieht jedoch auch Ausnahmeregelungen vor. So können Gastwirte und Discothekenbetreiber in komplett abgetrennten Nebenzimmern Raucherzonen einrichten. Besucher von Bierzelten dürfen dort auch weiterhin rauchen. Stoiber erklärte, dies sei eine bayerische Eigenheit.


    Und was macht das, so hoch gelobte, Hotel Sturm? :shock:


    Es schickt seine Gäste, die rauchen möchten, vor die Tür. :roll:


    Aber in der Bar werden weiterhin Zigarren zum Verkauf angeboten!?! -%-


    Also, im Extremfall gebe ich im Hotel Geld dafür aus, das ich vor der Tür rauchen darf. :cry:


    Fazit: So lange Treffen mit Übernachtung in Hotels stattfinden, die mir keine Möglichkeit bieten, in Ruhe und einer gemütlichen Ecke mein „Pfeifchen „ zu genießen, finden diese Treffen in Zukunft ohne mich statt.

  • Moin Ralph, das steht dir natürlich ungezwunge zu, die Gaststätten zu meiden, in denen du nicht perzen darfst. Aber das ist wie Don Quichote gegen die Windmühlen... Der Raucher hat ein Imageproblem und ist momentan das getretene Pferd im Staate. Wird sich auch nicht mehr ändern. Ich für meinen Teil halte es seit 15 Jahren schon so, dass ich nirgens der Einzige bin, der qualmt. Egal ob Feier bei Bekannten oder sonst wo. Steckt sich allerdings irgenjemand eine Fluppe ins Gesicht, helfe ich ihm bei der Luftverpeste. Da ist es mir auch egal, ob ich mit Zigarette im Mundwinkel aussehe wie ein Starenkasten, die Sucht ist halt da. Es können aber auch mal 5 - 8 Stunden nikotinfrei werden. Dagegen auflehnen bringt nichts. Zähne zusammen und durch...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    Dagegen auflehnen bringt nichts. Zähne zusammen und durch...


    Leider ist das die Einstellung vieler Raucher ( das ist nicht persönlich gemeint ) die sich dann lieber bei 6 Grad Außentemperatur draußen hinstellen und frieren :evil:


    So gesehen Samstag Abend vor dem Hotel :cry:

  • Moin Ralph,


    ich kann zwar deinen Ärger irgendwie verstehen, richtig informiert bist du aber nicht. In Bayern sieht die Gesetzeslage etwas anders aus als von dir zitiert. Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz findest du folgendes:



    Das stand zum Jahresanfang 2008 auch so in der Presse:


    Zitat

    In Bayern gilt ab 1. Januar das bundesweit schärfste Nichtrauchergesetz. Die in anderen Bundesländern erlaubten Raucherzimmer darf es in der bayerischen Gastronomie nicht geben.

    (z.B. Hannoversche Allgemeine Zeitung)


    Das wird deinen Frust wohl kaum lindern, aber so isses nun mal.

  • Zitat

    Original von Ralph #993
    Und was macht das, so hoch gelobte, Hotel Sturm? :shock:


    Find ich richtig gut. GOO


    Auch als ehemaliger Raucher habe ich das Recht auf Körperliche unversehrtheit. Und möchte nicht in der Launch geräuchert werden.


    Wo ist dein Problem? Wenn du das nicht akzeptieren kannst, bleibst du eben Zuhause. Wieso sollen 90% Nichtraucher auf <10% Qualmer rücksicht nehmen?


    Werner pafft auch, der hatte = 0 Probleme damit, mal eben vor die Türe zu gehen. (Und als ich noch geruacht habe Dito. Sonst wären meine USA Besuche das reinste Desaster gewesen)


    Und warts ab. Wir kriegen bald Amerikanische Verhältnisse. Dann wird dir noch vorgeschrieben, WO vor der Türe du Rauchen darfst und wo nicht.

  • Ich glaube auch, dass man sich gegen diesen Trennt nicht wehren kann, da hier der Staat selbst eingreift :roll:. Ich als notorischer Nichtraucher(Hab das Zeug noch nie richtig angefasst) habe aber trotzdem Verständnis für die Kollegen der qualmenden Zunft, denn in meinen Augen hat hier der Gesetzgeber einen typischen Schnellschuss hingelegt. {---} Das Alles ist Nach wie Vor noch nicht ausgereift und wird deshalb mit Sichrheit in den nächsten Monaten oder sogar Jahren noch nachgebessert. :shock:


    Letztentlich ist mir das auch ziemlich egal, solange man in meiner Nähe nicht beim Essen raucht oder mir den Rauch direkt ins Gesicht blässt. =)

  • Zitat aus der Grölecke:


    Zitat


    Air Berlin-Flug von München nach Berlin, Ansage der Crew: "Wir weisen darauf hin, dass es sich um einen Nichtraucherflug handelt, für die Raucher unter ihnen öffnen wir nachher unsere Terrassen links und rechts und zeigen dort den Film 'Vom Winde verweht'."


    Mensch Ralph ich hab schon am Samstag deine Entscheidung nicht verstanden (aber sie steht dir ja zu), ich bin ja auch nicht abgereist nur weils am Sonntag nichts für mich beim Essen gab was ich hätte essen dürfen, bin ich eben mal aufs Zimmer und hab mir zwei Äpfel reingedreht, na und, hatte aber trotzdem ein schönes Wochende. Ich bin ja wegen den netten Leuten dagewesen und nicht um mich Vollzufressen oder zu Rauchen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich bin auch Nikotinsklave, lieber Ralph. Ich kann Deinen Unmut gegen den Gesetzgeber verstehen, nicht aber den Groll, der sich gegen das Hotel selbst richtet, die Betreiber haben sich diese Regelung garantiert nicht ausgedacht, um ihre Kunden zu vergällen !!!!!


    Gewiss würde Familie Schulze-Dieckhoff den Gästen das Rauchen in bestimmten Hotelbereichen bei entspannter Atmosphäre ermöglichen, wenn die bayrischen Landesgesetze eine entsprechende Auslegung zuliessen. Da aber ausgerechnet die Bayern knallhart jedes Hintertürchen in ihrem Gesetz zugeknallt haben, bleibt den Betreibern nichts anderes übrig, als ihre umsorgten Gäste vor die Tür zu jagen. In anderen Bundesländern gibt es noch die Möglichkeiten von Raucherzimmer in gastronomischen Betrieben. Also trenne bitte Deine unberechtigte Kritik gegen das Hotel ab, gegen das Gesetz selbst darfst Du wettern.
    Ich fahre seit einigen Jahren nach Italien, da wird längst nicht mehr so rumdiskutiert, wie bei uns, da raucht man im Lokal halt nicht mehr und gut isset.


    @ Andi#87


    meinst Du ernsthaft, wir haben nur noch 10% Raucher 8-) , ansonsten bin auch ich mit reichlich Verständnis für die Nichtraucher ausgestattet. Meine Dame raucht seit 4,5 Jahren nicht mehr, deshalb wird bei mir daheim nur auf der Terrasse oder in meinem Büro geraucht. Alle anderen Räume sind tabu, so auch vor 14 Tagen beim Admin/Mod-Treffen. Dirk, Susanne und ich haben nur draussen gequalmt, datt iss bei Bosses daheim genauso. Ich kann ganz gut damit leben.

  • Ich kann meine Pfeife nur zu Hause geniessen, wenn ich Zeit und Musse habe dazu.
    Zudem neutralisiert es je nach Tabak die anderen Gerüche, insbesondere nach einem Käsefondue.
    Aber gegen die Gerüche in einem Restaurant komme ich nicht auf, ergo versuche ich es auch nicht.

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    @ Andi#87


    meinst Du ernsthaft, wir haben nur noch 10% Raucher 8-) , ansonsten bin auch ich mit reichlich Verständnis für die Nichtraucher ausgestattet. Meine Dame raucht seit 4,5 Jahren nicht mehr, deshalb wird bei mir daheim nur auf der Terrasse oder in meinem Büro geraucht. Alle anderen Räume sind tabu, so auch vor 14 Tagen beim Admin/Mod-Treffen. Dirk, Susanne und ich haben nur draussen gequalmt, datt iss bei Bosses daheim genauso. Ich kann ganz gut damit leben.


    Keine Ahnung, wie viele Raucher es in D gibt, das sind bestimmt >40%?


    Meine Aussage bezog sich auf das PuF und auf die (geschätzte) Anzahl der Raucher vor der Türe im Vergleich zur Teilnehmerzahl.


    Mag durchaus sein, das ich daneben liege. (In meiner Stammkneipe sind es 98% Raucher, da bin ich der einzige Nichtraucher ;-))

  • Ich finde diese sachlichen Diskussionen richtig gut. Einem Raucher dann gleich zu schreiben, er könne ja auch zu Hause bleiben ist genauso wertvoll, wie einem Nichtraucher zu raten doch einfach nicht in die Kneipe zu gehen.


    Ich selbst bin leidenschaftlicher Raucher, muss aber die Gesetzeslage aktzeptieren,
    vertrete aber für mich die Auffassung, dass es jedem Wirt überlassen sein sollte, ob in einer Kneipe geraucht wird oder nicht - auch extra Zimmer in einem Speiselokal sollten möglich sein.
    In Speiselokalen, die keinen Extraraum bieten können, soll dann absolutes Rauchverbot sein.


    Schön wäre es, wenn alle Raucher morgen aufhören würden ....


    Den Steuerausfall in Milliardenhöhe legen wir dann auf die allgemeinen Steuern um.

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Ich finde diese sachlichen Diskussionen richtig gut. Einem Raucher dann gleich zu schreiben, er könne ja auch zu Hause bleiben ist genauso wertvoll, wie einem Nichtraucher zu raten doch einfach nicht in die Kneipe zu gehen.


    Aber genau so ist es doch?
    (Zeig mir mal die Nichtraucherkneipen. Dein Argument hinkt gewaltig, weil es (Mangels Nichtraucherkneipen) mich in meiner persönlichen Freiheit einschränkt)


    Abgesehen davon, das wir hier über ein Hotel reden und nicht über eine (Einraum) Kneipe, wären alle Kneipenwirte schnell insolvent, wenn bei ihnen nicht mehr geraucht werden dürfte.


    Zudem (und damit ist für mich die Diskussion beendet, weil sie online nix bringt) wäre eine "Tropfsteinhöhle" als Raucherraum auch nicht akzeptabel. Dort würde nicht bedient und es dürfte dort nichts verzehrt werden.


    Wenn es Ralf nur darum geht, beim Paffen nicht zu frieren, könnte man dem Wirt ja den Vorschlag machen, einen Heizpilz aufzustellen. (Der dann, wegen der erhöhten CO2 Emmisionen direkt wieder abgebaut werden muss :-?)


    Ich glaube, dass dieses Thema niemals aufhört :-?